Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
McKinney Offline




Beiträge: 137

11.06.2018 15:59
Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo -
wenn man Gebäude nach britischem Vorbild für Spur 0 in 1:43 sucht, stellt man fest, dass die bekannte Vielfalt in den Nenngrößen 00 und H0 für Spur 0 nicht annähernd geboten wird. Das mag sich hoffentlich künftig noch ändern, denn die Spur 0 hat einen gehörigen Auftrieb bekommen.

Von daher ist es kaum zu glauben, dass die (ich nehme es vorweg) erstklassigen RESIN-Fertigmodelle in 1:43 von Basset-Lowke (vertrieben von HORNBY) nun auslaufen bzw. bereits ausgelaufen sind. Nur noch sehr wenige Händler in UK verfügen über Einzelstücke.

Ich konnte mir die "Dreiergruppe" noch ordern und bin begeistert.
Station, Warteraum und Stellwerk trafen nun ein.









Sogleich wurden die Gebäude als erste Stellprobe rein provisorisch aufgebaut.












Bahnhofsvorplatz (Rückseite der Station):









Für den Modellbau zu beachten:






Stellwerk-Gebäude:









>>>>> Beitrag wird noch fortgesetzt mit weiteren Fotos!

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

11.06.2018 17:21
#2 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo Dario,

für die Platform Signalbox brauchst du natürlich einen Bahnsteig (engl. platform), auf den du diese stellen kannst. Im Gegensatz zu freistehenden Signalboxen gehen bei Platform Signalboxen die Gestänge durch den Bahnsteig hindurch. Hier ein Foto von der Signalbox in Weybourne an der North Norfolk Railway:


IMG_0955 by – FelixM –, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McKinney Offline




Beiträge: 137

11.06.2018 17:27
#3 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Große Klasse, Felix - bedanke mich sehr für das treffende Vorbildfoto.
So muss es auch im Modell aussehen - prima .

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


McKinney Offline




Beiträge: 137

11.06.2018 21:46
#4 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo,

provisorisch passte ich jetzt für das folgende Foto die Trassenhöhe bzw. Bahnsteighöhe an (aus dem Fotos wurde auch etwas Farbe herausgenommen, so wirkt es nicht ganz so "knallig"):





Auf der Rückseite der Station - auf dem Stationsvorplatz - sammeln sich die Busse mit Reisenden:





Dies in s/w - so etwa wie in Era 4/5:






Fotos zum Modell "Station Waiting Room" folgen noch!

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.030

12.06.2018 00:07
#5 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo Dario,

zunächst mal Glückwunsch zu den Gebäudeset. Bitte bedenke aber das auf der Insel alle Bahnhöfe bei denen Passagiere einstiegen (Light Railways mal ausgenommen) einen Bahnsteig mit einer gewissen Höhe hatten. Ich nehme mal an das man bei Bassett Lowke die Bahnsteighöhe für ein Bettungsgleis oder eine sehr hohes Gleis ausgelegt hat, denn die Höhe Deiner provisorischen Rampe wirkte schon ziemlich hoch. Du solltest also bei Deinem Bahnsteig darauf auchten das Du dem Gleis eine Unterlage spendierst.

Markus


McKinney Offline




Beiträge: 137

12.06.2018 02:18
#6 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo und besten Dank, Markus!
Das sind m. E. wirklich sehr schön gemachte Resinmodelle. Wenn man farblich noch etwas nachhilft, wird die Optik noch besser.
Du Hast Recht, das Gleis muss natürlich als Bettungsgleis modellmäßig ausgeführt werden. Die provisorische Rampe dient mir nur zunächst dazu, die hochansetzten Türen zu vertuschen. Bei den weiteren Fotos hatte ich das Gleis provisorisch auf eine Dachlatte (!) gelegt, damit die Türen der Station ungefähr in Gleishöhe lagen. Siehe dieses Foto:



Es wird noch etwas dauern, bis ich an den konkreten Modellbau herangehe. Dann wird der Bahnsteig mit dem Gleis auch korrekt modelliert.




Das dritte Modell "Waiting Room" sieht so aus:



"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

12.06.2018 09:53
#7 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #5
einen Bahnsteig mit einer gewissen Höhe hatten.


915mm um genau zu sein. Das sind 1 yard oder 3 Fuß.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McKinney Offline




Beiträge: 137

12.06.2018 11:15
#8 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Besten Dank, Felix, für das genaue Vorbildmaß!


