Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
murphaph Offline



Beiträge: 209

13.05.2021 15:20
Lima mk2b Umlackierung Antworten

Hallo allerseits,
Ein kurzes Bericht über was ich gerade mache.

7 Stück Lima mk2b werden von ihrer alten BR Lackierung "befreit" und mit der der irischen Staatsbahn versehen.

Ende der 80er mangelte es an Personenwagen bei Irish Rail. Demzufolge kaufte sich die Gesellschaft ca. 18 ehemalige BR mk2a, b und c Gebrauchtwagen vom Schrotthändler Vic Berry in England und baute sie in Inchicore Works um. Dazu gehörte natürlich eine neue Lackierung.

Da bis jetzt keine andere Hersteller mk2b oder c Wagen in Spur 00 produzierte, habe ich mir die gute alte Limas gekauft und werde sie nach und nach auch umbauen (also Umlackieren).

Zur Arbeit gehört das Entfernen des Reliefs dem Wagen entlang, was nicht prototypisch war. Die Verglasung wird ausgetauscht gegen welche von south east Finecast. Leider müssen alle Fensteröffnungen deswegen leicht vergrößert werden.

Der Lima-Lack lässt sich mittels Bremsflüssigkeit gut entfernen. Hier kommen Spaghetti dosen zum Einsatz.



Viele Grüße
Phil


AGBM, secr777, FelixM, Frank.S und blackmoor_vale haben sich bedankt!
TheJacobite Offline




Beiträge: 190

15.05.2021 16:01
#2 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Ein interessantes Projekt.Ich bin gespannt wie es weitergeht, bzw. wie Du einige Detailfragen löst. Bei mir steht es auch noch auf der to-do-Liste. Das größte Problem bei den Lima-Wagen sind die Fenster bzw. die Wandstärken.


murphaph hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

16.05.2021 13:03
#3 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Also ich bin echt Anfänger in solchen Sachen. Ich habe mit Absicht diesen sehr günstigen Wagen als Versuchskaninchen ausgewählt ;-)

Es ist irgendwie erstaunlich, dass in Spur 00 bis heute nur Lima ein mk2b Exemplar herausgebracht. Bei den mk2a's gibt es durchaus bessere Modellen von Bachmann. Ein paar davon habe ich auch in der Kiste für irgendwann aber die müssen auch geändert werden indem die 2 mittlere Türen zugemacht werden müssen, wie bei IR auch passiert ist (bei 2 von den mk2a's hat IR sowas gemacht).

Das größte Problem sind die WC-Fenster. Die mk2c's ähneln sehr stark die mk2b's aber die meisten (aber nicht alle) hatten die "AC Toiletenfenster" der mk2e/f. Ein mk2c Modell in Spur 00 gab es bis jetzt aber nie. Wie löse ich das? Ganz einfach, ich werde die Wagen auf meiner Anlage umdrehen, damit die falsche WC-Fenster nicht sichtbar sind. Ich überlege ein Exemplar als "cut and shut" aus ein Lima mk2b + Lima mk2f zu basteln um wenigstens ein "richtiger" zu haben.

Finescale werden die Dinger aber niemals lol. Iche werde aber hoffentlich Erfahrung sammeln. Das Erste Versuch mache ich mit Belton Sprühdosen (mit niederdruck Knöpfen ausgestattet) aber ich sehe jetzt schon, dass ein Versuch mit dem Airbrush unumgänglich sein wird. Dazu habe ich schon verschiedene Adapter für meinen Werkstatt-Kompressor bestellt.

Viele Grüße
Phil


Yorkshire Lad, FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

17.05.2021 19:42
#4 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Ist besser geworden als ich mir es vorgestellt habe.


Yorkshire Lad, FelixM, secr777 und TheJacobite haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

04.06.2021 21:15
#5 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Die Abziehbilder habe ich angebracht. Ich warte noch auf ein paar Bestellungen fürs Dach. Dann werde ich die Dächer auch orange lackieren und das ganze mit Mattklarlack versiegeln.

Ich versuche es auch bei ein paar Exemplaren die richtige AC Toilettenfenster einzubauen. Dazu dienen Lima mk2d Modelle als Spender. Ich weiß es noch nicht ob das was wird. Ein Versuch ist es aber wert.




Yorkshire Lad und TheJacobite haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

07.06.2021 17:22
#6 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Southeast Finecast Flushglaze eingebaut:


secr777, TheJacobite und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
TheJacobite Offline




Beiträge: 190

08.06.2021 14:28
#7 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Deine Wagen sind echt super geworden, Kompliment. Bei den Lima-Wagen passt das Flushglaze relativ gut rein, bei den Mk2 von Hornby nicht so. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Dieser Zug ist auch noch auf meiner Umbau/Umlackier-Liste. Was mich bisher davon abgehalten hat sind eben erwähnte Hornbywagen, der Mangel an Spenderfahrzeugen und der Generatorwagen. In dem Irish Modeller Forum, in dem Du auch bist, hat jemand eine relativ einfache Methode für die Fenster gezeigt (am Beispiel des NIR-Speisewagens 547), leider habe ich nicht ganz verstanden, wie er das genau gemacht hat. Das Bild zeigt einen umlackierten bzw. leicht umgebauten Lima MK2B SO aus einem anderen (aus obigen Gründen) pausierten Projekt.

