ich bin neu hier und beabsichtige (passend zu meinen Oxford Diecast Dampfmodellen) ein kleines Diorama mit einer "Industriebahn" zu bauen. Mein erstes Wagenmodell (Hornby R6739) hat eine "überdimensionale" Bügel-/Hakenkupplung. Neuere Modelle von Hornby und Dapol haben eine filigranere Ausführung mit Kupplungsschacht zum Wechseln der Haken.
Läßt sich die alte große Kupplung umbauen auf die neue Version und wenn ja, wie ? Welche Teile werden da benötigt bzw. gibt es da zu kaufen ? Wenn kein Umbau möglich ist - lassen sich alte und neue Versionen problemlos kuppeln/kombinieren ?
Der Kamerad hier verkauft auf Shapeways u.a. 3D-gedruckte NEM-Schächte für ältere Wagen zum Umbau; da dürften bestimmt auch für deinen Wagen die passenden dabei sein ;-)
DANKE - so wie ich das sehe, könnte das passen. Ich frag nochmal nach: die alte massive Bügel-/Hakenkupplung und die neue filigranere Version sind problemlos untereinander kuppelbar, oder ?
Hallo Christian, entschuldige, den Teil deines Posts hatte ich überlesen. Prinzipiell sind die beiden miteinander kompatibel, kann aber in Kurven zu Problemen führen. Da der Haken und der Bügel der alten Kupplung beide starr am Wagen angebracht und außerdem ja viel größer sind, kann es passieren, dass der Haken sich in Kurven am weitaus kleineren Bügel der neuen Kupplung verfängt und den Wagen so aus dem Gleis hebelt.