Ich hab´s jetzt ins Modell umgesetzt:




Die Maßstäblichkeit bei Rollmaterial und Zubehör ist stets "ein heißes Eisen". Auch diese gefälligen Resinmodelle sind nicht exakt 1:43; siehe diese Abbildung:

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

12.06.2018 12:11
#9 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Du könntest das Bahnhofsgebäude 7mm aufbocken. Allerdings werden wohl weiterhin die Türknäufe in Höhe des Rockzipfels der Frau bleiben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McKinney Offline




Beiträge: 137

12.06.2018 13:37
#10 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Du sagst es, Felix - ohne Umbau- und/oder Zurüstmaßnahmen wird das nichts Befriedigendes.
Ich werde voraussichtlich - mindestens an der Rückfront - eine neue Bahnhofstüre einbauen, z. B. von ZAPF:




Der Konstrukteur der Modelle hat maßlich nicht sehr sorgsam gearbeitet. Immerhin ist beim "Waiting Room" die Tür noch halbwegs erträglich:

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

12.06.2018 18:40
#11 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo Dario,

auch der Waiting Room könnte etwas entschärft werden, wenn er etwas höher gesetzt wird. Dort sind die Türknäufe nicht ganz so weit unten, und wenn direkt vor dieser Tür zwei, drei Stufen wären, dann wäre es m.M. durchaus erklärbar, dass die Türgriffe nicht in "Norm-Höhe" sind.

Auf den Umbaubericht bin ich gespannt. Resin bearbeiten ist nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
McKinney Offline




Beiträge: 137

12.06.2018 19:40
#12 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Kein schlechter Tipp, Felix!
In jedem Fall bestelle ich erst einmal mehrere Türen bei Zapf-Modell und probiere aus, wie es zu machen wäre (auch beim "Waiting Room"). Zusätzlich evtl. das Gebäude auf einen Sockel plus Stufen, dann kommt es insgesamt auch etwas höher.

Mit den ziemlich sinnlosen kniehohen Türknäufen, oh weh´ - das ist für mich ein Rätsel, was sich der Konstrukteur dabei gedacht haben mag. Das muss ich entweder durch Türaustausch oder durch Abschmirgeln ausbessern.

Umbauten und Umcolorierungen sind immer spannend. Bei mir ist schon manches umgeändert worden, manches (ehrlich gesagt) auch "versaut" worden und in die Tonne gewandert. Aber das macht ein Bastlerdasein auch aus, man hat ein Ziel und freut sich, wenn es denn einigermaßen gelingt. Wenn nicht: Tonne .

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.030

12.06.2018 20:10
#13 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Das ist mir im Vorfeld auch aufgefallen das die Türen sehr niedrig sind.

Markus


McKinney Offline




Beiträge: 137

22.06.2018 22:36
#14 RE: SPUR 0: Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle). Antworten

Hallo -
möchte berichten über den Fortgang der Verbesserung meiner Resinmodelle.
So schön die Modelle ausschauen, aber mein Nachmessen hat ergeben, dass sie insgesamt eher zum Maßstab 1:50 tendieren. Das heißt, mindestens in der Höhe sind 2 cm hinzuzugeben.
Ich hatte die Idee, eine Tischlerplatte als Sockel zuzuschneiden.


Zuerst nur die Tischlerplatte einfach untergelegt, um zu schauen:





O.K., das passt! Dann ausgesägt und schon mal für die erste Optik den neuen Sockel weiß lackiert:









Ohne die Gebäudeerhöhung und ohne neue Türen ist das Modell m. E. nicht zu gebrauchen.

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue 1/43 Automodelle von IXO
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 10.06.2020 12:27
von kkwup • Zugriffe: 188
1:50 - Flying Scotsman
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von AGBM
0 24.07.2018 18:04
von AGBM • Zugriffe: 334
Anlagen-Zubehör in 1:43; hier: UMBAUTEN britischer Automodelle!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
12 15.07.2018 16:23
von AGBM • Zugriffe: 2339
Zubehör britisches FARMHAUS - Vorbilder + Modelle in 1:43
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
15 12.07.2018 00:38
von McKinney • Zugriffe: 2588
Anlagen-Zubehör in 1:43 - div. typisch britische Kfz (Busse, Pkw, Lkw)
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
68 25.07.2018 21:01
von AGBM • Zugriffe: 7575
EXOT in UK: Citroën-REISEBUS (Modell in 1:43).
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McKinney
24 02.04.2022 14:38
von wartenbes • Zugriffe: 1761
SPUR 0: Anlagenzubehör "Gleisbauarbeiter" (1:43-Modell von Preiser).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
0 26.05.2018 13:49
von McKinney • Zugriffe: 286
SPUR 0: Land Rover Ser. 1 "very british" für die Dampflokzeit (1:43-Modell von Corgi/Vanguards).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
1 27.05.2018 15:05
von McKinney • Zugriffe: 492
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz