Die Patriot Class war eine Klasse von 52 Schnellzugdampflokomotiven, die für die London Midland and Scottish Railway gebaut wurden. Die erste Lokomotive dieser Klasse wurde 1930, die letzte 1934 gebaut. Die Klasse basierte auf dem Fahrgestell der Royal Scot in Kombination mit dem Kessel von Large Claughtons, was ihnen den Spitznamen Baby Scots einbrachte. Insgesamt 18 Maschinen wurden zwischen 1946 und 1948 umgebaut, um die LMS Rebuilt Patriot Class zu schaffen. Die Maschinen, die dem Wiederaufbau nicht unterzogen wurden, wurden oft als die nicht wiederaufgebaute Patriot-Klasse bezeichnet. Die verbleibenden 34 nicht umgebauten Maschinen wurden zwischen 1960 und 1962 abgestellt.
Die 45534 „E. Tootal Broadhurst“ wurde im April 1933 in Crewe gebaut. Im Dezember 1948 wurde die Maschine dann rekonstruiert und im Mai 1964 erfolgte die Abstellung.
Das Modell
Hornby hat bei dem Modell die E. Tootal Broadhurst in BR green mit roten Zierstreifen gewählt. Das Lokgehäuse besteht aus Kunststoff, der Rahmen ist aus Metall. Die Radsterne der Vorlaufachsen sowie der Treibräder sind aus Kunststoff, die Radreifen aus Metall gefertigt. Die Bedruckung ist sauber und scharf. Die Treib und Kuppelstangen sowie die Steuerstange sind aus brünniertem Metall, die Leitungen der Schmierpumpen sind farblich abgesetzt. Das Führerhaus, dessen Dach man öffnen kann, ist bis zum Boden nachgebildet. An den seitlichen Führerstandfenstern sind Windabweiser aus durchsichtigem Kunststoff angebracht. Der Kessel ist sehr detailliert, fast alle Leitungen sind als separate Teile angebracht. Die Haltestangen längs des Kessels sind aus Metall. Auf dem Stehkessel befinden sich zwei Sicherheitsventile aus Messing sowie eine Pfeife aus Kunststoff.