die Firma Ellis Clark Trains hat nach den Mk 1 und Thompson Coaches und der „Black Five“ ihr erstes Güterwagenmodell angekündigt. Es handelt sich um den 22 T Presflo. Nachgebildet werden Baulose, die zwischen 1954 und 1959 im Werk in Shildon entstanden. Insgesamt 24 verschiedene Varianten befinden sich im Angebot, sowohl in BR als auch Private Owner Ausführungen, Pre-TOPS und TOPS. Die Modellbeschreibung entspricht dem heutzutage üblichen Großserienstandard inklusive einem Die-cast Chassis. Der Stückpreis beträgt 70 GBP. Als angepeilter Auslieferungstermin wird Q1/2021 genannt. Die Modelle sind bereits auf der Webseite des Herstellers vorbestellbar. https://www.ellisclarktrains.co.uk/blogs...ojects/presflos
auch bei Ellis Clark Trains greift die „Verschieberitis“ um sich. Die Presflos verspäten sich mindestens bis zum Sommer. Bestellen kann man die Modelle bereits, die Anzahl der angebotenen Versionen ist schon fast unübersichtlich. https://mailchi.mp/ellisclarktrains/newsletter51
Versandkosten nach Deutschland sind 12 Pfund bei einem Stück. Wie es bei mehreren ausschaut, müsste man nachfragen. Die britische Mehrwertsteuer wird abgezogen von der Rechnung, man muss dann in Deutschland Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr bezahlen (oder auch nicht, wenn man Glück hat).
Ich wohne in Österreich und wollte nun 3 Wagen kaufen. Zuerst erschienen Versandkosten von 18 Pfund, dann bei Abschlussversuch wurden die 20% von jedem Wagen (= 58,33 Pfund )abgezogen ,aber dann wurden 40 Pfund Versankosten dazugeschlagen, sodaß ich insgesamt über 214.- Pfund zahlen müsste. Da ich leider nicht weis ob in Österreich noch Zoll dazukommt , habe ich die Wagen derzeit nicht gekauft. Ich werde mit Ellis Clark Kontakt aufnehmen und dann darüber berichten.
Da wird was drauf kommen. Zoll zwar nicht, weil Modelleisenbahn zollfrei ist. Aber Einfuhrumsatzsteuer, die der Mehrwertsteuer von bei Euch 20% entspricht, wird auf den Zollwert = Nettopreis der Ware zuzüglich Versandkosten aufgeschlagen. 214 £ sind heute ca. 255 Euro Netto-Einfuhrpreis, da kämen also noch mal 51 € Steuer drauf. Es ist leider oft so, dass die Seiten erst einmal von britischen Bruttopreisen und Inlandsversand ausgehen und erst bei Bestellung dann die Mehrwertsteuer abziehen und den Auslandsversand bepreisen.
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habe nun mit Ellis Kontakt aufgenommen.Bei Kauf vo 2 Waggons sind die Versandkosten 18.- Pfund. Bei 3 sind es 40.- Pfund , weil diese über 2kg Wiegen. Hier die Origialantwort Hi there,
Basically, the shipping for 2 wagons is £18, but for 3 is £40 as the weight goes over 2kg.
With the discount removed and shipping applied, I think this is correct.
Please let me know if I can help with anything else.
Habe nun 2 Waggons bestellt .Gesamtbetrag 134,66 Pfund .Hier sind die ´Mehrwertsteuer abgezogen + 18.-Pfund Versandkosten. Bin schon neugierig was mir die österreichischen Behörden aufschlagen. Schönen Abend noch Werner aus dem schönen Wienerwald
wenn die Versandkosten ab 3 Stück springen von 18 auf gleich 40 Pfund, dann ist es ja nicht nur bei 3 Stück, sondern sogar bei 4 Stück günstiger, die Bestellung aufzusplitten in nicht mehr als 2 Stück. Daher denke ich, hast du die günstigste Variante hier gefunden.
