Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Spur OO
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

24.02.2023 16:01
Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Hallo zusammen,
wohl die überraschendste Nachricht des Jahres auf dem deutschen Modellbahnmarkt, wenn nicht seit langem:
Pünktlich zum heutigen 100-jährigen Geburtstag des berühmten Flying Scotsman höchstselbst kündigt Märklin ein Modell ebendieser Lok in aktueller Museumsausführung in H0 vor:
https://www.trix.de/de/lp/flying-scotsman

Er soll sowohl in Gleich- als auch in Wechselstromausführung kommen.

Das ist das erste britische Modell eines deutschen Herstellers seit langer Zeit und gleichzeitig wohl das erste digitale Finescale-Fertigmodell einer britischen Dampflokomotive in 1:87 überhaupt.

Ich bin gespannt, ob und wenn ja, was sich daraus weiter entwickelt...

Cheerio
Euer Liam


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

24.02.2023 16:51
#2 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Glückwunsch zum Zweitthread zu diesem Thema Wird schon da behandelt, wo H0 in unserer Welt hingehört. "Andere Spurweiten".

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

25.02.2023 01:48
#3 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Ah, ho.... War ich wohl zu spät
Rein Spurweiten-technisch bin ich hier aber trotzdem richtig, der Maßstab is ja was anderes


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

27.02.2023 08:32
#4 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #3
Ah, ho.... War ich wohl zu spät
Rein Spurweiten-technisch bin ich hier aber trotzdem richtig, der Maßstab is ja was anderes

Mit der schrägen Logik käme also O-16.5 auch hier rein? Wenn man unbedingt sooooo spitzfindig sein muss, ist das Wort "Spurweite" in der Forumsbeschreibung verbesserungsfähig.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

01.03.2023 00:05
#5 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Ich persönlich sage Baugröße anstatt Spur. Scheint aber auch nicht richtig zu sein, denn ich glaube in den Normen z.B. des BDEF steht der Begriff Nenngröße.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, AGBM und Class150 haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

02.03.2023 13:55
#6 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Genau Nenngröße ist richtig. Die genaue Definition findet man übrigens in unserem BritischeBahnWiki: http://britbahn.wikidot.com/nenngroessen#toc1


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

03.03.2023 11:00
#7 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Frage an alle: soll ich die Bezeichnungen in der Übersicht, wo "Spur OO", "Spur N", "Spur O (7mm)" usw. steht, in "Nenngröße" abändern, um mehr Klarheit zu schaffen?

Beste Grüße, Torsten


Sodor Mainline hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 856

03.03.2023 19:53
#8 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Also wenn umbenennen, dann doch in OO gauge, N gauge usw..
Ich würde es aber sonst so lassen. Hat ja bisher auch keinen durcheinandergebracht.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, blackmoor_vale, AGBM und Class150 haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

03.03.2023 22:28
#9 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Ich sehe es genau wie Stef, so lassen, obwohl jeder weiß, dass es streng genommen verkehrt ist.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, AGBM, Yorkshire Lad und Class150 haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

04.03.2023 00:54
#10 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Lassen wie es ist, hat die letzten 15 Jahre niemanden gestört. Wie heißt es so schön: never change a running system ...

Gruß
Bernhard


blackmoor_vale, Yorkshire Lad, Class150, FelixM und Railcar haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

04.03.2023 09:39
#11 RE: Mä-Trix H0 Flying Scotsman Antworten

Hi,

ich finde auch,das alles so passt
P.S. Ich dachte immer es hieße : Never change a winning team aber das würde bei uns ja auch passen

Best regards
Sören

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale, Yorkshire Lad, Class150, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rangierunfall 4468 Flying Scotsman auf der Strathspey Railway
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
1 16.10.2023 22:43
von FelixM • Zugriffe: 229
Suche Bauunterlagen zum „Flying Scotsman“ 4472 LNER
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Pullman-32
1 02.03.2023 08:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 224
Flying Scotsman in H0!
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
15 26.04.2023 21:25
von wartenbes • Zugriffe: 529
Nene Valley Railway in 1994 - mit FLYING SCOTSMAN.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 25.06.2021 18:52
von 45669 • Zugriffe: 361
1:50 - Flying Scotsman
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von AGBM
0 24.07.2018 18:04
von AGBM • Zugriffe: 334
Flying Scotsman
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von mallarddriver
0 18.06.2011 08:26
von mallarddriver • Zugriffe: 259
neueste über Flying Scotsman
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von gresley
1 15.03.2010 23:18
von Dean Single • Zugriffe: 375
Experte gesucht: The Flying Scotsman
Erstellt im Forum Historisches Forum von flyingscotsman
14 25.02.2010 12:42
von flyingscotsman • Zugriffe: 1116
Flying Scotsman am Boden zerstört?
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von GWR
10 28.05.2010 08:09
von Midland Mainline • Zugriffe: 1008
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz