Ich war heute auf der Intermodellbau. Leider ist es durchwachsen, es gab auch kein britisches Layout.
Bei den Händlern war es auch gemischt. Bei den Gebrauchthändlern gibt es nach wie vor nur ein Bisschen Minitrix, Farish of Poole, Dapol und Airfix - besonders Minitrix gerne auch mal mit durchgeknallten Preisen. Die Menge nimmt aber langsam zu. Immerhin konnte ich einen Farish of Poole Mk2b in Regional für 7 Euro schießen. Das ist auf der Insel kaum hinzukriegen, zumal die Gebrauchtpreise bei Hattons und anderen Versendern auch nicht eben bodenständig sind. Daneben fanden ein Airfix Wagon in 00 und zwei Oxford-Autos in N den Weg in meinen Rucksack. Oxford ist scheinbar bei den Händlern allgegenwärtig. Zwei Händler hatten auch Autos von Pocketbond Classix. Die Zeiten, als ich vor 3 Jahren 60% des gesamten Bestands an britischen Modellen (3 von 5 Fahrzeugen, Autos gab es keine) gekauft habe, sind jedenfalls vorbei.
Bei den Herstellern war Bachmann nicht anwesend. Ich war letztes Jahr nicht da, davor waren sie immer mit einem Stand vertreten. Hornby/Arnold war da, konnte aber zu britischen Modellen keine Auskunft geben und verwies auf das Internet und die Kollegen von der Insel. Dapol wurde wie immer durch Modellbahn-Union vertreten. Dank dem hundsmiserablen Pfundkurs und neuem Preisgefüge inzwischen eine ernste Alternative zu Bestellungen bei Händlern auf der Insel. Bei Union zahlt man wenigstens nur das Modell zum Pfundkurs und die Händlermarge in Euro. Die Modelle waren meistens leicht günstiger als bei Hattons. Da fand deshalb ein Teleskophaubenwagen seinen Weg zu mir. An die Pannier Tank traue ich mich nach den schlechten Erfahrungen mit Dapol im vergangenen Jahr immer noch nicht ran und warte auf die von Farish.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line