nach der 46235* "City of Birmingham" der Coronation Class haben wir mit der 35030 der Merchant Navy Class ein weiteres Hornby-Modell in unserem 00-Bestand . Da es bei uns nicht beim "out-of-the-box" bleiben wird, würde ich gerne in diesem Thread alle unsere Arbeiten rund um diese Maschine vorstellen - und beginne mit einer ersten Außenaufnahme ...
* Die 46235 ging vor Tagen wegen der Vorläuferprobleme zurück nach GB...
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
... und starte schon mal mit einer Frage an die Profis : Die 35030 hat am Tender diese ziemlich breite 00-Kupplung und keine NEM-Kupplungsaufnahme. Im Hornby Magazine Yearbook 2018 sehe ich auf Seite 52, daß die baugleiche (?) 35028 "Clan Line" einen NEM-Kupplungsschacht hat.
Da ich unsere 00-Modelle auf Kadee-Kupplungen umrüste, würde ein solcher NEM-Kupplungsschacht den Umstieg deutlich erleichtern. Gibt es den Tenderboden als Ersatzteil? Und wo finde ich das Ersatzteilblatt als PDF zu genau diesem Modell?
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber kein Modell der Rebuilt Merchant Navy Class hat einen Normschacht am Tender. Die Merchant Navy und die Rebuilt Merchant Navy teilen sich im Modell denselben Tender, denn dieser hat bei der Rekonstruktion seine Form nicht verändert. Das Hornbymodell der Merchant Navy und damit auch des Tenders ist wesentlich älter als das der Rebuilt Merchant Navy (leider kann ich keine Jahreszahlen dazu liefern, Angabe aus dem Kopf). Die Rebuilt Merchant Navy hat daher Normschacht am Frontende. Das Modell der Merchant Navy (nicht dein Vorbild) ist zwar auch irgendwann zwischendurch upgedatet worden, allerdings soweit ich weiß nur mit Steckschnittstelle innen, ohne Änderung der Kupplung (WIMRE).
da muß ich Dir leider wiedersprechen. Auch im Hornby Magazine Locomotive Manual Nr.1 kann man auf einen der Bilder deutlich erkennen das am Pufferende des Tenders die Lok eine NEM Aufnahme hat, dies ist eine von den tpyisch britischen NEM Aufnahmen die mit einer Schwalbenschwanznut am Fahrwerk befestigt ist.
Dann bleibt aber die Frage, welches Modell sich Guido zugelegt hat, wenn er nicht das aktuelle Hornbyprodukt erwischt hat. Die 35030 und die 35028 scheinen dieselbe Konstruktion zu sein.
dann ist mein Modell von vor November 2017. Werde ich mit leben müssen - das kann ich wohl sehr gut, denn ich habe die Lok gerade eben so programmiert, daß sie mit dem ESU LoPi V4.0 wie ein Schnitzel fährt ! Von Kadee gibt es genug Kupplungssätze, die ich einbauen könnte. Das hat aber Zeit. Vorerst hat dann der erste Wagen hinter der Lok ebenfalls eine 00-Kupplung.
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
The Rebuilt Merchant Navy ‘Elder Dempster Lines’ (R3617) looks majestic here, running outside in the sunshine! Image by Guido Kruschke, who submitted it via our website. pic.twitter.com/ki7KU5HLGK
vielen Dank 😊. Gefällt mir, daß Hornby das Bild aufgenommen hat. Nach unserem Urlaub haben wir dann wieder einiges an „Munition“ in Bildform für die unterschiedlichen Kanäle 😋
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
danke euch für den Videolink und das schöne Bild mit einer wahrlich prachtvollen Pacific . Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden und vor unserem Kurzurlaub ist es mir auch gelungen, ihr sehr odentliche Fahreigenschaften über den ESU LoPi V4.0 zu verpassen. Die nächste Pacific, die anstehen könnte, ist die "Oliver Cromwell" aus dem Zugset "15 Guinea Special".
Eine Aufnahme der 35030 hätte ich noch anzubieten ...
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
wenn du so viele schöne britische Züge hast würde ich an deiner Stelle auch mal über den Bau einer Anlage nachdenken. Für 1:76 gibt es in Uk ja alles zum Bauen in Hülle und Fülle. P.S .Die Oliver Cromwell ist auch auf britischen Schienen unterwegs.
ein Nietenzähler (engl. rivet counter - das heißt in UK wirklich so ) bin ich (hoffentlich) zwar nicht, aber: liegt deinem Modell der Merchant Navy eigentlich noch das außenliegende Bremsgestänge als Zurüstteil bei, oder kann man das bei einem Zubehör-Hersteller als "add-on" bestellen? Das wäre doch eine Möglichkeit, das schöne Modell noch schöner zu machen ...
die Anlage haben wir ja schon, nur in einer Form, die nicht gerade modellbahnalltäglich ist . Da eine stationäre Bahn nicht infrage kommen kann, bauen meine Frau und ich schon seit Jahren auf dem Parkett auf. Was den großen Vorteil hat, daß sich die Bahn immer wieder verändern läßt. Allerdings kommt dann die Landschaft komplett zu kurz. Wir legen Wert auf Fahren und Spielen - und das können wir mit der Parkettbahn voll und ganz umsetzen .
Das ist ein Bild vom aktuellen Aufbau im Oktober 2018. Drei Züge sind unterwegs - mehr rollendes 00 Gauge Material haben wir noch nicht...
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim
Zitat ein Nietenzähler (engl. rivet counter - das heißt in UK wirklich so ) bin ich (hoffentlich) zwar nicht, aber: liegt deinem Modell der Merchant Navy eigentlich noch das außenliegende Bremsgestänge als Zurüstteil bei, oder kann man das bei einem Zubehör-Hersteller als "add-on" bestellen? Das wäre doch eine Möglichkeit, das schöne Modell noch schöner zu machen ...
Hallo Sebastian,
das Bremsgestänge liegt bei. Ich hatte es schon mal montieren wollen, bin aber aufgrund meiner Ungeduld gescheitert . Aber die ruhigen Minuten werden kommen - und dann wird auch das Bremsgestänge montiert ...
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern - auch auf Twitter daheim