Also nach den Eindrücken der letzten Monate kann man zusammenfassen: von Dapol mittelfristig die Finger lassen und mal abwarten, ob die Qualität besser wird - inzwischen Bachmann-Teile bestellen
das das mit 00 anders ist laß ich nur bedingt gelten. Klar sind die Loks leichter und daher leichter anfällig für unsaubere Gleise und Räder, aber das ist ja nicht das einzige Problem das die Dapol Loks in N haben, da wären z.B. die Getriebe wie wir in Dortmund live erleben durften und die Elektrik (also bei der Digitalschnittstelle der 9F die Torsten ebenfalls in Dortmund gekauft hatte). Das sind für mich eindeutig qualitative Probleme die auch in 00 auftreten können.
aber in 00 einfacher zu Reparieren -> Heljan Class 17 Getriebeprobleme, es gibt auch andere Hersteller die Murks verzapfen - aber was einfach zu reparieren ist!
Ja, da muss ich Markus zustimmen - es ist schlicht so, dass wir in N mit Grafar-Bachmann-Teilen viel weniger (ich gar keine) Troubles haben, sehr wohl aber qualitative Mängel bei Dapol evident sind. Von daher ist es klar, dass man sensibilisiert ist, aufpasst und überlegt etwas zu bestellen.
Mit Sanda Kan /Kader hast du recht Dennnis und auch nicht denn es handelte sich bis vor kurzem als Kader (Bachmann) Sanda Kan übernommen hat um zwei verschiedene Firmen die durchaus unterschiedliche Technik produziert haben.Hornby und Bachmann Damploks unterscheiden sich technisch schon deutlich. Ich bin mal gespannt wie die neuen 00 Modelle von Dapol sind und werde das in den englischen Foren verfolgen. Ich habe schon in Lohr mit Torsten über das Thema Qualität gesprochen und wir sind beide der Meinung das bei allen Chinesischen Produkten, egal was es ist,die Quallität sehr großen Schwankungen unterliegt. Oder auf gut Deutsch, die haben keinen Plan von echter Quallitätssichherung! Du kannst Glück haben und alles ist OK (was wohl meistens der Fall ist) oder Pech wie ich mit meiner Bachmann 45xx was wohl eher seltener ist.Ich weiß nicht bei wem Dapol produzieren lässt.Es gibt bestimmt noch mehr Hersteller im Reich der Mitte.Das schöne ist das die Sachen nicht so teuer sind und ich zumindest deswegen keine Hemmungen mehr habe so ein Teil komplett auseinander zu nehmen um ein eventl. Problem zu fixen, so geschehen bei besagter 45xx, wo ein Getriebe Zahnrad schlecht montiert war.Bei einer 350€ Märklin/Fleischmann etc. Lok hätte ich mir das überlegt. Um aber mal zum Anfang des Threads zurück zu kommen,der Sentinel Shunter ist wirklich ein ausgefallenes Modell und passt zu vielen Bahnstrecken da die Teile ja wohl nicht nur zum Rangieren sondern auch vor kleinen Bauzügen etc. eingesetzt waren.Und meines Wissens gibt es im Moment keine wirklich kleine 0-4-0 Dampfrangierlok in 00 wie z.B. eine Peckett oder so. Ist meiner Meinung nach `ne Lücke. Das was Hornby da noch im Programm hat ist Spielzeug! de Hunsricker
Es gibt vier neue Varianten des Sentinel Shunters, auch wieder hergestellt von Dapol. Der obige Thread ist ja nun schon über sieben Jahre alt, Dapol hat inzwischen gezeigt, daß sie auch in OO qualtätsmäßig gute Loks bauen können.
Die Loks haben eine 8-polige DCC-Schnittstelle und den Dapol „Supercreep“-Motor. Ich selber besitze kein Modell der Sentinel aus der ersten Serie, habe jedoch auch noch nichts gravierend schlechtes über die Modellausführung gehört. Normaler Preis ist 87,00 GBP, für Abonnenten (subscriber) gibt es eine Ermäßigung von 10% (78,30 GBP). Liefertermin ist noch nicht bekannt, aber ich schätze Anfang nächstes Jahr.