Ich war letzten Samstag in Dortmund auf der Intermodellbau, und habe dort die Anlagen mit britischem Thema gefilmt. Rowlands Castle ist eine 00 Anlage die in Südengland kurz vor dem D-Day angesiedelt ist. Bleachley Dock ist in Spur 0 von einem niederländischen Modellbahn Club erbaut worden, leider fuhr dort kaum etwas, denn die Details waren sehr schön. Und dann wäre da noch die 009 Schmalspuranlage County Gate (009 steht für Maßstab 1/76 Spurweite 9mm). Die Anlage ist in Nord Devon angesiedelt.
Ich war ebenfalls auf der Intermodellbau; leider bin ich organisatorisch an Markus vorbeigefahren, weil ich den kostensparenden Bahnfahrplan-Geniestreich durchziehen wollte, am Freitag auf einer Fahrkarte von Potsdam über Dortmund nach Göttingen zu fahren (zum Nachmachen folgende via eingeben: Magdeburg, Hannover, Signal-Iduna-Park, Warburg). Dafür wurde ich mit einem sehr geruhsamen, publikumsarmen Freitagnachmittag belohnt.
Fotos von den britischen 00-Layouts habe ich in den Anhang gepackt. Zugegeben, von Lynton & Barnstaple hat Chris Nevard geringfügig bessere Bilder gemacht. Vielleicht lag es an der sehr niedrigen Aufstellung der Anlage? Im Prinzip musste man sich der Anlage auf Knien nähern.
Während Rowland's Castle exzellent aussah und fuhr, tat sich auf der 0-Hafenanlage leider gar nichts, ich habe auch keine Bilder davon, weil gerade offizielle Fotosession stattfand, als ich da war. Im Übrigen fand aber, wie Markus (auch filmisch) bestätigt hat, am Samstag in seiner Anwesenheit auch kein Fahrbetrieb statt.
Bachmann und Hornby glänzten, wie üblich, trotz Präsenz durch gegen Null tendierende Informationen über britische Vorbilder, außer, man war an "Thomas" interessiert. Wie üblich konnte man sich die 20 veralteten (z.B. nur alte Mk1's in der Vitrine) oder hinlänglich bekannten Farish-Modelle, die scheinbar für immer nach Deutschland verbannt sind, zusammenhanglos arrangiert in einem Schaukasten ansehen.
Bei Japan Model Railways gab es dagegen schon die Britannia zu bewundern, und auf meine Anfrage nach den aktuellen Diesellok-Laufeigenschaften bekam ich die class 58 auf dem Tomix-Tramgleis (!) vorgeführt, sie lief extrem langsam und auch sehr leise, sehr viel besser als Hymek. Der Terrier war in verschiedenen Varianten für moderate 73 Euro im Angebot.
Unter den sehenswerten kontinentalen Anlagen stachen meines Erachtens in N die Mini-Vorführanlagen von N-Tram, in H0 eine moderne niederländische Hafen-/Containeranlage, eine ländliche belgische Anlage mit interessanten Fahrzeugen und eine Stuttgarter Straßenbahnanlage besonders hervor. Ich bin wegen der Möglichkeit, viel sonst schwerlich erhältliches Zubehör zu kaufen (Jeweha, Langmesser, Modelscene, Uhlenbrock) immer wieder gerne da.