Und dann ist ja auch noch der Gebrauchtmarkt. Über die Jahrzehnte wurden Unmassen „Thomas“-Produkte in OO in Großbritannien verkauft, so daß noch reichlich da sein sollte. Die Preise jedoch werden wohl leicht anziehen.
Wobei ich mich frage ob nicht einfach der Franchisevertrag ausläuft und der Rechteinhaber eine in Hornbys Augen zu große Summe für die Erneuerung des Franchise fordert.
ich glaube, Bachmann hat damit nichts zu tun. Hornby hat die Lizenz für UK, dass sich daran etwas geändert hätte stand nicht in der Nachricht. Es werden bloß die 00-Modelle nicht mehr produziert.
Zum einen sind die Preise für Modellbahnloks völlig ok, aber wenn man mal die Modellbahner-Brille abnimmt und die Thomas-Sachen als Spielzeug betrachtet, dann sind diese Preise viel zu hoch. Es geht ja meist darum, dass ein Kind möglichst viele dieser Loks haben möchte, von jeder ein Exemplar. Ich meine, auf ebay zum Teil schon deutlich günstigere Preise gesehen zu haben.
Was auffällt, ist die große Preisspanne. Edward mit 79GBP ist kleiner als Henry mit 69GBP. Das Modell von Henry sieht aber auch fertigungstechnisch ganz anders aus. Mein Erklärungsansatz für die großen Unterschiede im Preis wäre, dass bei jedem Produkt schon die geringstmögliche Marge angesetzt wurde und die Preise allein durch die Fertigungskosten diktiert wurden. Wenn das stimmt und dennoch so hohe Preise übrigbleiben, finde ich den Entschluss, diese Produkte einzustellen, absolut nachvollziehbar.
Außerdem sind die Formen jetzt wie alt? Laut Wikipedia hat Hornby die LBSCR E2 mit den breiteren Außentanks (die zweite Bauserievon 1915) 1979 auf den Markt gebracht, 1985 wurde die Form geändert und das Thomas-Gesicht hinzugefügt (Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/LB%26SCR_E...00_Gauge_models). Seitdem hat Thomas, der in der Serie immer mit den schmaleren Außentanks der ersten Bauserie von 1913 gezeigt wurde, ein falsches Äußeres. Jetzt ist 2018 und die Form ist demnach 39 Jahre alt.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese "Spielzeuge" mit Holzeisenbahnen und Plastikspielzeug konkurrieren. Holzeisenbahnen sind nicht billig und gelten als pädagogisch wertvoll, weil sie die Haptik schulen...
Hallo allerseits, ich könnte mir vorstellen, dass auch das Aussehen der Loks aus der Serie Thomas eine Rolle gespielt haben mag, hier nicht weiter investieren zu wollen. Wie du, Felix, schon geschrieben hast, hat Thomas von Hornby ein falsches Äußeres. Noch augenfälliger ist es bei der Emily. Im Original ist Emily eine Stirling Single (8-footer) mit Außenzylindern. Bei Bachmann sieht die Emily auch so aus. Hornby hat stattdessen auf seine Dean Single zurückgegriffen (die auf die alte Tri-ang "Lord of the Isles" zurückgeht), eine Maschine mit Innenzylindern und einem schlankeren Aussehen. Um es nicht gar zu auffällig werden zu lassen, hat Hornby den markanten Messingdom einer GWR Dean Single einfach weggelassen. Ich habe beide, sowohl die Emily als auch die "Lord of the Isles", beide von Hornby/ Tri-ang. Bei James ist es auch nicht viel anders, James von Hornby sieht auch anders aus, da sehr langgestreckt. Für Hornby ist es offenbar unwirtschaftlich, hier in neue Formen zu investieren.
Es kann deshalb also sein, dass die Modelle von Bachmann bevorzugt gekauft werden und sich die Sache für Hornby nicht mehr so recht lohnt.
