freut mich für Dich.Kannst ja fröhlich ins Neue jahr fahren.Ich werde mir auch eine bei Modellbahnunion bestellen, denn dieses Lokchen hat schon seinen Reiz.
Hallo, erst einmal an alle ein gesundes neues Jahr.
Ich habe noch ein paar Ergänzungen zu machen.
Das "Feuerbox"-Flackern ist mehr ein Aschebehälter-Flackern, es ist nur von unten zu sehen. Mit meinem normalen Bachmann Basic Decoder 36-554 (baugleich mit Esu Lokpilot Standard) liegt das Flackern auf Funktionstaste F1.
Es kommt aus dem Schlitz an der Bodenplatte des Kessels heraus.
Für denjenigen, wer das Fahrwerk für andere Projekte verwenden möchte, der Achsstand ist 49 mm und der Raddurchmesser 17,5 mm.
Es erfreulich für Modellbahnunion, daß sich die Lok so gut verkauft und zwei Versionen schon weg sind. Aber ich denke, solange wie die Lok noch nicht bei Dapol UK ab Werk ausverkauft ist, können sie auch noch dort nachbestellen. Einfach mal morgen mal anrufen in Kamen.
Ansonsten, Hattons klappt auch gut.
Mit der Soundprogrammierung wird es sicher nicht so einfach werden, weil ja ein zweistufiges Zahnradgetriebe mit Dampfantrieb nachgebildet werden muss, das heißt, bei gleicher Drehzahl der Dampfmaschine (600 u/min) muß die Lok mehr als doppelt so schnell fahren. Das gibt es meines Wissens nach bei bisher keinen Sound-Decoder britischer Abstammung.
Mir gefällt das nur aufgedruckte Fabrikschild meiner Sentinel Y3 nicht so richtig, deshalb habe ich mir bei der Firma Narrow Planet ein Paar geätzte Messingschilder bestellt.
Meine Schilder von Narrow Planet sind mittlerweile angekommen.
Sie sind wirklich sehr klein. Narrow Planet ist wohl mit der Größe und dem Schriftbild an die Grenzen des technisch machbaren gekommen, denn so richtig scharf gestochen sind die Schilder nicht.
Unten der Vergleich der geätzten mit den aufgedruckten Schildern.
Ich weiß nicht, ob es nur eine schlechte Ätzung ist oder es technisch nicht besser geht. Die Schilder sind etwa 5,4 x 3,3 mm groß, etwas größer als die aufgedruckten Schilder. Damit werden die aufgedruckten Schilder völlig abgedeckt, man braucht sie also nicht zu entfernen. Ich habe einen löslichen Kleber genommen, so daß ich zur Not die Ätzschilder ohne Beschädigung wieder entfernen kann.
So sieht es fertig aus. Der Vorteil der Ätzschilder ist, daß sie richtig glänzen wie ein mit Brasso frisch geputztes Messingschild. Und Relief ist eben nicht zu ersetzen. Das Foto offenbart natürlich jede noch so kleine Unregelmäßigkeit. Mein Sehvermögen ist jedoch eh nicht mehr so toll, ich brauche die Lesebrille in verschiedenen Stärken ständig. Somit ist für mich die Ausführung der Schilder akzeptabel (bis mir einer zeigt, daß es bessere gibt). Die junge Dame heißt Carole und ist vom Original 3D gescannt.
ich habe übrigens aus Versehen doppelt bestellt. Wer einen Satz Schilder haben möchte zum Selbstkostenpreis von 4,50€, bitte sehr.
Hallo Torsten! Habe gestern geantwortet, aber diese ist offensichtlich verschwunden und so probiere ich es nochmal. Habe bei Modellbaunion die Sentinel bestellt und du hast noch einen Satz Ätzschilder zu verkaufen. Ich würde diese dir abkaufen,Diesbezüglich wende ich mich an deine an deine mailadresse. LG WERner
Frank Neubauer hat im Forum des Spur Null Magazins eine ausführliche und bebilderte Anleitung verfasst, wie in dem Dapol Sentinel Sounddecoder, Lautsprecher und Speicherkondensator eingebaut werden. Hier der Link:
Wenn man ungefähr bis zur Mitte der Seite herunter fährt, findet man zwei Zeichnungen des Sentinel LNER Y1 und Y3. Gut um die Maßhaltigkeit zu vergleichen. Auch die Schnittzeichnung des Kessels und des Dampfmotors sowie die Erläuterungen zur Geschichte sind recht interessant.
Auch bei Narrow Planet ist Stephen wieder in Betrieb. Heute Nacht bekam Ich die Zeichnung wie meine Bestellung ungefähr in Modell aussieht. Lieferung innerhalb Wochen???
Jeder Tag ist ein Geschenk... Aber manche sind echt Scheisse verpackt!