Die "alte" LNER hatte das Logo bzw. die Schriftart ja 1929 von Eric Gill (Gill Sans) entwerfen lassen. Gill war übrigens auch beteiligt am Underground Roundel, das 1913 von Edward Johnston entworfen wurde. Bin mal gespannt, ob es die neue LNER länger geben wird als die Alte :-)
Schon lange vor der neuen GWR war auch die Southern eine der ersten Gesellschaften, die frühere Logos und Embleme übernommen oder nachgeahmt haben. Das Southern-Logo ist ja dem alten Southern Railway Target nachempfunden.
Das ist ja geil, es wurde ein völlig neues Designkonzept aus der Traufe gehoben. Ich kann kaum glauben, dass das so schnell nach der Vertragsentbindung von VTEC beauftragt wurde. Und Bilder von lachenden Mitarbeitern sind auch zu sehen; es wäre absolut zu begrüßen, wenn die Umfirmierung mit all den Designänderung als Teambuildingmaßnahme genutzt würde – nach dem Aus von VTEC hätte ich eher auf miese Unternehmungsstimmung getippt.
Warum sollte die Stimmung mies sein? Der komplette Staff wird zu den bestehenden Konditionen übernommen in UK bei Betreiberwechseln. Der on-board-Service ist auch wieder hervorragend jetzt, der war unter Virgin/Stagecoach miserabel.