Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

30.04.2018 22:14
Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

Hallo,

hier ist ein interessanter Artikel in der Future Rail über Dieseltriebwagen in UK:
https://rail.nridigital.com/future_rail_...ail_innovation#
Darin wird der Verkehrsminister zitiert, dass ab 2040 keine reinen Dieselfahrzeuge mehr im Netz unterwegs sein sollen. Es geht darum, gemeinsam mit geplanten Elektrifizierungen und neuen Antrieben wie z.B. Batterie oder Brennstoffzelle neue Fahrzeuge so zu gestalten, dass der alleinige Dieselantrieb in vielen Fahrzeugen ausstirbt.

Das wird wohl noch ein langer Weg.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

01.05.2018 08:25
#2 RE: Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #1
Das wird wohl noch ein langer Weg.



Das sehe ich nicht so. Derzeit beträgt das Durchschnittssalter der britischen DMU-Flotte insgesamt etwa 20 Jahre (hier die Zahlen des ORR von 2014: https://dataportal.orr.gov.uk/displayrep...ea-bf9925011260), die großen Dieselbetreiber Northern, Arriva Trains Wales und GWR liegen mit 28, 33 bzw 36 Jahren noch deutlich darüber. Das bedeutet, dass bis 2040 die Flotte deutlich verjüngt werden muß - spätestens 2030 werden die 15x ersetzt worden sein und den Pacern geht es ja jetzt schon an den Kragen. Auch wenn Northern die Flotte gerade mit class 195 erneuert, werden weitere neue Fahrzeuge wohl mehrheitlich in Hybridausführung angeschafft werden. Die 319 werden gerade zu Hybridfahrzeugen umgebaut, ich würde mich nicht wundern, wenn die 195 bereits in wenigen Jahren ein ähnliches Schicksal ereilt.
Zudem geht es im Announcement nicht ausschließlich um die DMU, sondern auch um Locos. Die class 60 sind 25 Jahre alt (mindestens), die class 66/0 etwa 20 Jahre alt, die 67 kratzen auch an diesem Alter. Zusammen sind das etwa 2015 Maschinen im Einsatzbestand, welche bis 2040 auf jeden Fall ersetzt werden müssen. Und gerade im Güterzugbereich bieten sich Hybrid-Lösungen wie die class 88 ja an - es ist mehr als ärgerlich, wenn ich z.B. von Dollands Moor nach Liverpool zwar elektrisch fahren KÖNNTE, aber für den Anschluß in Widnes dann Umspannen muß.

Mit den entsprechenden politischen Rahmenbedingungen sehe ich das nicht als langen Weg an.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM und Class150 haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

01.05.2018 10:22
#3 RE: Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

OK, da hast du Recht. Unter Fahrdraht dieseln ist tatsächlich vielerorts unnötig. Allerdings sind die letzten Class 66 für GBRf wohl noch nicht einmal fertiggebaut. Diese werden in 20 Jahren bestimmt noch im Einsatz sein.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

01.05.2018 10:55
#4 RE: Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #3
OK, da hast du Recht. Unter Fahrdraht dieseln ist tatsächlich vielerorts unnötig. Allerdings sind die letzten Class 66 für GBRf wohl noch nicht einmal fertiggebaut. Diese werden in 20 Jahren bestimmt noch im Einsatz sein.



66779 als letzte für UK gebaute 66 ist längst im Einsatz. Du hast aber dahingehend Recht, dass diese 2040 aller Voraussicht nach noch im Einsatz sein wird.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

01.05.2018 13:55
#5 RE: Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

Die letztgebaute Cl 66 ist die 66779. Diese wurde am 10.Mai 2016 im NRM in York auf den Namen „Evening Star“ getauft und bei dieser Gelegenheit auch gleich dem Eisenbahnmuseum versprochen. In vierzig Jahren wird es soweit sein, dann steht sie wieder in der Great Hall.

Die Class 66 mit der höchsten Nummerierung ist jedoch derzeit die Class 66789. Sie ist zusammen mit neun anderen Loks aus Deutschland nach UK gekommen.
edit: Lok kam nicht aus Deutschland, sondern von DB Schenker UK. Danke an Stef für die Berichtigung

GBRf hat ihr eine besonders schöne Lackierung und ein Namensschild gegeben:


66789 "British Rail 1948-1987" GBRf Peterborough 06.04.18 by Paul Smith, auf Flickr

Mit den Dieseltriebwagen sehe ich es ähnlich. Diesel wird uns noch einige Zeit begleiten, auf die neuen Hybrid-Triebwagen bin ich jedoch gespannt. Unten ein Bild von der Class 319. Laut Wikipedia heißen sie dann Class 769.

Beste Grüße, Torsten


By PeterSkuce - Own work, CC BY-SA 4.0, Link


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

01.05.2018 14:06
#6 RE: Future Rail: Keine Dieseltriebwagen mehr ab 2040 Antworten

Bei den 66780-789 handelt es sich um 66/0, welche von DB Cargo UK an GBRf verkauft wurden. 66789 ist unsere ex-66250. Aus Deutschland kam sie nicht.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 196
Northern weiterhin mit train conductor - keine Streiks mehr!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 06.02.2019 18:06
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 299
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
Kein Thomas mehr von Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
20 04.12.2018 00:16
von McRuss • Zugriffe: 1909
Reprivatisierung von Network Rail
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
2 13.10.2015 14:27
von FelixM • Zugriffe: 412
Dapol 45xx liegengeblieben - fährt nicht mehr
Erstellt im Forum Spur N von Phil
8 14.09.2012 19:31
von Phil • Zugriffe: 613
Neuigkeiten zu Rails of Sheffield/Bachmann LMS Twins
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 02.04.2015 12:52
von FelixM • Zugriffe: 582
Keine Neuheiten mehr by Hornby und Bachmann?
Erstellt im Forum Spur N von lion_1968
4 01.04.2011 10:30
von lion_1968 • Zugriffe: 444
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz