mich würde mal interessieren, ob sich hier jemand mit britischen Modellbahnen in Nenngröße S beschäftigt.
Historisch gesehen gibt es die Spur S schon sehr lange in Großbritannien. Das erste nachweisbare Modell in 1:64 mit einer Spurweite von 22,5 mm baute 1896 der damals 14 Jahre alte Engländer Edward Bowness.
Zwischen 1935 und 1952 wurde in England das Kürzel H1 (Halb-1-Spur) für Bahnen in dieser Größe verwendet. Die 1946 gegründete H1MRS (Half-One-Model-Railway-Society) normte diese Baugröße. Seit 1952 wurde dann auch in England das internationale Kürzel S verwendet und die H1MRS wurde in SSMRS (S-Scale-Model-Railway-Society) umbenannt.
RTR gibt es gar nichts, wenn man mal von Autos absieht. Einige wenige Hersteller bieten Bausätze für Loks und Wagen an, darunter 51L Models, Alan Gibson und Worsley Works. Auch bei der SSMRS gibt es Bausätze.
meine neueste Errungenschaft im Bereich "Pre-Gouping" ist zugleich mein erstes britisches Modell in Spur S. Eine Dampflokomotive der Great Eastern Railway (GER) der GER T26 Class (spätere LNER E4).
Es handelt sich um ein Matchboxmodell im Maßstab 1:64, das 1989 zusammen mit einem Scammell 100 Tonner in der Serie Models of Yesteryear erschienen ist.
Zum Vorbild:
Die Lokomotiven der T26 Class wurden zwischen 1891 und 1902 gebaut. Insgesamt entstanden 100 Maschinen, die vor allem vor Personenzügen zwischen London und Norfolk, aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Einige Maschinen waren auch auf den Strecken der GN&GER Joint Railway zwischen Doncaster, Lincoln, March und Huntingdon unterwegs. Später bei der LNER wurden sie als Class E4 bezeichnet. Eine der Lokomotiven, die Nummer 490 (später bei BR No. 62785) ist erhalten und steht heute im Bressingham Steam Museum.
Natürlich ist es ein reines Standmodell in sehr guter Matchboxqualität und leider aber ohne Tender, trotzdem ist es im Bereich der Spur S das einzige Großserienmodell nach britischem Vorbild.
Alle Maße (Breite, Höhe, Länge, Durchmesser Laufrad, Treibrad, Radstand, etc.) sind exakt 1:64 umgesetzt. Leider aber nicht die Spurweite! Die sollte 22,5 mm betragen, beträgt aber 25 mm!
Über die Lackierung könnte man streiten. Generell gab es schwarz lackierte Maschinen dieser Baureihe, die als Güterzuglokomotiven im Einsatz waren, genau so wie ultramarinblaue mit roten Zierlinien die Personenzüge zogen. Allerdings hatte die schwarzen Lokomotiven eigentlich keine Zierlinien und ab 1915 waren alle GER-Lokomotiven französischgrau. Allerdings experimentierte die GER davor gelegentlich und es gab durchaus Zeiten, wo einige Güterzuglokomotiven schwarz lackiert waren und zinnoberrote Zierlinien hatten. Auch die Pufferbohlen waren zu dieser Zeit zinnoberrot. Das würde also alles zusammen passen.
Das sind (aktuell nicht mehr produzierte) Schienen für 0m (Meterspurbahn in 1:45; u. a. Rhätische Bahn und Furka Oberalp), die durchaus für Nenngröße S passen dürften. Für 0m sind und waren diese Gleise mit 22,5 mm allerdings immer schon unmaßstäblich. Heute werden im 0m-FineScale-Sektor nur 22,2 mm Gleise von Ferro-Suisse für den Modellbau verwendet.
Gebraucht sind die 22,5 mm Gleise recht günstig.
Wenn Du schon bei Nenngröße S mit 1:64 bist - dann ist der Weg zur Null mit 1:43 nicht mehr arg weit ......
"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio
vielen Dank, ich kenne die 0m Schienen, habe sogar irgendwo ein paar rumliegen. Aber da sind die Schwellen und Schienen viel zu groß für Spur S. Ist aber kein Problem, es gibt Gleise für Spur S von S-Helper-Service in den USA. Hatte da mal einige, weil ich früher mal Modelle nach deutschem Vorbild in Spur S gesammelt habe. Habe die Sammlung vor ein paar Jahren verkauft, wie ich mich entschlossen hatte in britische Modellbahnen zu investieren
Die T26 in 1:64 kommt eh nur in die Vitrine, nachdem es ja sonst nicht viel gibt in Spur S, wird das wohl erstmal ein Einzelstück bleiben.
die East Lynn & Nunstanton hatte ich auf der SSMRS-Seite schon entdeckt, eine tolle Anlage. Aber danke für die anderen Links. Vor allem der zum RMweb, da hatte ich noch gar nicht nach Spur S gesucht
ich denke S wäre ne gute Größe um walisische Schmalspurbahnen nach zu bilden. Bei 597 mm Vorbild kommt man ziemlich genau bei 9 mm und bei 762 mm bei 12 mm aus. Das macht die Umsetzung doch schon wesentlich einfacher.
damit hast Du Recht. Aber rein von der Größe here finde ich S auch für Normalspur eigentlich ideal. Ist nicht so groß wie 0, man braucht also weniger Platz, und S ist aber größer als 00, so dass der Selbstbau wesentlich leichter ist.
im Vergleich zu H0 – 1:87 – finde ich S als Übergangsgröße zu 0 durchaus berechtigt. Aber im Vergleich zu 1:76? Wie groß ist denn der Unterschied in der Praxis?
damit hast Du sicher Recht, so groß wie zu H0 ist der Unterschied zu 00 nicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, ich kaufe mir den Bausatz der T26 von NuCast, baue den zusammen und habe dann den direkten Vergleich. (Ist mir aber zu teuer und umständlich)
Oder man geht es rechnerisch an:
00 ist im 16% kleiner als S, oder S ist um 18,5% größer als 00.
Das ist nun nicht soviel, der Unterschied ist normal viel höher zwischen zwei aufeinander folgenden Nenngrößen.
Aber immerhin ist der Unterschied größer als zwischen H0 und 00:
H0 ist um 13% kleiner als 00, bzw. 00 ist um 14,5% größer als H0.
Und der Unterschied zwischen H0 und 00 ist ja schon nicht unerheblich, wie dieses Bild von zwei Class 66 in H0 bzw. 00 zeigt:
Die Autos sind naemlich meistens in 1 64 von Days Gone,natuerlich nicht die Busse, aber von den Autos und Kleintransportern gibt es sehr viele auf dem Markt !!
Cheers Soeren
Always look on the bright side of life.
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ja das stimmt, aber man muss aufpassen, leider sind nicht alle Autos wo 1:64 drauf steht auch tatsächlich 1:64. Es gibt auch von Corgi und Matchbox Modelle in 1:64, auch Busse. Aber wenn man da sicher sein will, muss man nachmessen. Ein sehr schönes Modell ist der 3 Tonnen LKW von Leyland von 1920 aus der Reihe Models of Yesteryear. https://www.chezbois.com/non_corgi/MBX_Pages/78779.htm Der ist im Maßstab 1:62, der Unterschied ist dann zu vernachlässigen