Interessante Zwischentöne. Das eigentliche Interview war eher flaches Blabla, das ich erwartet habe. Aber man hört da so Sachen wie "Inflexibilität", "fehlende Zukunftsvision" und "auf Billiglohn aufgebaut" raus.
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In den britische Foren wird sehr stark auf die Probleme mit Hornby und Bachmann verwiesen. Das wäre als wenn Die MU kein Märklin und Rocco hätte. Außerdem müssen sie Unsummen mit den Problemen mit den Eigenprodukten verbraten haben. In 0 war wohl keine A3/A4 ohne Probleme im Betrieb und die Gresleys sind schon defekt (Grade A-D) ausgeliefert worden. VG Joachim
Ich bin erst seit etwa einem halben Jahr im Bereich 00 aktiv (derzeit entsteht ein kleiner Bahnhof im GWR-Stil der 30er Jahre). Hattons war meine Bezugsquelle, Lieferung durch DPD innerhalb von 2-3 Tagen ohne jegliche Zollformalitäten - besser konnte es nicht laufen. Die Nachricht vom Hattons-Ende war ein regelrechter Schock für mich - allerdings hatte ich mich schon gewundert, daß kein Winter-Katalog mehr kam. Wie bereits gesagt - die genauen Gründe werden wir nie erfahren. Ich denke, EIN Fehler war, sich als Hersteller (Hattons Originals) zu versuchen. Investitions-/Werkzeugkosten liegen da schnell mal im 6-stelligen Bereich.
Ich denke auch das Hattons sich als Hersteller mit einer eigenen Marke versucht hat zu etablieren im Nachhinein ein großer Fehler war. Andere Händler haben zwar auch eigene Loks und Wagen herausgebracht, für die sie auch die Entwicklungskosten tragen mussten, aber diese wurden dann zwar unter dem Namen des Händlers vertrieben (Kernow, Rails usw.) aber einer der Modellbahnhersteller hatte die Fertigung übernommen. Aber dadurch das Hattons unter eigenen Namen Modelle produziert hat und gleichzeitig als Händler für den gesammten Modellbahnbereich tätig war, hat letztendlich dazu geführt das Bachmann Trains Hattons nicht mehr als Händler beliefert hat und wird wahrscheinlich auch dazu geführt haben, wie im Vorfeld erwähnt das Hornby Hattons heruntergestuft hat. Wenn dann noch bei den Eigenmarken massive Probleme in der Qualität dazukommen, ist das natürlich auch nicht prickelnd, und verbessert die Situation nicht gerade.
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #8Das ist doch nie im Leben ein Räumungsverkauf, irgendwas riecht da fischig.
Heute in der Rundmail zum H0-Gleis-Schlussverkauf stand, dass sie einen neuen Server haben, der die Bestellungen schneller verarbeiten kann. Wenn die Zahlen eh schon so aussehen, dass man sich die Schließung überlegt und dann auch noch aussagt, dass man sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat - und deshalb sicherlich nicht in Stunden oder Tagen sondern eher Wochen und Monaten getroffen hat, kauft man doch keinen neuen Server. Und wenn man sich auf einem Server einmietet anstatt die Hardware selbst vorzuhalten, geht das noch spontaner oder eben auch spontaner nicht. Das Banner wurde auch erst mit der Schließung des Ladens eingeführt. Ältere Newsletter erwähnen keinen schnelleren Server. Ich schließe mich da mal langsam Liams Eindruck von Fischgeruch an.
Skeptische Grüße Mirko
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– Die Nachricht, dass Hattons schließt, verbreitete sich am 08.01. nachmittags, deutlich nach 15 Uhr. Das ist schlechte Kommunikation, weil es Spekulationen und Gerüchten nicht vorbeugt. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass der Grund sehr plötzlich gekommen sein könnte. Inzwischen gehe ich aber auch von einem wirtschaftlichen Hintergrund aus, und dann sieht es für mich so aus, als ob die Führungsriege die schlechten Nachrichten geheim gehalten haben und dann am Montagnachmittag zuallererst die eigene Belegschaft überrascht und enttäuscht hat. Das erklärt auch, warum auf der Seite die Nachricht so klein angezeigt wurde, warum am Folgetag der große Banner fürs Trade-In noch da war, warum es die seltsame Aktion mit 30% nur auf Neuware gegeben hat usw.
– Als 2023 Hattons sein Class-66-Tooling in 00 an Accurascale verkauft hat, dachte ich mir nichts dabei. Inzwischen deute ich das so, dass Hattons einerseits auf den Erlös für die Formen und Rechte, daraus zu produzieren, angewiesen war, und andererseits, dass sie eventuell mit ihrer Rolle als Hersteller nicht mehr ganz so glücklich gewesen sind.
– Verliert ein Unternehmen unaufhaltsam Geld, dann ist umso mehr Geld noch da, je früher es den Geschäftsbetrieb einstellt. Wem gehört eigentlich Hattons?
Zitat von FelixM im Beitrag #21Wem gehört eigentlich Hattons?
Hattons ist eine Private Limited Company - ähnlich einer kleinen Gmbh in Deutschland - im Besitz der Familie Hattons. Christine Hattons ist Chair der Gesellschaft.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #22Hattons ist eine Private Limited Company - ähnlich einer kleinen Gmbh in Deutschland - im Besitz der Familie Hattons. Christine Hattons ist Chair der Gesellschaft.
