ich habe mir zwei der Corgi Rail Legends zugelegt, die Mallard und die Flying Scotsman. Die Modelle sind exakt 1:120 (Kontinental-TT) gebaut und sehr schön detailliert. Was nicht stimmt ist leider die Spurweite, die beträgt 12,5 mm und die Modelle kann man daher leider nicht auf 12 mm TT-Gleise stellen. 13 mm ist wiederum zuviel, somit kann man auch keine WESA-Bahn-Gleise verwenden. Mir ist eh unverständlich warum Corgi die Modelle nicht in Britisch-TT also TT3 mit 1:101,3 herstellt. Es sind die einzigen Modelle nach britischem Vorbild in 1:120. Trotzdem, als Sammelobjekt für die Vitrine eine feine Sache.
Das ist übrigens wirklich hochwertiger Metall-Druckguss, also tatsächlich Die-Cast! Und kein Vergleich zu "einfachen" Die-Cast-Modellen von Matchbox, Tomica u.a. (Leider kommt das auf den Fotos nicht so besonders rüber, da meine Kamera uralt ist und besch... Fotos macht. Aber die Modelle sind wirklich 1A lackiert und bedruckt.)
Ich habe bei Hornby angefragt und einige Fragen gestellt, darunter warum bei der Spurweite nicht auf Maßstäblichkeit geachtet wurde und ob und wann endlich weitere Modelle auf den Markt kommen.
Derzeit gibt es nur vier, die LNER A3 und A4 Class, die GWR Castle Class und die BR Standard Class 7. (Natürlich in den verschiedensten BigFour und BR-Liverys.)
Heute bekam ich endlich das einzige Corgi Rail Legends Modell nach GWR-Vorbild. Das Modell der Castle Class von Corgi liegt im Maßstab bei 1:120 bis 1:123. Im Vergleich dazu, das Modell der Hall Class von Tomica liegt dagegen bei 1:115 bis 1:120. Siehe hier: Hogwarts Castle in 1:100 und 1:160 (Überprüft habe ich jeweils Länge, Breite, Höhe, Radstand und Raddurchmesser)
Da die Hall Class im Original auch ein wenig kürzer und niedriger ist, als die Castle Class, gleicht sich das von der Optik her aus und der Größenunterschied fällt nicht weiter auf.
Klar, von der Detaillierung kommt das Tomica-Modell natürlich lange nicht an das wunderschöne Corgi-Modell heran.