Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
kpernau Offline



Beiträge: 395

25.05.2018 11:41
UK in G (45mm)? antworten

Hallo,

ich bin nach langer Abstinenz auch mal wieder hier. Leider kann ich aus persönlichen Gründen das Thema Modelleisenbahn nicht mehr so ausführlich nachgehen. Auch mein Forum leidet sehr drunter.

Momentan verlagere ich mich von Spur N zur Spur G. Leider bin ich wie meistens spät dran. So hätte es ja von Aristokrat zB. eine Class 66 gegeben. Ich bin auf der Suche nach Ready-To-Roll Modellen oder auch Umbausätzen - Vorzugsweise Diesel

Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

Meine kleine Gartenbahn wird aus einem größeren Oval bestehen welches ca. 50-60m Umfang besitzt. Kleinster Radius LGB R5 auf der Strecke, R3 Im Bw. Dieses ist den USA Trains SD70Mac geschuldet.
Ich bin noch am bauen, aber hier mal eine kleine Mitfahrt über die schon vorhandene Strecke

https://www.youtube.com/watch?v=mAt9TzdAdLA


Gruß
Kai


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.473

25.05.2018 12:28
#2 RE: UK in G (45mm)? antworten

Hallo Kai,

in 45mm Spurweite ist das Angebot an Regelspurfahrzeugen leider nicht so groß bzw. sogar nicht existent. Mallarddriver hat ja hier auf Basis von Playmobil bzw. LGB Fahrwerken ja schon die Deltic und die Mallard gebaut. Im Schmallspursektor sieht es da aber besser aus.
Schau mal bei der 16mm Society nach.
www.16mm.org.uk/
Unter Ressources und dann Useful Links schauen. Bei den Dieselloks sind es dann meist kleine zwei oder drei achsige Dieselloks die die Hersteller anbieten.

Markus


kpernau hat sich bedankt!
kpernau Offline



Beiträge: 395

25.05.2018 15:02
#3 RE: UK in G (45mm)? antworten

Hallo Markus,

ja, Regelspur wäre schon schön... Aber vielleicht finde ich auch was schickes als Schmalspur. Möchte der Insel ja nicht untreu werden :D

Die Arbeiten von Mallarddriver habe ich gesehen. Aber ich glaube, das ich nicht so das richtige für mich. hatte mal mit Messing etwas herum probiert. Irgendwie liegt mir das nicht so...

Danke für den Link. Ich geht mal ne runde schmökern




Gruß
Kai


mallarddriver Offline




Beiträge: 590

26.05.2018 08:17
#4 RE: UK in G (45mm)? antworten

Hallo Kai,

wenn du RTR Normalspur suchst würde ich dir Spur 1 empfehlen,
da gibt es doch einiges auf dem britischen Markt,auch Diesel:

http://www.justgardenrailways.co.uk/bach...ter-locomotive/

Für Schmalspur in Spur G sieht es bei Diesel etwas mau aus, da gibt es halt viele Dampfloks.Aber ein bißchen was gibt es halt doch:

http://www.grsuk.com/Bulldog-0-4-0-diese...ed-wheels-M8917

Aber auch die von dir angesprochene class 66 ist noch zu kriegen:

https://www.ellisclarktrains.co.uk/produ...esel-locomotive

Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.176

27.05.2018 12:06
#5 RE: UK in G (45mm)? antworten

Hallo Kai,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, an typisch britische Fahrzeuge in Spur G 45mm zu kommen. Bachmann USA hat ein Thomas The Tank Programm. Erhältlich in Deutschland unter anderem bei RD-Hobby.
https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/1273?m=1&ps=30

Da gibt es einen gedeckten Güterwagen, zwei Personenwagen, mehrere offene Wagen und Tankwagen ohne Gesichter, Der Brale Van hat ein Gesicht, jedoch das könnte man relativ einfach durch z.B. eine gebastelte Werkzeugkiste verdecken.

Die Loks sind die normale Thomas-Loks. Da käme es darauf an, ob man das so akzeptiert mit den Gesichtern. Typisch britisch ist es auf jeden Fall, denn „Thomas“ und „Percy“ gibt es auch in echt. Wobei man die „Emily“relatv einfach auf umbauen kann. Das Gesicht wird durch eine Rauchkammertür ersetzt, dann hast du ein schönes Modell. Zusammen mit den „Emily“ Coaches ergibt das eine schönen Zug.

Laut RD-Hobby liefert Bachmann im Juni 2018 im Thomas Programm auch eine Diesellok mit der Aktikelnummer BAC91407 aus. Leider sind dazu in Netz überhaupt keine Details zu finden.

Wenn es eine kleine Diesellok sein soll: von Piko kommt im Juni eine GE 25ton Dieselkleinlok in gelb-schwarz Art-No. 38501https://www.piko-shop.de/index.php?...&vw_name=detail
Lok in dieser Art waren und sind auch in Industriebetrieben in UK im Einsatz. Der Preis ist sehr gut, und die Gleisreinigungsfunktion ist hilfreich.

Je nachdem, wie genau man es haben will (hundertprozent modellgetreu oder nur den ungefähren Eindruck einer britischen Lok) kann man sich auch an Umlackierung machen. Basis wäre z.B. eine LGB V200, die man British Rail Blue mit gelben Fronten lackiert. Da braucht man nur drei Farben (blau, gelb, grau) und es ist relativ einfach. Habe ich auch schon in OO gemacht, am Küchentisch. Beschriftungen und Messing-Schilder bekommt man bei Gauge 1, und man hat eine der „Warship“ ähnlich aussehende Lok. Denn die Loks der Class 42/43 https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_42 sind ein Nachbau der Deutsche Bahn V200 und hatten mit dieser die Grundkonzeption und recht viele Teile gemeinsam.

Ansonsten, die Aristocraft Class 66 ist auf jeden Fall ganz nett. Zu beachten ist, daß die Lok jedoch nicht in dem für Gartenbahnen üblichen Maßstab von 1:29 ist, sondern in 1:32.
edit: mein Fehler, die Aristocraft Class 66 ist doch in 1:29, Korrektur siehe unten

Beste Grüße, Torsten


mallarddriver Offline




Beiträge: 590

27.05.2018 17:50
#6 RE: UK in G (45mm)? antworten

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis auf die Piko Lok.
Die class 66 ist in 1:29, ich habe sie live schon auf Spur 1 Anlagen gesehen und
die Mitglieder des Clubs sagten,das sie sie trotz des zu großen Maßstabs benutzen,da
sie in Wirklichkeit ein sehr geringes Lichtraumprofil hat und deshalb der falsche Maßstab kaum
auffällt.
Sie mussten nur die Radsätze austauschen.
@ Kai : Die von Torsten angesprochene Umlackierung passiert in UK gerade bei G scale ziemlich oft
wenn du da weitere Anregungen brauchst würde ich mich an deiner Stelle hier anmelden:
https://www.gscalecentral.net/pages/home/

Schönen Sonntag noch.

Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor