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Dieses Thema hat 3 Antworten
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 Spur N
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

25.08.2019 09:29
Spur N Scharfenberg Kupplungen - Dapol Bausatz Antworten

Von Dapol gibt es den Bausatz 2A-000-029 für "Scharfenberg" Kupplungen die nicht bloß Kosmetik sein sollen. Es sind je 2 zwei lange, mittlere und kurze Kupplungen enthalten. Auf die Kupplung muss noch ein Trichter aufgesetzt werden. Dann sind noch die Teile für 2 Kurzkupplungskulissen enthalten.

Wenn gekuppelt, ergibt dies eine starre Verbindung und funktioniert wohl am besten mit Kurzkupplungskulisse oder mit großen Radien und geraden Gleisen zwischen Gegenkurven.

Diese Kupplungen können zum Beispiel für DMUs / EMUs eingesetzt werden. Es wird aber zum Kuppeln und Entkuppeln wahrscheinlich die Hand benötigt.

Bei NGF und RMweb gibt's Berichte zu diesem Bausatz:
NGF: https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index...85910#msg585910
RMweb: https://www.rmweb.co.uk/community/index....comment-3651112

Mac

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OBD_76, FelixM und haeckmaen haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

25.08.2019 09:40
#2 RE: Spur N Scharfenberg Kupplungen - Dapol Bausatz Antworten

Das liest sich ja mal interessant.
Mich würde interessieren ob man die dort mitgelieferte Kupplungsaufnahme ohne großen Aufwand unter die Dapol Class 156 und 153 DMUs bauen kann. Wenn ja könnte man endlich mal Class 156 bzw. 153 von Dapol mit Class 150 von Farish kuppeln.

Markus


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

11.09.2019 10:15
#3 RE: Spur N Scharfenberg Kupplungen - Dapol Bausatz Antworten

Ich habe mir mal eine Packung der Dapol Scharfenberg Kupplungen bestellt, diese kamen vor 2 Tagen an.
Heute habe ich mich daher mal daran gemacht die Kupplung zusammen zu bauen. Eines sei vorweg gesagt es ist etwas fummelig.
Der Set beinhaltet Teile für 3 Paar Scharfenberg Kupplungen mit NEM Schaft in unterschiedlichen Längen (kurz, mittel, lang)
Und die Teile um 2 Kupplungsaufnahmen mit Kurzkupplungsmechanik zu erstellen.

Hier alle Teile im Überblick



Dann die Teile für die Eigentliche Kupplung



Ich habe mir zunächst nur die Kupplungen mit mittlerer Länge zusammengebaut.





Nun die Teile für die Kupplungsaufnahme



Die zusammengesetzte Kupplungsaufnahme



Und nun die Kupplungen mit Aufnahme zusammengekuppelt





Noch zwei Hinweise:

Wie ich oben erwähnt habe ist das ganze ziemlich fummelig und die Abdeckung für den Kupplungsarm und auch die Feder die die NEM Aufnahme wieder zurückstellen soll, fliegen beim Zusammenbau gerne mal davon,
daher sollte man das ganze bei guten Lichtverhältnisse und guter Konzentration zusammen setzten.
Dann diese Kupplungen können nicht mit Entkupplungsgleisen, Magneten oder anderen Mitteln berührungslos getrennt werden. Man muß dazu die beiden Wagen/Triebfahrzeuge in die Hand nehmen und die Kupplungen
auseinander ziehen, bzw. beim zusammen kuppeln zusammendrücken.
Aber mit der beiligenden Kupplungskulisse, ergibt sich die Möglichkeit z.B. unter Triebwagen von Dapol eine NEM-Aufnahme zu montieren in der man z.B. die normalen NEM Kupplungen bzw. Dapol Klauen einklipsen kann, und diese dann mit Triebwagen von Farish zu kuppeln.
Ich werde in den nächsten Tagen dies mal an meinem Dapol 156er ausprobieren. So aus dem Gedächtnis hat das Gehäuse diese Umbausatzes eine große Ähnlichkeit mit den Kupplungsaufnahmen, die unter den Dapol Triebwagen
verbaut sind.

Markus


FelixM und OBD_76 haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

12.09.2019 09:34
#4 RE: Spur N Scharfenberg Kupplungen - Dapol Bausatz Antworten

Moin,

so habe mich gerade versucht mit dem Einbau der NEM Aufnahme unter meinem Dapol Class 156 DMU zu beschäftigen. Doch dies war nicht von Erfolg gekrönt.
Hier mal die Aufnahme die unter dem Triebwagen verbaut ist neben der neuen Dapol NEM Aufnahme.



Wie zu erkennen ist die neue Aufnahme klobiger als die beim Triebwagen verbaute. Aber die an der neuen Aufnahme vorgesehenen Löcher haben den selben Abstand wie die Bohrung
am Triebwagenboden in denen man den Schnienenräumer einstecken kann. Hier mal falsch rum auf die neue Aufnahme montiert um den Sitz zu überprüfen.



Wie zu erkennen ist müßte man entweder am Schienenräumer oder am Gehäuse der Kupplungsaufnahme Material entfernen damit man den Schienenräumer richtig herum einbauen kann
Hier noch mal der Schienenräumer im ausgebauten Zustand



Momentan werde ich daher nicht an der neuen Aufnahme herum dokotoren, da selbst wenn ich dort Material entfernen kann und die Aufnahem montiert bekomme (muß dazu zwei kleine Plastikstege am Fahrzeugboden entfernen die die orginale Aufnahme halten) kann es dennoch sein das Drehgestell an der neuen Aufnahme hängen bleibt.
Aber es gibt dennoch ein Trostpflaster. Denn ich habe die dem Umbausatz beiligenden Kupplungen mal mit der im Dapol DMU verbauten Kupplungen getestet. Diese kuppeln untereinander. D.h. das es nun dennoch möglich ist Dapol Class 153 und 156 Triebwagen mit anderen DMUs oder anderen Rollmaterial zu koppeln, so weit dieses mit einer NEM Klipsaufnahme versehen ist, in die man die neuen Dapol Scharfenbergkupplungen einklipsen kann.

Hier das Beweisfoto



Markus


Class150, blackmoor_vale und OBD_76 haben sich bedankt!
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