Angeregt durch die Versuche meines Freundes Dirk, habe ich mich seit Anfang Januar mit dem magnetischen Entkuppeln der Dapol Easyshunt Kupplungen beschäftigt. Die von Dapol angebotenen Entkupplungsmagnete wirken sehr plump, und haben dazu den Nachteil das sehr leichte wagen, was bei uns "Briten" ja durchaus vorkommt, mit dem Kupplungspin angezogen werden, so das die Achse die von der Kupplung entfernt ist in der Luft hängt. Auch kam es wiederholt vor das wenn der Dapol Entkupplungsmagnet im Streckengleis eingebaut war es gerade bei etwas ruckeligen Zugfahrten zu ungewünschten Zugtrennungen kam. Dirk und ich haben daher Neodym Magnete mit einem Durchmesser von 2mm verwendet, die wir in entsprechend plazierte Bohrungen gesteckt haben, und die wenn das Gleis mal geschottert ist nicht mehr auffallen, aber dann muß man sich irgend etwas am Gleis aufstellen damit man noch weiß wo die Entkupplungsstellen sind. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.