bei fünf Stück sind es sogar schon 50 GBP. Echter Irrsinn, liegt aber an der Preisgestaltung von Royal Mail. Ich habe deswegen auch Ellis Clark angeschrieben mit dem Hinweis, dass ich bei anderen Quellen in UK auch in der letzten Zeit deutlich günstigere Versandkosten erlebt habe und nirgendwo auf diesem Niveau. Er hat mir das obige geantwortet und um Gegenbeispiele gebeten. Ich habe ihm einige geliefert (DPD, Parcelforce, Parcel2Go), die bei Hattons, Rails of Sheffield und Minerva Model Railways zum Zuge kamen. Mal sehen, ob er darauf reagiert. Solange werde ich jedenfalls mit meiner Bestellung warten. Aber zur Einordnung: Drei Brawa Spur 0 Wagen von einem Schweizer Händler haben mich auch sage und schreibe 48 Euro für den Versand gekostet.
heute sind meine 2 Zementwagen angekommen. Das sind Supermodelle. Ich bin total begeistert. Zusätzlich habe ich € 37,46 Zoll bezahlt . Es hält sichso im Rahmen. Werde wahrscheinlich noch 2 wagen bestellen, damit ich einen Zug .wie im neuen Gazette auf Seite 52 abgebildet, zusammenstellen kann.
nachdem mein Gedankenaustausch mit Ellis Clark (vorletzter Beitrag) offenbar keine Früchte getragen hat, habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und habe trotz der unverschämten Versandkosten bestellt. Bei den attraktiven Modellen konnte ich einfach nicht widerstehen. Heute ist das Paket per FedEx angekommen, noch ohne Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer. Die Rechnung wird wahrscheinlich per Post nachkommen, wie in einem früheren Fall bei UPS. Dem Lob zu den Modellen kann ich mich nur anschließen. Sie sind hervorragend detailliert und haben auch ein ordentliches Gewicht. Einziges Manko: Bei den Modellen mit den zusätzlichen Handläufen an der Aufstiegsleiter sitzt die Schaumstoffeinlage einfach zu stramm. Das Problem ist wohl bekannt, denn bei mir lag eine zusätzliche gedruckte Auspack-Anleitung im Paket. Hat nur leider nichts geholfen, denn bei einem Exemplar ist ein Handlauf offenbar schon beim Verpacken abgebrochen. Da hilft dann auch kein vorsichtiges Auspacken mehr. Was mir imponiert, ist die angebotene Variantenvielfalt. Acht verschiedene Ausführungen mit insgesamt 28 verschiedenen Betriebsnummern (inkl. unnummerierte) stehen zur Auswahl. Und die unterscheiden sich nicht nur in Farbe, Aufschrift und Werbetafeln. Es gibt Formunterschiede bei den Puffern, den Aufstiegsleitern/Handläufen, den Bremshebeln, den Entleerungsleitungen und den Tritten. Das sind allein die Details, die mir bei erster Betrachtung aufgefallen sind. Das ist schon ganz großes Kino. Dieser Aufwand kann sich eigentlich nur gerechnet haben, wenn Ellis Clark mit richtig großen Stückzahlen kalkuliert hat. Nun gut, diese Wagen sind ja auch für Ganzzüge prädestiniert und die angebotenen Rabattstaffeln sprechen deutlich die Großabnehmer an. Wenn nur nicht diese vermaledeiten Nebenkosten für UK Orders wären... Trotzdem, unterm Strich sind es fabelhafte, attraktive Modelle mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wieviel Wagen hast du gekauft und wie hoch waren die Versandkosten? Laut Aussage von Ellis sind bei Royal Mail diese vom Gewicht abhängig. Trotz Allem, kann ich nur bestätigen, daß das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist. Ein Model von Lenz in dieser Qualität bekommt man unter € 100.- nicht.
guckst Du in Beitrag #11, da steht alles drin. Meine Rückmeldung und Anregungen an Ellis Clark bezüglich kostengünstigerer Versandwege hat (bislang) offenbar nicht gefruchtet.