gestern ist auf dem Weg nach Philtown Terminus eine Dapol 45xx Small Prairie mit 3 MK1 Coaches auf der Strecke liegengeblieben. Seitdem bewegt sie sich keinen Inch mehr - eine Begutachtung in der Werkstatt brachte auch keine Ergebnisse. Wenn man versucht mit Krokodilklemmen Spannung anzulegen rührt sich leider nichts mehr. Dementsprechend ratlos frage ich jetzt mal in die Runde und bin für Ratschläge dankbar.
Hi, nö klingt nicht gut - ich hab das Fahrgestell mit Rädern nach oben in eine Lokliege gelegt und die Krokos an die Laufräder gehalten, es rührt sich definitiv nichts, kein Mucks. Allerdings frag ich mich, dass der Motor so einfach während der Fahrt das zeitliche segnet, so ganz ohne Gestank, Rauch usw.
Da ich auf den Fotos sehe, dass du die Lok jetzt eh scho offen hast - kannst du mit den Krokos mal direkt an die Motorkontakte gehen? Ich vermute im Moment ein abgerissenes Kabel oder gebrochene Lötstelle. Wenn der Motor bei direkter Kontaktierung immer noch nicht muckst, dann müsste man sich anschauen ob der Kontakt zu den Kohlebürsten gegeben ist oder ob die Kohlebürsten verschlissen sind ...
wenn der Motor nix mehr macht dann ist er tot, die Motoren sind Billigproduktion und wenn halt eines der Drähtchen nicht richtig verarbeitet ist dan rauscht der durch!
Der Motor ist nicht das einzig billige an den Dingern. Obwohl die auch keine Qualitätsantriebe sind, fallen mir bei den Farish-Loks aber im Normalfall 2 Stellen ein, wo der Strom vorm Motor auf der Strecke bleiben kann. Und dieser Dapol-Eimer sieht technisch anders, aber nicht besser gebaut aus. Also auch da durchaus Potenzial für Totalausfälle in der Zuleitung bei funktionierendem Motor.
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nachdem ich nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe (Radkontakte, Spannung direkt an Motor, etc.) und die Lok immer noch keinen Mucks von sich gibt vermute ich mal, dass der Motor hinüber ist. Da die Lok doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich mit Ersatzteilen/Reparatur nix mehr machen will, biete ich den Eimer im Bereich der Trading Post "zur freien Entnahme" (gegen Ersatz der Portokosten) an. Mehr dazu im anderen Thread.