Ich hab die Modelle (aber in Epoche 3) schon öfters in Model Shops in GB gesehen. Komplette Neukonstruktion vor zwei Jahren, KK-Kulisse, viele angesetzte Teile, auch sonst alles super.
und ja - es sind diese ROCO Schwalbenschwanz Kupplungen!
jedoch liegen noch 4 weitere "Dinge" Dabei - dessen Hingehörigkeit nicht 100% geklärt ist - es macht den eindruck als seien es die Zugnamensschilder die auf dem Dach standen (auf dem Dach sind eine art Halterungen die genausolang ist wie diese "Dinger" - allerdings ohne beigelegte Namen! - ich werde sie allerdings nicht Montieren, da ich mir nicht klar bin und denke das diese Teile eher zu den Soutern Railway Versionen montiert werden!
Alles im ganzen sind die beiden Wagen wirklich schön detailliert - selbst die Haltegriffe sind angesetzt und sind ein extra Teil! Jeder Wagen hat verschlossene Übergänge, die man entfernen kann - so ist das Zugende immer vorbildlich "Abgedeckelt" (Bachmann ist da ja sparsam und legt nur einen einzigsten einem "Brake" bei!)
jetzt habe ich mir (um den Zug zu komplettieren!) die letzten beiden Wagen bestellt! Der normale 2 Klasse (bloß andere Betriebsnummer!) und ein Full Brake (der Interesannterweisse nur zweiachsig ist!)
Lok - 1/2 Klasse - 2 Klasse - 2 Klasse - Brake
(Anmerkung: meine Maximallänge ist eine Lok und 4 Wagen! - habe zwar noch kein Mainline Layout - allerdings sind kleine Züge besser in der Layoutumsetzung!)
habe die beiden Wagen erhalten (für Surface Mail ging es recht flott!)
der andere 2Klasse wagen ist identisch - bloß andere Betriebsnummer.
Richtig ungewöhnlich ist der full Brake - er hat keine Kurzkupplung sondern nur ein Kupplungsschacht (NEM) (vergleichbar wie NEM Schacht am Bachmann Class 108 DMU (Faltenbalgende!))
ich habe die Kupplung gegen eine klassische Bügelkupplung getauscht, so ist der Spalt recht eng!
mit einer typischen Southern Region Lok (Bilder folgen die Tage!) ist das ein richtig schöner Zug.