Die Klasse 4073 oder Castle-Klasse waren Dampflokomotiven der Great Western Railway (GWR), die von 1923 bis 1950 in den Swindon Works gebaut wurden. Der von Charles Collett entworfene Nachfolger der Star-Klasse war die leistungsfähigste Schnellzuglokomotive Großbritanniens in ihrer Zeit. Die meisten der 171 gebauten Lokomotiven wurden bis 1965 ausgemustert, acht sind zum Teil in betriebsfähigem Zustand erhalten geblieben. Die Lokomotiven der Castle-Klasse bespannten den Cheltenham Flyer, der den Rekord für den Schnellzug mit der höchsten Reisegeschwindigkeit hielt.
Hornby wählte als Vorbild die 5013, die im Juni 1932 gebaut wurde. Das Modell ist in BR lined green lackiert, den Tender ziert das BR late Crest Wappen. Die seidenmatte Lackierung ist sauber und fehlerfrei aufgetragen, die Trennlinien der Zierstreifen sind gestochen scharf. Das Führerhaus ist bis auf den Boden farblich durchgestaltet, auf den Manometern sind die einzelnen Skalen aufgedruckt. Auf dem Rahmen, dem Kessel sowie dem Tender sind die zahlreichen Nieten gestochen scharf nachgebildet. Die Steuerstange auf der rechten Seite der Maschine besteht aus dunkel brüniertem Metall, ebenso die Treib und Kuppelstangen. Über dem mittleren Kuppelradsatz befindet sich die Namensplatte der Maschine, das Messing ist sehr gut nachgebildet, auch hier lässt die Bedruckung nicht zu wünschen übrig. Im Tender befindet sich ein Kohleeinsatz der sich entfernen lässt, so dass man den Tender mit Echtkohle befüllen kann. Das Fahrwerk ist sehr fein dargestellt, die Radreifen der Lok bestehen aus Metall, die Radsterne aus Kunststoff. Über dem vorderen Drehgestell am Schieberkasten, sind die Übertragungsteile der Ansteuerung der beiden Innenzylinder angebracht. Die Lok ist mit einer achtpoligen digitalen Schnittstelle ausgerüstet.