Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu Dapol 7S-010-015 Dampflok Terrier A1 Das Modell wird in schwarz, ohne decals, angeboten - "zum selber gestalten" Schön das man zur Kreativität ermuntert wird Nun meine Frage Liegen bei dem Modell decals einer oder mehrer Bahngesellschaften anbei ?
Hallo Nora, aus zuverlässiger Quelle habe ich das leider auch schon erfahren müssen. Eine schwarze ohne decals Das hat Dapol nicht richtig durchdacht. Zumindest aus meiner Sicht , denn der kalkulative Mehraufwand für decals, ist eher als gering zu schätzen. Die Lokomotive kann man sich als Privatbahn "denken" , oder als "Fotomodell" in der Zeit der BR (bevor das Logo aufgebracht wurde)
Na ja - was bringt das dann, wenn Decals beiliegen? Der eine will eine andere Beschriftungsvariante, mit schwarz gehen BR Lettering, Lion on Unicycle, Ferret with Dartboard, bei so einem Ding wie der Terrier gefühlte 200 Millionen private Versionen aus Pre-Grouping und Verkauf als Industrielok. Der nächste baut seine virtuelle Gesellschaft als Anschlussbahn und braucht gar keine Decals oder allenfalls Ziffern. Das heißt, man muss 20 Bögen mit Decals beilegen, weil natürlich keine zwei Gesellschaften die gleiche Schrift und manche nicht mal die gleiche Farbe benutzt haben und man somit auch die Ziffern bei jedem Logo anders braucht. Und dann wird man es durchaus im Preis merken, gerade bei einer so kleinen und einfachen Lok, die noch eine Gewisse Erwartungshaltung ans Budget weckt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo Mirko, sag ich ja "Fotomodell" vor Erstinbetriebnahme, Lokomotive einer Museumsbahn nach der Restauration und vor der Lackierung, oder die von Dir angesprochene Werksbahn ( da wäre eine gealterte Variante interessant) ohne logo and number