erst vor ein paar Wochen sind die Wagen in den Handel ausgeliefert worden. Die es in BR Karmin und LMS Farbgebung gibt. Verpackt sind die Wagen in Tütchen (darin weitere Tütchen) die mit einem Aufhänger vertackert sind. Der Bausatz ist relativ leicht zusammenzubauen, Klebstoff wie in der Anleitung (von 2 Wagen ist nur bei einem eine Anleitung dabei gewesen!) beschrieben braucht man nicht. einzig was man tun sollte nach dem montieren der Lüfter das Dach grau anstreichen/spritzen, denn das sieht so nicht schön aus. Die Kupplungen sind die alten klassischen Dapol Tension-Lock (nicht so breit wie die alten Hornby) und auch das Drehgestell hat platz um andere Kupplungen zu verbauen, NEM Schächte haben die nicht, die Kupplungen sind gesteckt!
wer einen Wagen hat und es befindet sich kein Bausatz, so gebe ich folgenden Rat: nehmt den schwarzen Rahmen und versucht erstmal die Inneneinrichtung draufzusetzen, dank unterschiedlichen Zapfen geht diese nur in einer richtung drauf, anhand der Fenstereinteilung des Wagenkastens kann man dann erkennen wie herum die Inneneinrichtung sitzt. Dann Unterteil mit Wagenkasten verklipsen, in der Einbuchtung das Metallgewicht und darauf dann die Inneneinrichtung hineinlegen, diese werden dann mit den Fenstereinsätzen fixiert, man muss darauf Aufpassen das die Fenster richtig bündig im Wagenkasten stecken. Die Zapfen an den Fensterelementen sind die Halterung für das Dach. Die Lüfter so hineinstecken das die Zacken links und rechts zur seite zeigen. der rest erklärt sich von selbst, denn auch das Dach lässt sich nur in einer richtung Montieren!
Danke für den Testbericht! Also muss man alle Teile nur einklipsen? Gerade vom Dach würden mich Bilder sehr interessieren, da doch eine von beiden Formen für die Dächer unbrauchbar/korrodiert war.
Hallo heute sind meine beiden Dapol-Wagen gekommen von Modellbahn Union es gibt zur Zeit 4 Typen an Personenwagen,- 57 ft Stanier mit Dienstabteil BR, (Farbe hellrot) 57 ft Stanier non Corridor 1+3 Klasse Wagen der LMS, (Farbe Maroonbraun) 60 ft Stanier Corridor (Farbe Maroonbraun) 60 ft Stanier Corridor Brake (Farbe Maroonbraun)
die beiden letzteren habe ich heute bestellt
zu den ersten beiden die Modelle sind sauber gespritzt,- wenig Gussgrate und sehr leicht zu bauen,- bei einem war der Fenstereinsatz verbogen, vom einpacken,- konnte mit heißem Wasser aber schnell bereinigt werden was weniger gefällt, ist daß der LMS Wagen nur an den Seiten lackiert ist die Stirnseiten sind wie der BR Wagen hellrot (Plastik Grundfarbe) das Fahrverhalten ist gut und stabil auch auf meinem Märklin K-Gleis nun, es wird ein schöner Zug wenn alle Wagen da sind
wie müßte ich die für die 60er Jahre lackieren, hab mir erst Farben in England bestellt,- wobei ich dummerweise fast nur Lokfarben bestellt habe, auch ein BR Royal Train Maroon war dabei, wäre das eventl. die richtige Farbe für alle 4 Wagen gibt es Beschriftungen (Klasse und Anschriftenfelder) der Wagen mit Dienstabteil, ist das ein Steuerwagen! übrigens beide Dächer sind OK und verschieden gebohrt (Lüfter)
die Wagenenden hab ich mit "normalen" schwarzem Filzschreiber (aka Edding) "behandelt" - es glänzt zwar, aber man kann ja noch Mattlack drübermachen bzw. gleich mit schwarzer Acrylfarbe pinseln, ich wählte den Stift aus reinen bequemlichkeitsgründen.