Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 7.580 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.06.2018 19:57
#31 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Im Prinzip sind es vier Kundengruppen. Als viertes kommen die dazu die eine Jetztzeit-Anlage haben und das Fahrzeug (das es ja jetzt real in dieser Retrolackierung gibt) dann eben als Oldtimer auf ihrer Anlage platzieren.

So wie ja auch die meisten Lok- und WagenModelle in Pre-Grouping-Livery vermutlich auf Jetztzeit-Anlagen fahren, eben als erhaltenes Fahrzeug bei einer Museumseisenbahn.
Nicht umsonst wird oft bei solchen Modellen die Lackierung und Beschriftung verwendet, die die Objekte jetzt im Moment haben und nicht die tatsächliche frühere Livery der Era 2.

Gruß
Bernhard


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.06.2018 15:29
#32 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hallo zusammen,

was ich vermisse ist eine SammlerWebsite oder sowas, wo man alle jemals produzierten Modelle von Corgi, Vanguards, Lledo, etc. findet. Es gibt doch sicher sowas.
Für jeden früheren Modellbahnhersteller (Triang, BigTrain, Kitmaster, Mainline, etc.) gibt es solche Seiten.

Kennt jemand so etwas für Modell-Auto-Hersteller? So wie z.B. für den deutschen Hersteller Viking: http://www.wiking-datenbank.de/

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

26.06.2018 17:24
#33 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hallo,

gedruckt gibt es sowas, kostet aber viel Geld. Such mal nach "Ramsay's" im Onlineshop deines geringsten Misstrauens.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.06.2018 20:01
#34 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hallo Felix,

Danke, aber das dachte ich mit fast, dass es was Gedrucktes gibt, aber das kostet ja wieder und dann muss man sich alle Jahr ein neues Werk kaufen um auf dem Laufenden zu sein. Für das Geld kauf ích dann lieber jedes Jahr ein Auto mehr :-)

Eine Website für Busse hab ich übrigens mittlerweile entdeckt: http://www.modelbuszone.co.uk/britbus/index.html

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

26.06.2018 21:05
#35 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Ah ja, jetzt wo du sie verlinkst, fällt mir auf, die Seite hatte ich vor Jahren schon mal gesehen. Hattons bekommt es üblicherweise nicht hin, dass man auf den Fotos von 00-Bussen das Zielschild lesen kann, dann ist diese Seite ganz praktisch.

Wozu brauch man das? Antwort: Für die Privaten Busunternehmen. Ich hatte nach geeigneten Bussen für East Anglia geschaut, da ist Eastern Coaches bzw. später Eastern National natürlich erste Wahl. EFE hat in 00 allerdings auch einen Harrington Cavalier im Programm, der für Grey-Green Coaches nach Clacton fährt. Als mintgrüner Farbspritzer zwischen ansonsten roten Bussen macht das schon was her.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.06.2018 22:08
#36 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Habe gerade ein super Seite gefunden: https://www.chezbois.com/index.htm

Da gibts ziemlich umfangreiche Übersichten über Corgi, Vanguards, etc.

Echt gut und übersichtlich aufgebaut. Was leider auch hier nicht dabei steht, wann welches Modell auf den Markt kam.
Habe aber woanders was gefunden, dass die beiden NCB und SVR Morris anscheinend 2003 produziert wurden und zwar je 2800 Stück.

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

26.06.2018 22:16
#37 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #35
Ah ja, jetzt wo du sie verlinkst, fällt mir auf, die Seite hatte ich vor Jahren schon mal gesehen. Hattons bekommt es üblicherweise nicht hin, dass man auf den Fotos von 00-Bussen das Zielschild lesen kann, dann ist diese Seite ganz praktisch.


Das kann ich so gar nicht bestätigen, in der Detailansicht ist es sogar auf dem Mobile bei mir problemlos lesbar.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

27.06.2018 07:34
#38 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Ja, ich habe mir meinen 00-Bus damals auch anhand des Fahrziels auf dem Hattons-Bild ausgesucht und nicht nach dem Bustyp.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

27.06.2018 08:46
#39 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Aber leider sieht man es nicht immer.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McKinney Offline




Beiträge: 137

27.06.2018 22:22
#40 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hallo -
ich knüpfe an meinen Beitrag # 19 an,
und zwar zeige ich noch ein paar Modellfotos des blauen 1:43-Vanguard-Modells

Morris-Commercial-Truck-LC4:

VORBILD gebaut ab April 1952.




Das Modell wird noch in der "alten" Vanguard-Verpackung geliefert:



Man muss dazu bedenken, dass dieses Modell vor rd. 15 Jahren aufgelegt wurde (2.800 Stück laut Limitierungs-Zertifikat).
Im Handel sind diese Modelle nur noch gelegentlich zu bekommen!





Das Modell wird geliefert mit (herausnehmbarer) Kohlen-Sack-Beladung. Es war (nicht nur in UK!) in Era 5 europaweit üblich, dass häufig noch mit Kohle geheizt wurde. Der Kohlenhändler war täglich in irgendeiner Starße zu sehen. Kohle wurde sowohl lose als auch in Form sog. Sackware angeliefert.




Vanguards hat dieses Modell recht vorbildnah konstruiert. Nicht alles ist so filigran, wie man es sich wünschte, aber es ist optisch erträglich. Die Spiegel sind zu grob, dafür sind die Scheibenwischer wohltuend klein. Insgesamt ist das "Gesicht" des LC4 gut getroffen.





Welch ein Zufall - hier begegnen sich die beiden blechernen Zeitgenossen, die Vanguards als LC4 auflegte. Zum beige-braunen SVR-Modell siehe die Beiträge # 22 ff.





