Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
Frank.S Offline




Beiträge: 37

24.06.2022 17:48
Hornby R3864 GWR Class 4-6-0 4003, "Lode Star" Antworten

Heute möchte ich einen weiteren Neuzugang in meiner Sammlung vorstellen.
Das Vorbild und dessen Geschichte dürfte im allgemeinen bekannt sein, daher beschränke ich mich nur auf die Vorstellung des Modells.

Als Vorbild der Star Class Lokomotiven hat Hornby die 4003 "Lode Star" gewählt.
Die fehlerfrei und seidenmatt aufgetragene grüne Lackierung mit roten Zierstreifen an Kessel, Zylindern sowie dem Rahmen von Lok und Tender, dürfte dem Zustand der dreißiger Jahre entsprechen. An den Tenderseiten ist das GWR Roundel angebracht.
Die Beschriftung auf den Namensschildern über den Treibradabdeckungen sowie am Führerhaus, ist sauber und gut lesbar aufgedruckt.
Der Rahmen wurde ebenso wie das Treib und Kuppelgestänge aus Metall gefertigt. Die Radsterne wurden aus Kunststoff gefertigt, die Radreifen bestehen aus dunklem Metall.
Das Übergangsblech zwischen Lokomotive und Tender wurde ebenfalls aus geätztem Metall gefertigt, leider finde ich steht das Blech, auch nachdem ich es herabgedrückt habe, zu hoch.
Der Führerstand ist komplett bis zum Boden nachgebildet. Der Dienst auf einer solchen Maschine muss bei schlechtem Wetter nicht gerade angenehm gewesen sein. Das kurze Führerhaus wirkt doch etwas altertümlich an.
Betrachtet man sich z.Bsp. eine bad. IVf, die zur gleichen Zeit gebaut wurde (1907), so wirkt deren Fahrerhaus doch sehr modern.
Im Tender befand sich ein herausnehmbarer Kohleeinsatz, ich habe den freigewordenen Raum im Tender mit Echtkohle befüllt. Die Lok ist für den Einbau eine Dekoder vorbereitet.

Hier nun die Bilder










AGBM, TTR TRIX, Knockando und Irish Fan haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.06.2022 19:07
#2 RE: Hornby R3864 GWR Class 4-6-0 4003, "Lode Star" Antworten

Und hier das Vorbild:

Quelle: https://digitaltmuseum.se/021018098538/g...r/media?slide=0 (Public Domain)


FelixM, TTR TRIX, Frank.S, Knockando und Irish Fan haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby LNER Class A1 "Hermit"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 01.02.2024 10:51
von Frank.S • Zugriffe: 82
Hornby R3991 Class A3 "Fying Scotsman" BR green
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 01.05.2022 13:41
von Frank.S • Zugriffe: 121
Hornby R3725X, Class 5101 "large Prairie" 4160
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 14.11.2021 12:49
von Frank.S • Zugriffe: 201
SECR P Class von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 06.11.2019 22:43
von Knockando • Zugriffe: 696
Hornby class 08 BR Green DCC Sound
Erstellt im Forum Trading Post von Irish Fan
0 22.10.2017 20:10
von Irish Fan • Zugriffe: 430
Hornby GWR Class 2721 0-6-0 Pannier Tank Loco
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 08.01.2012 17:09
von Phil • Zugriffe: 351
Hornby Hitachi Class 395
Erstellt im Forum Spur OO von florian1994
4 21.11.2010 21:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 323
? Hornby #R2420A Class 31
Erstellt im Forum Spur OO von Rainer Semmelroth
8 19.07.2010 20:08
von Rainer Semmelroth • Zugriffe: 679
New Hornby Class 59 DB Schenker
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
2 28.01.2010 12:31
von SouthEast • Zugriffe: 396
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz