Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Spur OO
Railfan Offline




Beiträge: 26

17.12.2021 01:35
4 Wheel Coaches und Fragen dazu Antworten

Hallo,

bei der Recherche zu einem Layout fiel mir dieser Beitrag auf https://www.modeltrainbooks.org/how-to-m...-train-layouts/ ganz runterscrollen, es geht um das letzte Bild im Beitrag mit der GWR Lok

und den beiden GWR 4 Wheel Coaches.

Fragen dazu: von wem stammen diese Coaches und gabe / gibt es so etwas auch in LMS Beschriftung? Die Hattons 4 Wheel Coaches sind mir bei der Suche aufgefallen, aber die gibt es ja noch nicht.....


Gruß
Clemens


Knockando hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

17.12.2021 12:24
#2 RE: 4 Wheel Coaches und Fragen dazu Antworten

Das sieht mir sehr nach Bausatz oder Eigenbau aus.

LMS 4 Wheel Coaches gab es von Hornby in vielfacher Ausführung, siehe: http://www.hornbyguide.com/item_details.asp?itemid=589

Die alten Hornby 4 Wheel sind aber nicht sehr modellgerecht, erschienen in den 70ern und mehr Spielzeug. Da würde ich lieber auf die Neuerscheinungen von Hattons und Hornby warten.
Außerdem, als 1923 die LMS begründet wurde, war in GB die Zeit der zweiachsigen Personenwagen eigentlich schon vorbei. Ausnahmen waren die Isle of Wight und einige Light Railways.

Beste Grüße, Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

17.12.2021 23:36
#3 RE: 4 Wheel Coaches und Fragen dazu Antworten

Hallo Clemens,

du meinst dieses Bild? https://www.modeltrainbooks.org/wp-conte...in-layout_1.jpg

Ich habe gerade eine Weile gesucht, bis ich auf die Idee gekommen bin, „GWR 141“ einzutippen. Man erkennt nämlich eine Nummer auf dem Foto. Und siehe da: Die beiden Wagen gehören zusammen und sind bei der Severn Valley Railway erhalten geblieben. https://www.svrwiki.com/GWR_141_Breakdown_Tool_Van

Damit ist auch klar, wer der Bausatzhersteller gewesen ist: CSP Models (7mm scale). https://cspmodels.com/abante/index.php?r...&product_id=142

Tatsächlich sind einige Züge aus zwei- und dreiachsigen Wagen bis in die späten 40er Jahre in Wales bei Bergbaubahnen im Einsatz gewesen. In den 20er Jahren waren insgesamt zwei Drittel aller Personenwagen immer noch ohne Drehgestelle. Während auf den Hauptstrecken die damals neuen Wagen schnell in den Einsatz kamen, war die Great Eastern Railway die letzte Bahngesellschaft, welche auf Drehgestellwagen umstellte – sie hatte bis um 1900 noch gar keine in ihrem Bestand. https://www.lner.info/co/GER/coaches.php

Clemens, welche Era, Area und Bausatzform schwebt dir denn vor? Mit Mousa Models gibt es einen Anbieter von 3D-gedruckten Gehäusen samt Fahrwerke mit immer mal wechselnden Projekten. Aktuell sind Personenwagen der North Staffordshire und von der Somerset & Dorset Joint gelistet. https://mousa-models.co.uk/product-categ.../4-lms-coaches/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hattons Gresley teak coaches
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
6 23.02.2023 22:36
von Railcar • Zugriffe: 292
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 241
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 399
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 220
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 354
Ein paar allgemeine Fragen zu O-16.5
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von OBD_76
8 17.12.2021 19:57
von mallarddriver • Zugriffe: 630
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 466
Darstaed Corridor Coaches Litho stamped Film
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 11.12.2020 18:33
von Knockando • Zugriffe: 151
Welche coaches passen zur Dapol Pannier Tank "London Transport"?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
24 12.09.2020 22:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 819
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz