In wenigen Tagen, genau gesagt am Donnerstag, den 19.April, beginnt die Intermodellbau in Dortmund.
Dieses Jahr wird nur eine britische Anlage vertreten sein. Es handelt sich um das OO-Layout „The Worlds End“ von Peter Goss aus Yorkshire. Nachgebaut ist der komplette Bahnhof Knaresborough nebst Viadukt über den River Nidd, angrenzende Teile der Altstadt und das Schloß mit Reenactement aus dem Civil War. Die Fahrzeugauswahl ist Jetztzeit, also Era 9.
Wir (Axel alias axama und ich) haben die große Ehre, Peter und Stephen bei der Vorführung der Anlage als Co-Bediener über alle vier Tage zu unterstützen. Letztes Jahr haben wir uns den Bahnhof in „echt“ vor Ort angeschaut, es ist eine wirklich beeindruckende und zauberhafte Station. Peter hat die Atmosphäre perfekt eingefangen. Zum ersten Mal auf dem Kontinent war die Anlage 2016 bei der OntrAX in Utrecht zu sehen. Peter und ich mit meinem Layout „Suffridge“ waren Standnachbarn. Nun also ein Wiedersehen in Dortmund.
Zu beachten wäre, daß die Intermodellbau nur noch an vier Tagen stattfindet, erst ab Donnerstag, nicht mehr ab Mittwoch wie früher. Ansonsten hat sich nichts verändert, Westfalenhallen an der Rheinlandallee 200. Geöffnet ist ab 9.00 Uhr, das Layout „The Worlds End“ ist in der Halle 4, Stand D20 zu finden. Wir freuen uns auf euren Besuch.
dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei Deinem Job als Co-Operator - falls Du Zeit findest, würde ich mich über Fotos von dem tollen Layout in Dortmund sehr freuen
Die Kollegen der deutschen Moba-Presse haben ebenfalls Gefallen an britischen Layouts gefunden:
Der Sommer (27°C) findet nicht nur außerhalb der Halle statt, sondern auch auf dem Layout-Biergarten:
Die Temperaturen in der Halle sind jedoch sehr angenehm, die Hallen-Klimaanlage arbeitet effektiv, wir haben einen schönen luftigen, aber nicht zugigen Standort.
Nun noch einige Bilder aus Sicht des Anlagenbedieners heraus, also von hinten nach vorn. Dadurch ist natürlich keine Kulisse vorhanden, die Messehalle mit den Nachbarständen (Fleischmann/Roco, Weinert) bildet den Hintergrund.
Danke an alle Besucher für die Aufmerksamkeit und die anregenden Gespräche, besonders an die erschienenen Brit-Bahn-Forum-Mitglieder. Vier anstrengende Tage sind vorüber, es war jedoch auch wieder toll, den Leuten die Schönheiten Englands näher zu bringen. Mit Peter Goss meisterlichen Layout ist das auch nicht schwer.
ein spätes nachträgliches Dankeschön, dass ich an dem Besuchstag in Dortmund mit hinter die Kulissen steigen durfte. Das hat Freude gemacht, und die Ausstellercrew einschließlich der britischen Eigner und Helfer war zu sehr netten Gesprächen aufgelegt.