Heute kam eine sehr ungewöhnliche Nachricht via Twitter von Hornby, sie haben die Lizenz für Warner Bros Spielzeug.
We are incredibly excited to announce that we have partnered with Warner Bros to release a host of new models using some of their most iconic franchises! With much more info to come, which we’ll be sure to cover here, the first of these models will be revealed in early 2019. pic.twitter.com/f4n5kq0fBv
Hallo! Ja den Stepney habe ich über zwei Jahre in der Modellbahnbox Karlshorst beobachtet. Und als dan mein zweiter Enkel geboren war, habe ich ihn gekauft.
ich denke auch, dass es vor allem die Lizenzkosten sind, die werden vermutlich immer höher, aber Hornby macht vermutlich bei weitem nicht mehr soviel Umsatz mit Thomas-Modellen. Habe irgendwo gelesen, dass auch immer mehr Museumsbahn-Gesellschaften, die im Besitz von "echten Thomas-Lokomotiven" sind mit Thomas-Veranstaltungen aufhören weil die Lizenzgebühren so hoch sind.
Hier gibts übrigens eine Liste aller "Thomas-Lokomotiven" bzw. die Gesellschaften - weltweit - die solche Loks haben und/oder hatten:
Hallo, Ganz genau, die Lizenzgebühren für diese Events werden langsam immer untragbarer für Heritage Lines. Wir bei der ZLSM (die südlimburgische Dampfeisenbahn Gesellschaft, bei der ich Freiwilliger bin) hören jetzt auch nach Jahren damit auf. Wobei es wohl bei uns auch damit zu tun hat, dass wir Mattel schon länger ein Dorn im Auge waren, weil wir das gesamte Event immer schön klassisch orientiert veranstaltet haben; sprich immer das klassische Introtheme benutzt und auch stets die guten alten Staffel 1 Episoden gezeigt haben. Mattel ist eben ein typisch profitgieriges Unternehmen. Habe vor einiger Zeit sogar gehört, dass Mattel doch tatsächlich die Bluebell Railway verklagt haben, weil die den Konzern nicht für die (nunmal historisch korrekte) "Stroudley Improved Engine Green" Lackierung bezahlen wollten. Stepney hatte diese Bemalung ja nunmal bei seinen Auftritten in der Serie getragen.....