Vergleicht man beide Modelle, so ist m. E. das blaue Modell universeller auf der Spur-0-Anlage einsetzbar (in Era 5). Das SVR-Modell ist eher exotisch anzusiedeln. Man bekommt es aber häufiger noch bei Händlern. Der blaue LC4 ist sehr rar und manchmal doppelt so teuer wie der SVR-LC4. Geschickte Bastler können den SVR-LC4 auch umlackieren und erhalten so ein universell einsetzbares Modell.


Insgesamt sind diese Vanguards-(Metall-)Modelle nach meiner Beurteilung für jeden Spur-0-Era-5-Enthusiasten eine Anlagenbereicherung. Gute Modelle zum vergleichsweise erträglichen Preis.


..

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.06.2018 22:58
#41 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hallo Dario,

stimmt, der blaue NCB ist zur Zeit nicht mal bei Ebay zu bekommen :-)

Der SVR Morris hat dann etwas mit dem von mir schon mal hier vorgestellten Scammell Mechanical Horse in 1:76 gemeinsam:
Joint Railways Rolling Stock

Beide gab es zwar einmal real, aber lange nachdem die jeweilige Eisenbahngesellschaft aufgehört hatte zu existieren, weil ein Sammler das Fahrzeug so lackiert hat, wie es früher theoretisch mal hätte aussehen können.

Bei dem SVR-LKW weiß man nicht, wann der real in dieser Lackierung existierte. Wohl schon vor 2003 (da kam das Modell raus) und wohl bis mind. 2014 (mit dem Jahr ist das Bild des Vorbilds auf flickr datiert). Also könnte man es auf jeden Fall auf Anlagen der Era 9 und 10 einsetzen und trotzdem vorbildgerecht sein.

Der blaue NCB ist durchaus schon in früheren Epochen einsatzbar.

Es gab auch eine dritte Variante in dunkelrot ohne Beschriftung: https://www.chezbois.com/corgi/modern_corgi/Model_32652.htm

Viele Grüße
Bernhard


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

28.06.2018 00:00
#42 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Der hier ist mit Baujahr 1952 zu modern, aber ein britisches Vorkriegsmodell wäre in einer deutschen Stadtszene bis in die 50er auch vorbildgerecht bei einem Kohlehändler einsetzbar. Ausrangierte britische Militär-LKW wurden auch an deutsche Kleingewerbe verkauft und ich weiß von einem Freund aus Hamburg, dass sie dort zum Beispiel sehr begehrt bei Betrieben waren, die häufig zum Abladen halten mussten, wo ein Kohlehändler nun einmal zugehört. Bei einem britischen Rechtslenker konnte der Fahrer dann nämlich direkt auf den Bürgersteig aussteigen anstatt in den fließenden Verkehr. Auch Getränkehändler waren heiß auf Rechtslenker.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
McKinney Offline




Beiträge: 137

28.06.2018 01:00
#43 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Vielen Dank, Bernhard, für den LINK samt Hinweis auf das dritte Modell des LC4 von Vanguards. Dieses Modell kannte ich bisher nicht.
Rechts ist noch ein Parkplatz frei (siehe Foto) - da käme der rote LC4 hin.



Durchaus möglich, wie zuvor erwähnt, dass nach dem 2. Weltkrieg z. B. der Austin K2 (siehe 2. von links auf dem Foto) auch in Deutschland zivil genutzt wurde.
Meine Modell-Fotos zum K2 folgen später noch. Auch den wuchtigen Fordson Thames (auf dem Foto links; den gab es auch als Bus) stelle ich in den nächsten Tagen noch vor.

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.06.2018 15:08
#44 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten

Hier noch ein Foto des konkreten Vorbilds vom 3. Morris (KFZ-Kennzeichen identisch):

https://www.flickr.com/photos/dscn8785/5692871405

Gruß
Bernhard


Jelle Jan Offline



Beiträge: 4

28.06.2018 19:37
#45 RE: SPUR 0: Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw) Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dieser rote Morris hat mitgespielt in der bekannten Fernsehserie Heartbeat. Corgi hat dann ein paar Fahrzeuge aus dieser Fernsehserie herausgegeben mit den gleichen Farben und Kennzeichen. Ergänzend gibt es dann noch ein paar PKW-Zweiersätze bei Vanguards. Also einfach auf eBay.co.uk nach Corgi Heartbeat bzw. Vanguards Heartbeat suchen. So habe auch ich den roten Morris LKW ersteigert.

Gruß, Jelle Jan


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue 1/43 Automodelle von IXO
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 10.06.2020 12:27
von kkwup • Zugriffe: 188
Anlagen-Zubehör in 1:43; hier: UMBAUTEN britischer Automodelle!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
12 15.07.2018 16:23
von AGBM • Zugriffe: 2339
Dioramen in 1:43
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
6 12.07.2018 11:00
von McKinney • Zugriffe: 1518
Zubehör britisches FARMHAUS - Vorbilder + Modelle in 1:43
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
15 12.07.2018 00:38
von McKinney • Zugriffe: 2588
Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
13 22.06.2018 22:36
von McKinney • Zugriffe: 958
EXOT in UK: Citroën-REISEBUS (Modell in 1:43).
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McKinney
24 02.04.2022 14:38
von wartenbes • Zugriffe: 1761
SPUR 0: Anlagenzubehör "Gleisbauarbeiter" (1:43-Modell von Preiser).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
0 26.05.2018 13:49
von McKinney • Zugriffe: 286
SPUR 0: Land Rover Ser. 1 "very british" für die Dampflokzeit (1:43-Modell von Corgi/Vanguards).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
1 27.05.2018 15:05
von McKinney • Zugriffe: 492
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2293
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz