Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

06.04.2012 11:32
Intermodellbau Dortmund Antworten

Hello,
weiß eigentlich jemand ob dieses Jahr auch britische Bahnen in Dortmund
zu sehen sein werden?
Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

06.04.2012 12:01
#2 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Hallo Soeren,

laut Modellbahn Verband Deutschland soll es wieder eine oder mehrere britische Anlagen geben, aber in ihrem Messevorbericht steht keine drinn, aber so wie es aussieht haben sie auch
nicht alle Anlagen aufgezählt die gezeigt werden.

Markus


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

06.04.2012 23:56
#3 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Danke Markus für die Info.
Vielleicht fährt ja einer hier aus unserem Club mal vor dem Wochende 21,22.4
dort vorbei und kann berichten ob es britische Anlagen gibt.
Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


class37 Offline




Beiträge: 522

07.04.2012 13:11
#4 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Anlagen auf der intermodellbau:

http://www.westfalenhallen.de/messen/int...ne_MOBA_neu.pdf

Gruß
Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

09.04.2012 14:31
#5 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Ich werde am Freitag, den 20.4. zur Intermodellbau fahren und habe mir schon dafür frei genommen. Witzigerweise ist mein unmittelbarer Haustürnachbar in Potsdam kontinentaler N-Bahner und wollte dort sowieso hinfahren.

Auch wenn scheinbar nur eine einzige UK-outline Anlage dort ausgestellt ist, habe ich die Intermodellbau als sehr gute location für Kauf-Rundumschläge in der Zubehörecke in Erinnerung und darüber hinaus kommen insbesondere aus Benelux in der Regel 1a-Anlagen.

Entsprechend der Liste, die Andreas freundlicherweise hier verlinkt hat, tippe bzw. hoffe ich mal auf die Präsenz der OO-Anlage "Farkham".
http://www.mmrg.org.uk/pictures.php
Ich nehme an, 00 wurde in der Ankündigung wieder schmerzfrei unter H0 gefasst. Ich werde berichten.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

09.04.2012 15:01
#6 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Hallo Matthias,
schaffst du es am Tag danach zu unserem Forentreffen im Süden Berlins (siehe anderer Thread)?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

24.04.2012 23:57
#7 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Hier noch eine kleine Intermodellbau-Nachlese. Insgesamt ein sehr lohnender Besuch, sowohl was die Bearbeitung meiner Zubehör-Einkaufsliste anging, als auch bezüglich der gebotenen Anlagen, von denen ich bis auf die Herstelleranlagen auch noch keine kannte. Dass die britischen Themen bei den Anlagen keine so gewichtige Rolle spielen würden, war ja klar, aber es gab andere internationale Top-Anlagen zu sehen, insbesondere aus Frankreich (H0, Franche-Comte), den Niederlanden und eine klasse H0 Anlage nach türkischen Motiven.

Wie vermutet, war die angekündigte britische "H0"-Anlage die wirklich tolle 00 era 8 London suburb-Anlage "Farkham". Leider habe ich noch keine Fotos davon, weil meine Kamera gegen Ende der Ausstellung schlapp gemacht hat, aber ich werde mich mit meinem Mitreisenden austauschen und nachliefern.

An UK outline Privatanlage waren daneben eine Spur 0 Anlage "Hadley - Great Western heritage terminus" sowie ein Kanal-Diorama zu sehen, das augenscheinlich nur aus Scalescenes Bausätzen bestand, ohne, dass irgendwie kommerziell auf Scalescenes hingewiesen wurde - Chance verpasst.

















Bei den vertretenen Herstellern Hornby, Bachmann und Dapol sah es aus wie jedes Jahr. Bei Hornby standen aus UK-Sicht die Thomas-Sachen im Vordergrund. Bachmann ist offenbar völlig unambitioniert, irgendwelche Farish-Neuheiten in Deutschland vorzuzeigen. Die Vitrine wird prinzipiell jedes Jahr mit denselben Modellen bestückt, die nicht mal bezeichnet werden, dieses Jahr ist ein dreiteiliger 101er dazugekommen. Rituell beschwere ich mich jedes Jahr darüber und sehe daraufhin in wenig interessierte Mitarbeitergesichter. In 00 wurde immerhin eine class 70 gezeigt - wenn man es wusste.



Witzig immerhin, dass man als N-Fahrgast auf der "typisch deutschen" Liliput-Anlage direkt vom Cantus in die Flying Banana umsteigen konnte, während ich es aus Göttingen doch eher gewohnt bin, vom Cantus in den Metronom umzusteigen



Wie ebenfalls üblich war der Dapol-Stand bei Japan Model Railways gut sortiert und hatte neben einem Mallard-Muster auch eine Auswahl an den neuen lower quadrant Signalen im Angebot, zu einem guten Preis.









