neben meinen Hobbys Modellbahn und Eisenbahn puzzle ich auch ganz gerne. Vor allem 3D-Puzzle und heute will ich meine beiden 3D-Puzzle-Dampfloks nach britischem Vorbild kurz vorstellen:
Zum einen die GWR 4900 Class 5972 Olton Hall
(Bei der Figur im Vordergrund handelt es sich um eine SIKU 1:50 Figur.)
Von maßstäblich kann man bei so was natürlich nicht reden, aber in etwa handelt es sich um einen Maßstab von ca. 1:55, allerdings mit einer dann viel zu breiten Spurweite von 42 mm. Das wäre beim Vorbild dann rund 2300 mm und somit sogar mehr als die frühere GWR Breitspur.
Zum anderen die LMS Princess Royal Class 6201 Princess Elizabeth
Dieses Puzzle habe ich vorgestern erst aus Korea bekommen, war aber schnell zusammengebaut mit nur 81 Teilen. Überraschende Weise ist das Modell ziemlich exakt 1:50, was Länge, Breite, Höhe, Raddurchmesser und Spurweite betrifft.
Beide Puzzle-Modelle sind natürlich sehr wenig detailliert und grob gearbeitet. Hab aber jetzt gerade ein Puzzle der LNER 4472 bestellt, das zumindest dem Bild nach ziemlich detailliert aussieht und fast schon als Modell bezeichnet werden kann:
Leider waren die nicht bereit nach Deutschland zu liefern, so ging die Reise der Lok über einen Zwischenstopp bei einem englischen Modellbahnfreund.
Cheatwell (von der Firma gibt's schon den Flying Scotsman - siehe weiter oben) hat nun die LNER Mallard angekündigt, hoffe dass sie bald lieferbar ist. Dann geht's weiter mit dem puzzeln ... http://www.cheatwell.com/puzzle-zone/bui...-puzzle-mallard
und weiter geht's mit Puzzle-Lokomotiven. Da ich schon alle nach britischem Vorbild habe, musste ich auf andere Länder zurückgreifen.
Daher hier nun eine japanische Pacific-Dampflok der Klasse C57:
Bei dem kleinen Modell davor handelt es sich um ein Modell einer Klasse D51 Lok mit der Achsfolge 2-8-2 im Maßstab 1:133. Da aber die Längen- und Höhenmaße der beiden Vorbilder fast identisch sind, ist das zum Größenvergleich durchaus geeignet. Der Maßstab der Puzzle-Lok liegt bei ziemlich genau 1:56 in Bezug auf Höhe, Breite, Länge und Treibraddurchmesser.
Und hier noch ein Vorbildfoto einer erhaltenen C57:
Sollte jemand an diesen Puzzeln Interesse haben, ich werde mir dort noch welche bestellen, sind sehr preiswert, (z.B. Dampflok 11,90, Güterwagen 5,90). Die haben auch eine deutsche Niederlassung, aber die Eisenbahnmodelle gibt es dort nicht regulär. Daher dauert es immer etwas, bis wieder ein Kurier nach Deutschland fährt.
Wieder ein Jahr vorüber und wieder ein neues 3D-Lok-Puzzle, aber leider wieder kein britisches, weil es da einfach nichts mehr gibt ...
Eine 1918 gebaute Mika2 Class (미카2) der koreanisch/japanischen Chosen Government Railway. Größenverhältnisse ähnlich der C57 vom letzten Jahr, als ca. 1:55.
die letzten Jahre sind ins Land gezogen und haben zwar mehrere 3D-Puzzle-Loks gebracht, aber alle nach schweizerischem Vorbild. Doch nun habe ich mir den Holzbausatz der Flying Scotsman von "In The Greenwood Laser" gegönnt, nachdem ich mir ja 2015 bereits die GNR J13 zugelegt hatte (siehe weiter oben).
auch von LaserScroll gibt es ein Holz-Puzzle der Flying Scotsman, hier im direkten Vergleich zu dem Modell von In the Green Wood Laser:
Das hintere ist nicht nur kleiner, weil es weiter hinten steht, sondern es ist tatsächlich 5 cm kürzer. Generell liegen die Maßstäbe der beiden Holz-Loks doch erheblich auseinander. Wenn man die beiden noch mit dem Kartonpuzzle von Cheatwell vergleicht, schneidet das Cheatwell am maßstäblichsten ab. Es ist mehr oder weniger im Bereich von 1:42 bis 1:45. Das Greenwood Modell dagegen bewegt sich mehr im Maßstab 1:38 bis 1:42 und das LaserScroll Modell ist das größte mit 1:37 bis 1:38.
(Verglichen wurden jeweils LüP, Breite, Höhe, Spurweite, Treib- und Laufraddurchmesser)
seit ein paar Wochen gibt es von Revell den Hogwarts Express als 3D Puzzle:
Sicher, der Personenwagen ist extrem längenverkürzt, aber die Lokomotive ist ziemlich zwischen 1:43 und 1:45 (Länge, Breite, Höhe, Treib- und Laufraddurchmesser). Was die Spurweite betrifft 1:34, also wesentlich breiter. Bei weitem aber nicht so schön detailliert wie die 2015 vorgestellten 3D-Puzzle der Scotsman und der Mallard von Cheatwell.
Derzeit warte ich auf eine Lieferung aus GB: die Mallard als Holz-Puzzle von LaserScroll ...
kurz vor Weihnachten kam nun auch die Mallard als Holz-LaserCut Bausatz aus GB und die Feiertage und Corona-Beschränkungen brachten genug Zeit für den Zusammenbau mit sich. Das Modell ist - wie das 2015 weiter oben gezeigte Modell von Cheatwell - ziemich genau Spur 0.