Das Vorbild Die Great Western Railway (GWR) 6800-Klasse oder Grange-Klasse (4-6-0) war eine Dampflokomotive, die gebaut wurde um die GWR 4300-Klasse 2-6-0 zu ersetzen. Insgesamt wurden 80 Maschinen dieser Klasse hergestellt, die alle in den Swindon-Werken gebaut wurden, wobei einige überholte Teile von ausgemusterten Lokomotiven der Klasse 4300 verwendet wurden. Die Lokomotiven wurden in zwei Losen hergestellt. Die Nummern. 6800-6859 wurden zwischen August 1936 und Dezember 1937 gebaut, die Nummern. 6860-6879 zwischen Februar und Mai 1939. Alle Maschinen wurden nach Gutshöfe im Bereich der GWR benannt. Der weitere Bau der Klasse wurde wegen Kriegsausbruch abgebrochen. Obwohl die Maschinen nach einem 35 Jahre alten Design gebaut worden waren, erwiesen sie sich im Einsatz als zuverlässig und leistungsfähig. Durch ihre Leistungs- und Mischverkehrseigenschaften konnten sie die meisten Aufgaben im Netz der GWR bewältigen. Die kleineren Antriebsräder gaben den Maschinen eine höhere Zugkraft als die der Hall-Klasse.
Das Modell Hornby wählte als Vorbild die GWR Lokomotive 6860 „Aberporth Grange“ in GWR Green mit Shirtbutton Emblem als Vorbild. Die Lackierung ist seidenmatt ohne Fehler oder Blasenbildung aufgetragen. Die Rauchkammer ist schwarz abgesetzt. Im Bereich des Kessels sowie des Tenders befinden sich zahlreiche Nieten, die gestochen scharf nachgebildet sind, auch sind die Anbauteile wie Griffstangen, Rauchkammerzentralverschluss sowie die Steuerstange und Namensschild perfekt nachgebildet. Die Bedruckung an der Maschine sowie am Tender sind gestochen scharf. An der Lok sowie am Tender sind Federpuffer angebracht, der Führerstand ist komplett bis aus den Boden farblich durchgestaltet. Der Kohleeinsatz im Tender lässt sich entfernen, so dass man diesen mit Echtkohle befüllen kann. Weiterhin ist die Lok mit einer achpoligen digitalen Schnittstelle ausgerüstet.
Das Fahrwerk ist sehr fein dargestellt, die Radreifen sowie die Treib und Kuppelstangen sind aus brüniertem Metall, die Radsterne bestehen aus Kunststoff. Auch am Rahmen befinden sich zahlreiche nachgebildete Nietenreihen. Die Maschine läuft weich und geräuschlos, die Zugkraft ist ausreichen um einen Wagenzug aus acht Personenwagen in der Ebene zu ziehen.
der Vorbildteil stimmt so nicht. Ich hatte hier http://britbahn.wikidot.com/gwr-4-6-0 schon mal etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse der verschiedenen GWR 4-6-0 untereinander geschrieben, inklusive selbstgemaltem Diagramm. Die Granges waren der Versuch, aus den noch brauchbaren Fahrwerken der ansonsten verschlissenen 4300 Class 2-6-0 eine der Hall Class ebenbürtige Baureihe ökonomisch umzubauen, was aber misslang, weil die Grange Class zu schwer wurde, um in weiten Teilen des Netzes auf den Nebenbahnen eingesetzt werden zu können, so dass die Manor Class als Nachfolgekonstruktion folgte.