Hallo zusammen, wohl die überraschendste Nachricht des Jahres auf dem deutschen Modellbahnmarkt, wenn nicht seit langem: Pünktlich zum heutigen 100-jährigen Geburtstag des berühmten Flying Scotsman höchstselbst kündigt Märklin ein Modell ebendieser Lok in aktueller Museumsausführung in H0 vor: https://www.trix.de/de/lp/flying-scotsman
Er soll sowohl in Gleich- als auch in Wechselstromausführung kommen.
Das ist das erste britische Modell eines deutschen Herstellers seit langer Zeit und gleichzeitig wohl das erste digitale Finescale-Fertigmodell einer britischen Dampflokomotive in 1:87 überhaupt.
Ich bin gespannt, ob und wenn ja, was sich daraus weiter entwickelt...
Glückwunsch zum Zweitthread zu diesem Thema Wird schon da behandelt, wo H0 in unserer Welt hingehört. "Andere Spurweiten".
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #3Ah, ho.... War ich wohl zu spät Rein Spurweiten-technisch bin ich hier aber trotzdem richtig, der Maßstab is ja was anderes
Mit der schrägen Logik käme also O-16.5 auch hier rein? Wenn man unbedingt sooooo spitzfindig sein muss, ist das Wort "Spurweite" in der Forumsbeschreibung verbesserungsfähig.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich persönlich sage Baugröße anstatt Spur. Scheint aber auch nicht richtig zu sein, denn ich glaube in den Normen z.B. des BDEF steht der Begriff Nenngröße.
Frage an alle: soll ich die Bezeichnungen in der Übersicht, wo "Spur OO", "Spur N", "Spur O (7mm)" usw. steht, in "Nenngröße" abändern, um mehr Klarheit zu schaffen?