ich möchte mal einen Ausflug in die britische Bahn unternehmen. In der Spur 0 bin ich schon ein paar Jahre unterwegs. Nun bin ich mir etwas unsicher beim Bestellen meiner 1. Lok. Im Handel wird z.B. die Dapol Pannier 57 incl. Sound für 419 Euro angeboten, eine für mich vergleichbare Pannier 74 kostet 549 Euro. Gibt es technische Unterschiede zwischen beiden Modellen ? Sind bei beiden Versionen die Lokaufbauten aus Metall u. haben den gleichen Motor/Decoder ?
auch wenn sich die beiden Loks recht ähnlich sehen, so sind die beiden Modelle doch komplett verschieden. Die 64xx/74xx ist eine Neuauflage des ursprünglich von Lionheart produzierten Modells. Dieses ist fast vollständig aus Metall gefertigt (Druckguss). Die beiden vorderen Achsen sind über Ausgleichshebel verbunden, also eine einfache Art von Wipplagerfahrwerk. Die von Dapol neu entwickelte 57xx hat ein einfacher aufgebautes Chassis und die Aufbauten sind komplett aus Kunststoff. Ob die Motoren identisch sind kann ich nicht sagen, einen Zimo-Decoder haben wohl beide an Bord. Die 64xx/74xx hat ein exzellentes Fahrverhalten und einen sehr schönen Sound. Einen direkten Vergleich zur 57xx von Dapol kann ich nicht ziehen, da ich meine 57xx bzw. 8750 aus dem Hause Minerva bezogen habe. Optisch geben sich die beiden Modelle nicht viel und wenn ich auf meine Class 08 von Dapol schaue, ebenfalls ein sehr preiswertes Modell mit ähnlicher Chassis-Konstruktion, gibt die auch von der technischen Seite eine gute Figur ab. Du bekommst also bei der 64xx/74xx für den Aufpreis einen fühl- und (unter der Haube) sichtbaren Mehrwert, aber mit der preiswerteren 57xx fährst Du bestimmt auch nicht schlecht. Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
zu erwähnen wäre noch, dass die 5700 Class eine wesentlich stärkere Maschine (BR-Klassifizierung 3F) als die 7400 Class (BR-Klassifizierung 2F) war. Ob das für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden.
vielen Dank für eure Infos ! Wie ist die Verarbeitungsqualität der Terrier u. 3F Jinty ? Sind die Modelle aus Metall oder Kunststoff ? Haben sie ein Wipplagerfahrwerk, oder sind die Modelle ähnlich einfach wie die 57xx Pannier ?
die erste Frage kann ich Dir nicht aus eigener Anschauung beantworten. Die zweite Frage beantwortet sich bei einem Blick auf die Preise von selbst. Die ersten Spur 0 Modelle von Dapol waren nicht ganz frei von Kritik, dazu zählt auch der "Terrier". Seit dem Zusammenschluß mit Lionheart und dem Eintritt von Richard Webster hat es jedoch spürbare Fortschritte gegeben. Die Class 08 macht z.B. einen sehr guten Eindruck und fährt besser als eine V 60 von Lenz. Über die Jinty habe ich noch nichts schlechtes gelesen. Die 64xx/74xx spielt in einer anderen Liga. Das gleiche gilt für die angekündigten 45xx und BR Standard 3MT. Die werden in Metall (Druckguss) gefertigt. Das ist im Prinzip eine andere Produktlinie, hochwertiger und teurer. Gemäß der ursprünglichen Ankündigung sollten diese Modelle weiterhin unter dem Lionheart Label erscheinen. Das hat man sich mittlerweile anders überlegt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber nochmal, auch die Kunststoffmodelle von Dapol sind schön detailliert, haben ein schweres Metallchassis und gute Fahreigenschaften, und das zu einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis. Wie schon von Felix angedeutet solltest Du Dich bei Deiner Entscheidung eher vom bevorzugten Vorbildtyp leiten lassen.
Wobei die Fahreigenschaften meiner 57xx auch sehr gut sind, obwohl das Modell einen hohen Plastikanteil hat. Würden alle Maschinen "Made in Germany" so weich und leise laufen, ich wäre froh. Wo ich allerdings nacharbeiten musste, waren die Zubehörteile: Die Puffer wackelten und wurden von mir deshalb vorsichtig mit je einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Und beim Decoder-Einbau (da musste das Gehäuse ab) sind mir zwei Werkzeughaken abhanden gekommen, die normalerweise in Löchern in der Rückwand stecken. Wohin die gehüpft sind, weiß ich nicht. Nachdem die Lok "Made in China" ist, dürfte eine Anfrage bei Dapol nach diesen Mini-Ersatzteilen wahscheinlich weitgehend sinnlos bleiben, zumal in "London Transport"-Dunkelrot... Also auf dem Boden herumkrabbeln und hoffen, dass sie irgendwo liegen und nicht in eine Dielenritze gefallen sind.
Gruß vom Hans
P.S. Nun habe ich doch noch eine preußischblaue "Jinty" ergattert, die wird dann auch digitalisiert. Aber auf die Werkzeughaken passe ich dieses Mal besser auf.