Nicht ganz. 79% gehören Richard Davies (was nicht ausschließen würde, dass es Familienbesitz ist, sofern er mit Familie Hatton verschwägert ist) und er ist auch der verantwortliche Geschäftsführer (Managing Director). Christine Hatton hält 21% und ist Chairperson https://www.hattons.co.uk/list/team
In welchem Zusammenhang auch immer das stehen mag müsste man in der Firmensatzung, deren Änderungen es wohl auch auf der Regierungsseite zu Firmenauskünften gibt, die hier schon mit dem Geschäftsbericht veröffentlicht wurde. In Anbetracht ihres Anteils und dass sie das letzte Mitglied der einstigen Inhaberfamilie ist, wird dieser eher protokollarische Titel wahrscheinlich mit einem Mitspracherecht, vielleicht sogar einer Sperrminorität einher gehen, die dann Einstimmigkeit zwischen ihr und Richard Davies erfordern würde, so ihr Einfluss laut Satzung wirklich so weit geht. Bin ehrlich gesagt zu faul, das jetzt rauszusuchen.
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Hallo zusammen, heute ist das eingetreten (bzw angekündigt worden), was einige Kollegen im RMweb schon befürchtet hatten: ModelTrainStuff by M.B.Klein, also der große von Hattons aufgekaufte amerikanische Versandhandel, schließt nun ebenfalls seine Türen. Demnach steht uns also entgegen meiner Spekulationen wohl doch die komplette Schließung von Hattons bevor; keine Fusion, kein Rebranding, keine Emigration in die USA.
Und damit wird die Schließung von Hattons nun auch noch für Hobby-Kameraden in den USA ein schwerer Verlust, da ModelTrainStuff dort ungefähr den gleichen Stellenwert hat(te), wie bei uns Rails of Sheffield oder eben Hattons.
Hallo Foristen, habe das mit dem selben ERSTAUNEN gelesen, wie die meisten hier, vermutlich. Aber dann ging mein "Kopf wieder an" (immerhin klappt das noch :-) ) und ich habe mich wieder gefangen. Mein erster Gedanke und an dem ist sprichwörtlich ja meistens was dran. Bekanntes Lied..."thanks....for christmas" wenn Ihr das mal bitte in Eurem head summen laßt....dann komme ich mit den Ersatzzeilen "thanks votes for brexit" JA Sorry, der von mir ins Forum gerufene thread zum Brexit hat über 17000 clicks (habe ich eben recherchiert - Wahnsinn)....................warum?, weil es mit GB im Handel so reibungslos läuft ? Wohl kaum, oder gerne auch never ever
Klar wird es diverse weitere Gründe zum Hattons down sale geben ,aber der Brexit ist ein Umsatz-Ertrags- und Jobkiller, auch wenn das in der Presse oft niviliert wird. Die Realität holt diese "Schönschreiber",das lehrt uns die Geschichte immer wieder ein.
Dazu noch eine weitere Info.................habe mich letzte Zeit mit Märklin H0/00 beschäftigt, was hier nicht so richtig hingehört, aber in diesem Zusammenhang vielleicht schon. In den 1950er Jahren hat Märklin 15 Millionen Schienen (M Gleise u.a.....) per anno verkauft. Any question ? Möchte nicht wissen, wie viele äh wenige es im Vergleich heute sind. Will sagen, der Markt verändert sich in allen Bereichen. Überall gibt es noch mutige (Ellis, MU und andere), die es probieren und einige werden es schaffen (zu unserem Glück), aber viele eben auch nicht. Märklin probiert es gerade mit dem 18045, als Retro des Prototypen von 1936. Sales Story par exellence. ACE Trains soll nach unbestätigten Gerüchten von Allen Levy zu Kevin Finch (The Station Masters Rooms) "wechseln". ACE Trains bedient bei tin plate 0 gauge ja auch nur noch die "Nische der Nischen" und hat Glück mit ETS eine kompetente Manufaktur im Hintergrund zu wissen. Aber ich denke das Kevin dann auch bald auf "only by pre order" wechselt. Eine Art "Abo".Wie auch immer. Safe und verbindlich ist das Ziel der Hersteller. Es wird gegen Vorbestellung geliefert, damit kann man Fehleinschätzungen minimieren und Lagerüberhänge ausschließen. Traum der Hersteller gerne gegen Anzahlung, um schon mal die Produktionskosten abdecken zu können. Märklin sammelt zum 18045 gerade über die Händler die Vorbestellungen......................ein Schelm wer......:-) Aber aus unternehmerischer Sicht 100% nachvollziehbar.
Na ja ein weites Feld deshalb breche ich hier ab. Nichts wird einfacher vermutlich nichts besser (in bezug auf das Modellbahnumfeld), aber alles anders.
im nachfolgenden Blogbeitrag wird erläutert, dass MB Klein nach dem Tod des Eigentümers führungslos war und schon ein Angebot von Intermountain vorlag, bevor Hattons kam und mehr bot. https://conrail1285.com/so-what-happened-to-mb-klein/
Das ist überrraschend, aber meiner Ansicht nach positiv. Der Markenname "Hattons" hat nun mal einen Ruf wie Donnerhall. und nicht nur in UK, sondern weltweit.
"Hornby" ist ja auch nur 1964 als Markenname von Triang aus Margate/Kent aufgekauft worden. In Liverpools Binns Road steht heute nichts mehr von den ursprünglichen Gebäuden.
als ich im RMweb gelesen habe, wie jemand ausführte, dass Hattons nun wegen der Geschäftsaufgabe all seinen Besitz veräußert, und dass dazu auch der Markenname Hattons gehört, habe ich mir diesen sehr abstrakten Sachverhalt nicht vorstellen können. Und doch ist es dazu gekommen.
Rails hat noch nicht mitgeteilt, wofür sie die Marke Hattons nutzen möchten. Ich bin gespannt.
Ein strukturierter Gebrauchtverkauf wie früher anstelle des aktuell von Rails betriebenen Sauerkrautfasses auf Ebay wäre jedenfalls schön.
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