Die Strecke ist bis zu einer Kiesgrube/Steinbruch noch in Betrieb, wird von Güterzügen befahren und daher sind die Gleise in guten Zustand. Hinten sieht man die Verladeanlagen des Steinbruchs. Verkehr erfolgt mit Class 66 in Ganzügen. Bilder dazu auf der facebook-Seite.
Erst vor zwei Monaten wurden die handbedienten Crossing Gates (Schrankentore) erneuert, da eine Lok der Meinung war, auch durch geschlossene Gates fahren zu können ;-) Das Bild oben ist also schon historisch...
Ich folge dieser Gruppe seit geraumer Zeit bei facebook, ich habe eben einen weichen Punkt für East Anglia.
Die Gruppe braucht Unterstützung, wie bei allem geht es immer um das liebe Geld. Öffentliche Fördermittel sind beantragt, Zuschüsse aus der Region, dem Heritage Railway Trust und so weiter.
Ich erhielt vor zwei Tagen folgende Mail:
"... Urgent help needed: We would like to receive emails of support from everyone, to help us with our grant application. This will be crucial to prove support for our project. Please email: mtrg.norfolk@gmail.com with your first & last name, the town/village you live in and your comments..."
Übersetzung = Dringend benötigte Hilfe: Wir würden gerne E-Mails von allen erhalten, die uns bei unserem Zuschussantrag helfen. Dies wird entscheidend sein, um die Unterstützung für unser Projekt zu beweisen. Bitte senden Sie eine E-Mail an: mtrg.norfolk@gmail.com mit Ihrem Vor- und Nachnamen, der Stadt/dem Dorf, in der/dem Sie leben, und Ihren Kommentaren.
Es geht darum, wenn die örtlichen Authortäten bemerken, dass ein großer Support vorhanden ist, werden sie den Antrag auf Fördermittel positv bescheiden.
Ich habe eine e-mail mit Namen, Adresse und ein paar netten Worten gesendet. Kein großer Zeitaufwand, kostet nichts und wenn es hilft, eine Station zu retten, sehr nützlich.
Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße, Torsten
Gestern kam die Nachricht auf der facebook-Seite der Middleton Tower Group, die Kampagne ist erfolgreich verlaufen:
Die King's Lynn & West Norfolk Community Infrastructure Levy (CIL) stellt 30.816 GBP zur Verfügung, der Railway Heritage Trust 20.544 GBP.
Nun können die Arbeiten zur Wiederherstellung des Daches des Warteraumes, des Daches über den Lampenraum und der Canopy über dem Bahnsteig los gehen. Es ist eben das wichtigste, dass erst einmal alles von oben trocken ist.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es bei einem der nächsten Besuche in UK mal dort vorbei zu fahren. Es ist kein so riesengroßes Projekt wie der Brückenschluss an der Great Central Railway, aber es zeigt, dass in UK auch sehr viele kleinere Gruppen aktiv sind, die prägend für das große Gesamtbild der einzigartigen Heritage-Bewegung sind.