Hallo - es wurde in verschiedenen Beiträgen vorher bereits auf den britischen Lkw "Fordson Thames" hingewiesen. Für Modellbahn-Nebenszenen der britischen Epochen 4 und 5 ein universelles Modell, das sowohl in UK als auch in Kontinentaleuropa und in Übersee vielfältig genutzt wurde.
Bislang (soweit mir bekannt) existieren im Maßstab 1:43 nur zwei Lkw-Modellvarianten (plus eine 1:43-UK-Bus-Variante von IXO):
a) Fordson Thames ET 6 (Vorbild 1953; Flachpritschenwagen, unbeladen; Resin-Modell, Vertrieb Supreme Models, UK; Preise von 75 bis 150 €) b) Fordson Thames FTG7 (Vorbild 1957; Gaslieferwagen, beladen; Diecast-Modell von IXO; überall im Handel erhältlich; Preise von 30 bis 50 €)
>>> Hinzugefügt werden muss, dass IXO ein weiteres 1:43-Modell (in gelber Lackierung) gegen Ende 2018 ausliefern wird.
https://s1.imagebanana.com/file/180708/HUsu8Hyf.jpg Siehe im vorstehenden LINK das NEUHEITEN-Herstellerfoto; urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet. Copyright by IXO/Altaya. Modell ist z. Zt. bei Händlern vorbestellbar!
Zunächst zum Resin-Modell (Supreme Models).
Das Modell wird sehr sorgfälitg verpackt geliefert; filigrane Spiegel zum Zurüsten liegen bei.
Wie bekannt - und bereits zuvor im Zusammenhang mit dem Modell Austin K2 erörtert, sind diese Resin-Modelle sehr empfindlich und von der Detaillierung her den Diecast-Großserienmodellen unterlegen.
Interessant ist im Zusammenhang mit dem Vorbild, wie vor rd. 70 Jahren für diesen Lkw-Typ geworden wurde. Abgebildet folgend zwei Flyer (gemeinfrei):
Resinmodell des Fordson Thames:
Folgendes Foto zeigt Modelle der sehr stark in Era 4/5 verbreiteten Lastkraftwagen, rechts zweimal Morris LC4 (= Kleinlaster) , mittig den Austin K2 und links den Fordson Thames.
Fortsetzung folgt in Kürze, und zwar mit dem 1:43-Fordson-Thames IXO-Modell sowie einem Umbau dieses Modells in einen Strohtransporter für eine Ladeszene in UK!
Vorab schon mal ein Foto - da sieht man, warum gute Automodelle zu gutem Rollmaterial so nützlich sind, um Nebenszenen in Spur 0 glaubhaft rüberzubringen:
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"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio
Hallo - ich schrieb zuvor, dass m. W. bisher nur zwei Fordson-Thames-Varianten als 1/43-Modelle aufgelegt worden sind. Bevor mich jemand korrigiert , hier die dritte Variante, und zwar aus Brasilien:
Der ist aus der gleichen Maschine wie der brasilianische .. nur ein anderer Vertrieb. Bzw. scheint das alles von IXO zu sein. Hier noch ein besseres Bild: https://www.flickr.com/photos/hayes69/8394949520
Viele Grüße Bernhard
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Hallo, Bernhard - ja, das IXO-Modell No. 69 ist der Thames, den ich oben bereits zur Vorstellung ankündigte und von dem ich bereits ein Modell umbaute. Der Brasilianer scheint mir auch aus der IXO-Herstellung zu sein.
Hier also der zweite Rote - allerdings eine etwas andere Variante als das Resin-Modell. Der bereits als Resin-Modell vorgestellte Fordson Thames ET6 (Supreme Models) weicht karosseriemäßig vom folgend abgebildeten IXO-Modell ab.
Nachfolgend die unterschiedlichen "Gesichter" der beiden genannten Modelle des Fordson Thames in 1:43 (beim links abgebildeten Resin-Modell fehlen noch die zuzurüstenden Spiegel).
In der Seitenansicht - links ET6, rechts FTG7:
Beurteilung:
Nach meiner Einschätzung ist das IXO-Modell als Diecast-Modell für Nebenszenen auf der Spur-0-Anlage vorzuziehen, denn es ist
> besser detailliert, > robuster in der Handhabung, > umbaugeeignet, > preislich attraktiv.
Deshalb: Primäre Kaufempfehlung für das IXO-Modell! Der Sammler wird allerdings nicht umhin kommen, sich beide Thames-Modelle zu kaufen.
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Der angekündigte Umbaubericht folgt noch!
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"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio
Zitat von McKinney im Beitrag #60Bei älteren Matchbox- und/oder Corgi-Modelle sollte man unbedingt die Maßstäblichkeit überprüfen. Dieser britische LEYLAND-Lkw ist ein vorzügliches Corgi-Modell, angegeben wird 1:50 als Maßstab, aber leider ist das Modell viel kleiner, wahrscheinlich um 1:55.
ich glaube, du hast jetzt das Foto von einem Modell eines Vans mit langem Chassis und eine Zeichnung von einem kurzen Chassis verlinkt. Vergleiche den Abstand zwischen Hinterachse und Fahrerkabinenrückwand.
ja das weiß ich schon, aber von der Stoßstange bis zur Fahrerkabinenrückwand ist das Maß ja bei alle Modellen der O Serie identisch (denke ich), und das stimmt schon nicht. Wobei man das nicht genau erkennen kann. Sobald ich das Modell da habe, wird es exakt vermessen
so nun ist der Bedford O Van von Corgi eingetroffen und hat die Maßstabs-Kontrolle bestanden
Er ist tatsächlich ziemlich genau 1:50. Wobei ich nur die Fahrerkabine bzw. Breite und Höhe und Abstand Stoßstange zur Rückwand der Fahrerkabine kontrollieren konnte. Auch noch den Abstand von Kabinenrückwand zur Vorderachse.
Von daher würde er perfekt zum Flying Scotsman passen, aber nachdem ich diesen schon wieder weiterverkauft habe, werde ich den Van wohl auch wieder weiterverkaufen
Und hier nun Lok und LKW und 1 Preiserlein alles in 1:50