Moin, vielleicht liegt es auch daran, daß die Spanne von Lizenzgebühren und Gewinn auf verkaufte Fahrzeuge zu klein (geworden?) ist. Hornby strauchelt(e) und man trennt sich vom Ballast. Auch wenn ich noch nie in UK außerhalb vom Heathrow Airport war, so habe ich den Eindruck, daß "Thomas the Tank" in den USA und hier über Bachmann eine einträchtigere Rolle spielt. Thomas in Deutschland kenne ich vor allem als Holzeisenbahn. Sobald Kinder das Alter für elektrische Eisenbahn erreichen, wird das was sie selber draußen sehen interessanter, als die "TV-Helden aus dem Krabbelalter"
man soll natürlich bedenken, dass Thomas & Friends wohl viel Nachwuchs an das Modellbahnhobby herangeführt haben. Heutzutage müssten die Loks dazu ggf. noch über ein paar Digitalfunktionen verfügen, aber das treibt wieder den Preis ...
Zu dem schönen Foto: Da hat sich doch tatsächlich ein Fritz zu Thomas & Friends gesellt ...
Wie ich gerade einer Anzeig im Garden Rail Magazin entnommen habe, hat Bachmann entschieden, ihr Spur G/1 Thomas the Tank Engine Linie auch einzustellen.
kann man das auch irgendwo im Netz nachlesen? Auf die Schnelle konnte ich diesbezüglich nichts finden. Würde mich auch stark wundern, immerhin gab es dieses Jahr noch einige Neuheiten in der Spur, manche davon sind noch nicht einmal ausgeliefert.
bin mal gespannt in wie weit TAKARATOMY sein Angebot dann ausweitet. Die haben ja schon die Lizenzen für die Spur N Modelle (Tomix), sowie Diecast-Modelle (Tomica) und etliche "Spielbahnsysteme".
Vielleicht bringen die dann auch Modelle in H0 und G raus.
die Anzeige stammt von einem inländischen Versandhaus und richtet sich an inländische Kunden, nicht an uns. Wenn nach deren Angabe keine Thomas-G-Artikel mehr produziert werden, dann kann das auch bedeuten, dass sie und alle anderen inländischen Versandhändler nicht mehr beliefert werden. Es war doch so, dass die Thomas-Lizenzen für UK und Ausland unterschiedlich waren, und die Lizenzen von Hornby für das Inland und von Bachmann für das Ausland gehalten werden? Vielleicht liegt es daran, oder am Brexit. Jedenfalls würde ich nicht sofort darauf schließen, dass die Thomas-G-Artikel grundsätzlich nicht mehr hergestellt werden würden.
Ich denke mal, da stehen wieder knallharte Lizenzprobleme dahinter.Da will der Besitzer der Rechte wieder mehr Geld herausschinden. Kürzlich las ich mal einen Beitrag über einen kleinen Zoo in Südengland, die hatten da eine kleine Parkeisenbahn und ein Zug war im "Thomas" - Outfit. Die Lizenz lief ab und der Zug mußte umlackert werden. Auch wenn bei Museumseisenbahnen "Thomas" - weekends sind, weden extra Fotogebühren verlangt. Und es sei auch noch an die Vorfälle erinnert, die in "Kings Cross" stattfanden, als einige Harry Potter - fans bei Dreharbeiten mal die "Hoghwartds Castle" fotografieren wollten und in handfesten Konflikt mit der Security gerieten. Bei Urheberrechten sind die in UK ganz dicke hinterher! Meine beiden Enkel haben einen "Thomas" und den "Stepney" - das reicht. Und nächstes Jahr werden wir den echten "Stepney" wieder einen Besuch abstatten - ohne extra Kosten.
Hallo Jochen, einen Stepney? Dann darf ich dir raten, dich glücklich zu schätzen, die sind nämlich relativ selten, da seinerzeit limitierte Auflage von Hornby!;-) Gruß Liam