Hab mir zwei Hattons Minidecoder mit Kabel und NEM652 (8er Pin) Stecker gekauft.
Nun, in die Lok eingebaut und Decoder fährt immer ein stück vor ... in einem regelmässigen Rythmus. Alles probiert - nix zu machen.
Gut, zweiten ausgepackt das selbe Spiel.
Dachte ich, gut dann nutze ich sie als Funktionsdecoder. In Motorloser HST Lok eingebaut und da macht das Licht "ausgeschaltet" was es will. Schaltet man es ein dann brennen die Lichter konstant.
Ergänzung: die Hattons 21 Pin Decoder laufen einwandfrei auch der mittlerweile ausverkaufte 8pin direkt Decoder arbeitet normal.
Ich habe die Märklin CS3 die alle Decodernormen bearbeiten kann.
sag uns doch mal bitte die Artikel-Nummer der Hattons-Mini-Decoder. Da kann ich die technischen Daten heraus bekommen. So wie du es geschildert hast, hört sich das nach Überlastung an. In welche Loks hast du sie eingebaut?
Als Funktionsdecoder in motorlosen HST brauchst du eventuell einen Widerstand anstelle des Motors. Manche Fahrdecoder mögen es nicht, wenn sie ohne Last betrieben werden. Aber wie gesagt, da brauche ich genauere Informationen, welcher Typ Decoder, welche Lok.
Es ist der Hattons eigene: Hattons DCR-8PIN-HarnessMini 8-pin (harness) 2-function 1.1Amp small & thin decoder with back EMF
Hatte den Decoder erst in einer Lok - Bachmann Class 08. Ich habe den Decoder auch in einer Hornby Class 60 und einer Heljan 33 ausprobiert. Symtome sind die selben. Stellt man Lok auf das Gleis dann fährt die Lok ohne das man sie am Fahrgerät auswählt los, immer ein paar Zentimeter vor. Decoder wird nicht warm.
Kurios ist das der 21poler laut Hattons nicht mit den Hornby Digitalgeräten geht. Ich hab die Märklin CS3 die auch voll DCC Kompatibel ist. Hab schon alle CV's die mir bekannt sind durch. Und die Anleitung von Hattons ist echt dürftig.
Aha, wir kommen der Sache etwas näher. Die Lok fährt also los, ohne das eine Adresse ausgewählt wurde. Bau mal den Decoder wieder in die Bachmann-Class 08 ein. Stelle deine Zentrale auf „auslesen“. Was für ein Wert steht in der CV29?
kann ich mir nicht vorstellen das es daran lag. Wert 6 in CV29 ist ein Standardwert den eigentlich alle Decoder so haben denn er besagt nichts weiter als das DCC und DC Betrieb aktiviert ist und 28/128 Speed Steps.