Das Vorbild Die 5101 waren eine weitere Variante der ursprünglichen 3100-Klasse. Sie wurden jedoch mit den einigen Verbesserungen gebaut. Das Gesamtgewicht betrug 78 Tonnen und die Zugkraft 24300lbs. Die Kohlekastenkapazität betrug 4 Tonnen Kohle und die Tankkapazität betrug 9080 Liter. Die Maschinen waren mit einem 200psi Standard 2-Kessel, gebogene Frontendrahmen, äußere Dampfrohre, einem neuen Kabinendesign mit Dach und Seiten ausgerüstet. Alle Maschinen hatten im Gegensatz zu den Churchward-Varianten auffällige externe Sandkästen unter dem Fahrerhaus. Die Bremse wirkte auf alle Treibräder. Von den verbleibenden acht Maschinen sind oder befinden sich fünf in Erhaltung, während die anderen mehr oder weniger stark restauriert werden, alles mit viel Arbeit.
Das Modell Als Vorbildlok wählte Hornby die Class5101,4160 in BR lined green mit dem späten Wappen. Auch hier ist die Lackierung sauber und ohne Fehler in einem seidenmatten Finish aufgetragen. Der Bereich der Rauchkammer ist schwarz abgesetzt, am und auf dem Kessel befinden sich feine Handläufe und Griffe. Der Krempenschornstein ist im oberen Bereich mit einem Band aus Kupfer dekoriert, die Messingverkleidung des Kesselsicherheitsventiles ist sehr gut im Modell wiedergegeben. Unterhalb der beiden Zylinder befinden sich messingfarbene Entwässerungshähne, die schwarzen Treib und Kuppelräder verfügen über dunkel brünierte Radreifen aus Metall, die Radsterne sind aus Kunststoff. Die ebenfalls dunkel brünierten Treib und Kuppelstangen sind gleichfalls aus Metall gefertigt. An der mit Federpuffer ausgerüsteten Pufferbohle sind die Nachbildungen des Brems sowie des Heizschlauches angebracht. Das Modell verfügt an beiden Enden über NEM 362 Kupplungsaufnahmen und ist vom Werk aus Digital ausgerüstet. Der Führerstand ist komplett bis aus den Boden Nachgebildet, alle wichtigen Bedienelemente sowie die Manometer und Hebel sind farblich hervorgehoben. Der Einsatz im Kohlekasten lässt sich entfernen, ich habe meinem Modell Echtkohle spendiert. Das Vorbild dieser Tenderlok blieb erhalten, hier gibt es einige Informationen zu dieser Maschine: https://preservedbritishsteamlocomotives...x_tr_pto=nui,sc