So, dies erstmal aus britischer Sicht, ich hoffe, ich kann in Kürze noch ein paar Bilder von "Farkham" nachlegen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

25.04.2012 06:24
#8 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Matthias,

danke für die Bilder. Die von Dir gezeigten Dapol Signale sind aber keine lower quadrants sondern upper quadrants.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

25.04.2012 06:37
#9 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Hallo Matthias,

danke für den Bildbericht. Die Spur O Anlage ist wirklich schön, schade daß die Ankündigungen so unklar waren. Im Vorbericht der Intermodellbau war diese Anlage nicht drin.

Ich finde ebenfalls, daß Bachmann/Liliput sich viel vergibt mit der faktisch nicht existenten Werbung für Graham Farish Produkte. Aber da sind wir auch bei dem leidigen Thema "deutsche Modellbahnpresse". Auch hier findet britische Modellbahn nicht statt. Und so spielt eines in das andere.

Das OO Layout "Farkham" hatte ich schon vor einigen Jahren bei einer Ausstellung in Holmfirth gesehen und sie hatte mir so gut gefallen, daß einige Motive und die Grundkonzeption in "Suffridge" eingeflossen sind. Ich hatte schon damals Fotos gemacht und einen Ordner im Computer angelegt names "Vorlagen Blackmoor Road", denn so sollte Suffridge erst heißen.

Der Preis für die Dapol-Semaphore Signale ist wirklich attraktiv. Mal schauen, ob Japan Model Railways dann auch die OO-Varianten handelt. Auf jeden Fall ist das Engagement der Firma für die britische Modellbahn in Deutschland hoch anzurechnen.

Beste Grüße

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

25.04.2012 08:37
#10 RE: Intermodellbau Dortmund Antworten

Hallo Matthias,

danke für den Bericht und die interessanten Bilder!

Grüße, Phil


class37 Offline




Beiträge: 522

25.04.2012 19:30
#11 RE: Intermodellbau Dortmund Teil A Dapol Antworten

Hallo

von der Intermodelbau gab es ja von H-man schon einge Bilder.
Ich teile meine Bilder mal hier auf nach Hersteller und Anlagen.
Da das Thema Hersteller für uns Engländer ja sehr übersichtlich war,
gibt es hier nur ein paar Bilder von Dapol :-)


Dapol´s erste Schritte in einer ganz spannenden Baugröße ;-)


Network Rail HST


und natürlich die Signale

Im nächsten Teil geht es auf die Anlagen !

Gruß
Class 37

Bei den Bildern: Bitte Copyright beachten!

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


class37 Offline




Beiträge: 522

25.04.2012 19:45
#12 RE: Intermodellbau Dortmund Teil B Let´s go Turkey Antworten

Okay,
nach Dapol geht es nun zu den Anlagen
Eine der immer umlagerten Anlagen war Selcuk,
ein Bahnhof in der Türkei.

Die Anlage besteht aus drei Teilen:
1. Ephesus





2. Bahnhof





3. St Mary Shrine






Gruß Class 37

Bitte Copyright beachten!

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


class37 Offline




Beiträge: 522

25.04.2012 19:54
#13 RE: Intermodellbau Dortmund Teil C Let´s go France Antworten

Ein paar Bilder ohne Züge!
Aber mit toller Landschaft:

Club Ferroviaire de Franche Comte

Ohne Worte in 1:87







Gruß
Class 37

Bitte Copyright beachten!

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


class37 Offline




Beiträge: 522

25.04.2012 20:00
#14 RE: Intermodellbau Dortmund Teil D Let´s go Dutch Antworten

Eine weitere Anlage in 1:87 war die Holländische Anlage
Braggels Baenke









So, das war der erste Teil, wenn mehr gewünscht wird freue ich mich über Rückmeldungen.

P.S: Bild zu klein? Okay draufklicken hilft

Gruß und viel Spaß beim Schauen

Class 37

Bitte Copyright der Bilder beachten

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

25.04.2012 20:05
#15 RE: Intermodellbau Dortmund Teil D Let´s go Dutch Antworten

Hallo Andreas,

schöne Bilder von sehr interessanten Anlagen.

Markus


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Britische Bahn im MEC Dortmund, neue Mitglieder
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von xxRudi
4 23.10.2022 13:13
von xxRudi • Zugriffe: 504
O gauge Sonderangebote
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
2 26.03.2020 10:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 469
Hornby OO jetzt auch bei Modellbahn Union
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
3 21.04.2018 21:59
von FelixM • Zugriffe: 476
Intermodellbau 2018: was gibt es britisches?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
9 10.08.2018 23:16
von mallarddriver • Zugriffe: 639
Intermodellbau 2015
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Class150
0 17.04.2015 23:08
von Class150 • Zugriffe: 213
Britische Modellbahn bei Intermodellbau 2013 in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
17 15.03.2014 09:59
von mallarddriver • Zugriffe: 2438
Video von der Intermodellbau 2011
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 20.04.2011 11:36
von haeckmaen • Zugriffe: 520
Intermodellbau 2010 - noch wer dort(mund)?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
4 21.04.2010 19:17
von haeckmaen • Zugriffe: 395
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2578
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz