Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.07.2018 18:04
1:50 - Flying Scotsman Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzem meine erste Pre-Grouping-Lokomotive in Spur S vorgestellt hatte möchte ich heute meine erste Dampflok im Maßstab 1:50 vorstellen.

Es ist natürlich - wie bei dem für Modellbahnen "krummen" Maßstab nicht anders zu erwarten - "nur" ein Standmodell. Aber, so finde ich, ein sehr schönes, vor allem weil es doch ein Modell einer der berühmtesten britischen Dampflokomotiven ist, die Flying Scotsman der LNER.

Ich denke, dass ich zum Vorbild nicht viel ausführen muss, wer kennt sie nicht diese Dampflok. Ansonsten findet man alles darüber in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/LNER_A3_4472_Flying_Scotsman

Vielleicht ein Bild des Vorbildes, dass denke ich die wenigsten kennen. Es zeigt die Maschine kurz nach der Fertigstellung in Doncaster Works 1922.


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...caster_1922.jpg (Public Domain)

Doch nun zum Modell, welches wirklich ziemlich exakt im Maßstab 1:50 gehalten ist. Allerdings ist es kein Die-Cast-Modell, sondern ein Cold-Cast-Modell, also aus Resin.



Alles aus einem Guss, d.h. leider keine beweglichen Räder oder sonstiges. Auch das Banner ist leider nicht abnehmbar, sondern aus einem Guss mit der Lok. Lediglich die Puffer scheinen aus Kunststoff und eingeklebt. Im Übrigen mit 1,7 kg ganz schön schwer



Das von Corgi 2005 produzierte Modell mit einer Auflage von 1500 Stück wurde damals exklusiv über ModelZone Stores vertrieben.
Die Spurweite wäre mit rund 28,5 mm sogar auch vorbildgerecht, nur leider drehen sich die Räder ja nicht. Abgesehen davon gäbe es auch keinerlei Gleise mit dieser Spurweite.

Und hier im Vergleich mit meinem 1:43 Puzzle-Modell (siehe hier)
Man sieht, dass zwischen 1:43 und 1:50 durchaus ein gewaltiger Unterschied ist.



Alles in allem aber doch ein schönes Teil für die Vitrine. Aber nachdem es nicht meinen Erwartungen entspricht, werde ich es gleich wieder über Ebay weiterverkaufen

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, Yorkshire Lad und 43xx haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 27.04.2024 07:12
von TTR TRIX • Zugriffe: 135
Suche Bauunterlagen zum „Flying Scotsman“ 4472 LNER
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Pullman-32
1 02.03.2023 08:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 204
Mä-Trix H0 Flying Scotsman
Erstellt im Forum Spur OO von Sodor Mainline
10 04.03.2023 09:39
von mallarddriver • Zugriffe: 416
Flying Scotsman in H0!
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
15 26.04.2023 21:25
von wartenbes • Zugriffe: 509
Bristol Parkway Station wird 50 Jahre alt
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 01.05.2022 19:09
von FelixM • Zugriffe: 166
RailAdventure HST sowie Class 31 und 50
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
5 03.10.2021 20:53
von FelixM • Zugriffe: 356
Britische Modelle in TT - 1:120
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von AGBM
2 21.04.2020 12:09
von AGBM • Zugriffe: 1483
PKWs in 1:72 und 1:76 in Rendsburg
Erstellt im Forum Trading Post von Harald Brosch
2 12.03.2014 09:32
von Class150 • Zugriffe: 427
50 Jahre "Peak Class" (Text + Bilder)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Midland Mainline
15 17.06.2009 13:11
von Aldwych • Zugriffe: 847
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz