hier ist ein interessanter Artikel in der Future Rail über Dieseltriebwagen in UK: https://rail.nridigital.com/future_rail_...ail_innovation# Darin wird der Verkehrsminister zitiert, dass ab 2040 keine reinen Dieselfahrzeuge mehr im Netz unterwegs sein sollen. Es geht darum, gemeinsam mit geplanten Elektrifizierungen und neuen Antrieben wie z.B. Batterie oder Brennstoffzelle neue Fahrzeuge so zu gestalten, dass der alleinige Dieselantrieb in vielen Fahrzeugen ausstirbt.
Zitat von FelixM im Beitrag #1Das wird wohl noch ein langer Weg.
Das sehe ich nicht so. Derzeit beträgt das Durchschnittssalter der britischen DMU-Flotte insgesamt etwa 20 Jahre (hier die Zahlen des ORR von 2014: https://dataportal.orr.gov.uk/displayrep...ea-bf9925011260), die großen Dieselbetreiber Northern, Arriva Trains Wales und GWR liegen mit 28, 33 bzw 36 Jahren noch deutlich darüber. Das bedeutet, dass bis 2040 die Flotte deutlich verjüngt werden muß - spätestens 2030 werden die 15x ersetzt worden sein und den Pacern geht es ja jetzt schon an den Kragen. Auch wenn Northern die Flotte gerade mit class 195 erneuert, werden weitere neue Fahrzeuge wohl mehrheitlich in Hybridausführung angeschafft werden. Die 319 werden gerade zu Hybridfahrzeugen umgebaut, ich würde mich nicht wundern, wenn die 195 bereits in wenigen Jahren ein ähnliches Schicksal ereilt. Zudem geht es im Announcement nicht ausschließlich um die DMU, sondern auch um Locos. Die class 60 sind 25 Jahre alt (mindestens), die class 66/0 etwa 20 Jahre alt, die 67 kratzen auch an diesem Alter. Zusammen sind das etwa 2015 Maschinen im Einsatzbestand, welche bis 2040 auf jeden Fall ersetzt werden müssen. Und gerade im Güterzugbereich bieten sich Hybrid-Lösungen wie die class 88 ja an - es ist mehr als ärgerlich, wenn ich z.B. von Dollands Moor nach Liverpool zwar elektrisch fahren KÖNNTE, aber für den Anschluß in Widnes dann Umspannen muß.
Mit den entsprechenden politischen Rahmenbedingungen sehe ich das nicht als langen Weg an.
OK, da hast du Recht. Unter Fahrdraht dieseln ist tatsächlich vielerorts unnötig. Allerdings sind die letzten Class 66 für GBRf wohl noch nicht einmal fertiggebaut. Diese werden in 20 Jahren bestimmt noch im Einsatz sein.
Zitat von FelixM im Beitrag #3OK, da hast du Recht. Unter Fahrdraht dieseln ist tatsächlich vielerorts unnötig. Allerdings sind die letzten Class 66 für GBRf wohl noch nicht einmal fertiggebaut. Diese werden in 20 Jahren bestimmt noch im Einsatz sein.
66779 als letzte für UK gebaute 66 ist längst im Einsatz. Du hast aber dahingehend Recht, dass diese 2040 aller Voraussicht nach noch im Einsatz sein wird.
Die letztgebaute Cl 66 ist die 66779. Diese wurde am 10.Mai 2016 im NRM in York auf den Namen „Evening Star“ getauft und bei dieser Gelegenheit auch gleich dem Eisenbahnmuseum versprochen. In vierzig Jahren wird es soweit sein, dann steht sie wieder in der Great Hall.
Die Class 66 mit der höchsten Nummerierung ist jedoch derzeit die Class 66789. Sie ist zusammen mit neun anderen Loks aus Deutschland nach UK gekommen. edit: Lok kam nicht aus Deutschland, sondern von DB Schenker UK. Danke an Stef für die Berichtigung
GBRf hat ihr eine besonders schöne Lackierung und ein Namensschild gegeben:
Mit den Dieseltriebwagen sehe ich es ähnlich. Diesel wird uns noch einige Zeit begleiten, auf die neuen Hybrid-Triebwagen bin ich jedoch gespannt. Unten ein Bild von der Class 319. Laut Wikipedia heißen sie dann Class 769.