auf der Faszination Modellbahn 2024 in Mannheim gibt es ein kleines Layout mit der Nachbildung der RH & DR. Gezeigt wird aber nur ein Stück gerade Strecke. Schaut euch mal die YouTube Videos zu dieser Ausstellung an. Leider sind auch die Filmausschnitte zum RH&DR-Layout nur sehr kurz.
Hallo Sebastian, ist die Faszination Modellbahn in Mannheim das was früher Sinsheim war?
Danke an Klaus für die Bilder. Meine sind nicht so gut, mein Mobiltelefon kam mit dem Licht nicht zurecht. Daher sind meine Fotos relativ grobkörnig. Ich habe aber ein paar technische Details aufgenommen.
Die Gesamtansicht. Das beliebte Schaukastenformat, die Anlage ist etwa 3x1m groß. Oben ist eine reflektierende Folie darüber gespannt.
Maßstab ist 1:76 in P4 (Prototyp 4), also vorbildgerechte Spurweite von 18,83 mm. Die Schienenprofile sind 0,5mm hoch. Gekupplet wird mit modifizierten Jackson-Kupplungen. Zum Entkuppeln gibt es Unterflur-Magnete.
Das Anlagenthema ist die Great Eastern Railway um 1910. Der Endbahnhof "Flintfield" ist der Station Eye in Suffolk nachempfunden. Der Erbauer ist Vincent Bode aus den Niederlanden. Die Anlage ist schon über 25 Jahre alt.
Der Schwan auf dem Fluus schwimmt durch Magneten unter der Platte ferngesteuert um die Pfeiler herum, und die Möwe hängt an zwei hauchdünnen Fäden und kreist über die Brücke. Ein sehr schöner Effekt.
Die Weichen werden über Stellstangen gesteuert, sowohl von vorn als auch von hinten möglich. Hier sieht man auch den Gleisplan.
Der Schattenbahnhof im Kassettenform aus Alu-Profilen. Die Loks werden mit einer seperaten Vorrichtung aus Ms-Profil gedreht.
Blick von hinten und oben. Die Gebäude sind auf der Rückseite nicht gestaltet. Der Gleisplan ist für den hinteren Bediener auch noch mal auf das Dach des Schuppens links unten gezeichnet.
Der Hintergrund besteht aus bemalten Stoff, dadurch gibt es eine schöne Rundung und keine Kante in den Ecken. Man sieht auch noch einmal den reflektierenden Schirm über der Anlage.
Die Anlage hatte ihren letzten Auftritt auf dem Kontinent. Vincent gibt das Layout ab. Nach der OntraXS geht sie nach England. Ein Kollege aus Haywards Heath unweit der Bluebell Railway war vor Ort und hat "Flintfields" abends über Hoek van Holland-Harwich mit nach UK genommen. So wird sie nun wohl in den britischen "Exhibition Circus" hinein kommen. Er hatte ein wenig Bedenken wegen des britischen Zolls. Aber ich konnte ihn beruhigen, da passiert nichts.
Morgen noch ein paar Details zur "R & J Colliery".
Die "R&J Colliery" wurde von Robbert Jan de Vries aus Holland erbaut. Maßstab ist 1:76, OO gauge. Dargestellt ist eine Kohlemine des National Coal Boards (NCB)in den Endsiebzigern/Beginn der achtziger Jahren in West Yorkshire.
Hier noch mal ein Gesamtüberblick. Die Anlage ist etwa 1,20 breit und 50 cm tief. Gefahren wird digital mit Roco Lokmaus und DCC-Sound.
Von hinten sind einige interessante Dinge zu entdecken. Der Schattenbahnhof ist eine verschiebbare Kassette aus Alu-Profilen, soweit nichts besonderes. Da nur kurze Loks und 21t Minerals verwendet werden, kann der Gleisradius klein sein. Direkt an der Rückwand läuft die Spur für das Magnorailsysten. Das Ganze hat eine eigene fest eingebaute Beleuchtung und ist klappbar durch Ketten gehalten. Dadurch ist der Aufwand beim Auf- und Abbau recht gering. Einfach nur Fahrzeuge herunter nehmen und hoch- oder runterklappen. Echt clever gelöst. Der weiße Topf rechts ist der Sammmelbehälter für die Echtkohle. Hinter den weißen Abdeckungen an der Rückwand ist der Zugang zu den Halbreliefgebäuden. Halbrelief wurde deshalb gewählt, auch bei dem großen Schornstein, weil es keinen Schatten auf dem Hintergrund wirft. Die Durchfahrten nach vorn sind durch eine Art Tunnel abgedeckt, dadurch wird störendes Nebenlicht vermieden.
Neben den Kohlezügen gibt es einiges anderes, was immer in Bewegung ist. Die Räder und Seile des Fördergerüstes bewegen sich ständig gegenläufig. Das Balancier der Newcomen-Dampfmaschine im Maschinenhaus in der Mitte geht hoch und runter. Auf der Strasse fahren eine Reliant Dreirad ("Only fools and horses", Mr.Bean) und ein Landrover. Es ist kein Faller-Car-System, sondern das Magnorail-System https://www.magnorail.com/en/ Robbert sagte dazu, ein "Reliant" war ihm sehr wichtig, das wollte er als typisch britisch unbedingt auf der Anlage haben. Einen Antriebsmotor, wie erforderlich für des Faller Car System, hätte er nicht hinein bekommen, auch wäre die Fahrstabilität durch einzige vordere Rad (Lenkachse!) nicht gegeben.
Hier die voll arbeitende Newcomen-Dampfmaschine von hinten. Man beachte, dass auch die Wände und Fenster von innen perfekt nachgebildet sind.
Ganz rechts ist die zweigleisige Kohleverladung. Zwei Waggons können gleichzeitig gefüllt werden. Die Klappen werden durch Servos gesteuert. Es fällt auch mal was daneben. Entleert wird hinten händisch, siehe weißen Eimer im Bild oben. Gekuppelt wird original, 3-Link-Kupplung.
was mich ein wenig wundert ist, dass im dargestellten Zeitraum noch Newcomen-Dampfmaschinen im Einsatz gewesen sein sollen. Diese waren zu dieser Zeit doch schon mehr als hoffnungslos veraltet ...
Ich war auch da, nächstes Mal sollten wir uns abstimmen... Ansonsten waren nicht nur die britischen Bahnen hervorragend. Gewonnen hat, völlig zu recht, eine 0n30 Anlage. Die Bäume waren bis 70 Zentimeter hoch und es waren so viele liebevolle Details zu sehen. Und das ohne die Anlage überladen wirkte. Ich versuche morgen mal ein paar Fotos einzustellen, habe gerade Probleme mit meiner Speicherkarte. VG Joachim