Angefügte Bilder:
LimaFlushbeideSeiten.jpg  

murphaph und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

08.06.2021 19:07
#8 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Vielen Dank Jacobite.

Also bei den mk2b's (FK) passen die Flushglaze dinger auch nicht so gut rein. Ich musste auf jeden fall ziemlich viel Material wegfeilen. Vielleicht passen die besser bei anderen Modellen. Irgendwann mal werde ich auch die NIR varianten machen aber die Lackierung (eigentlich das Anbringen der Abziehbilder) bei denen dürfte schon schwieriger sein als die in diesem Thread.

Ich werde es auch versuchen die Shawplan Extreme Etchings zu verwenden aber da ich viele Flushglaze-Pakete übrig habe, werde ich auf jeden Fall weitere Umbauten mit Flushglaze versehen.

Die Generatoren waren als Resin Bausätze von Irish Freight Models und auch von DC-Kits verfügbar aber im moment nicht mehr. Ich habe letztes Jahr das letzte Stück von DC-Kits gekauft und als ich mich bei IFM erkündigt hatte, hatte er auch im moment keine mehr. Irgendwann werden die aber wieder produziert. Als Notlösung kann man aber relativ einfach den älteren GSV-Kit von Silverfox kaufen und leicht umbauen:
http://silverfoxmodels.co.uk/ir-ie-gener...team-van-dutch/


TheJacobite und blackmoor_vale haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

04.07.2021 19:43
#9 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Ein kleiner Versuch der NIR-Corporate-Farbgebung (ca. 1992-2000) (selbstgemachte Abziehbilder/Decals mit dem Tintenstrahler hergestellt):








Es spart viel Maskierarbeit diese weiß/schwarz/weiß/gelb Streifen als Abziehbilder aufzubringen statt alles mit dem Airbrush herzustellen. Rund um die Türen werde ich microset benutzen bei den "Echten". Der Drucker muss auch Kalibriert werden. Man sieht, dass beim Schwarz komische senkrechte Streifen zu sehen sind (aber aus 2' Entfernung sieht man diese gar nicht mehr).

Angefügte Bilder:
IMG_20210702_113513019 (1).jpg  

secr777 und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 849

05.07.2021 12:38
#10 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Du solltest berücksichtigen, dass die Tinte aus dem normalen Tintenstrahldrucker nicht farbecht bleibt und nach einigen Jahren verblasst.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


murphaph hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

05.07.2021 23:19
#11 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Kann man was dagegen tun? Hilft der Klarlack Schicht oben drauf nicht?


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

06.07.2021 00:51
#12 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Nein. Das Ausbleichen kommt dadurch, dass das Sonnenlicht (genauer die UV-Strahlung) die Pigmente zerstört. Und das kommt auch durch den Klarlack durch. Wenn der Lack gut ist und UV-Strahlung dämpft, geht es allenfalls langsamer. Aber so dick, dass es das Ausbleichen verhindert, kannst/willst Du da nichts drauf schmieren.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


murphaph hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

06.07.2021 08:33
#13 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Die Wagen werden ihre Leben in einem Hobbykeller verbringen, ohne Sonnenlicht (ich möchte meine Anlage komplett künstlich beleuchten mit LEDs). Wie lange dauert ein Ausbleichen bei solchen Bedingungen?


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

06.07.2021 16:39
#14 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Da würde ich mir dann eher keine Sorgen machen. Ja, eine Lampe mit hohem Blauanteil (Tageslicht-LED) kann auch eine ordentliche UV-Kanone sein für eine Kunstlichtquelle, aber echtes Sonnenlicht ist da problematischer. Außerdem machst Du im Keller nur Licht, wenn Du auch drin bist und was an der Anlage machst. Die Sonne scheint immer, egal welche Jahreszeit, egal welcher Tag und egal ob Du die Modellbahn betreibst oder den Garten umgräbst.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


murphaph und blackmoor_vale haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

11.07.2022 23:28
#15 RE: Lima mk2b Umlackierung Antworten

Zu den mk2's passen die "rebuilt Dutch vans". Die sind momentan nur als Resin-Kit verfügbar (eigentlich momentan gar nicht weil ich die letzte Stück von DC-Kits bekommen habe). Kann aber gut sein, dass IRM sich entscheidet diese EGVs als RTR-Modelle auf dem Markt zu bringen.

Startpunkt:


Ein Unterboden musste her, auch die Verglasung musste ich machen (aus einem CD-Jewelcase).

Endergebnis nach der Lackierung und Alterung:






Die Drehgestelle sind von Silverfox (Bauart Werkspoor)


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lima Spur 0 / Scala 0n / 0 gauge Lima
Erstellt im Forum Trading Post von Knockando
4 15.10.2016 21:45
von Knockando • Zugriffe: 531
LIMA
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
1 27.11.2015 00:50
von FelixM • Zugriffe: 370
Lima GWR 4589
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Nora
9 19.01.2017 21:50
von Class150 • Zugriffe: 1074
Altbekanntes Problem-LIMA Achsen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von TheJacobite
7 29.04.2012 14:03
von TheJacobite • Zugriffe: 743
Lima Set in N
Erstellt im Forum Trading Post von sinterklaas
3 15.04.2014 09:35
von sinterklaas • Zugriffe: 510
?Modelle Trix und Lima?
Erstellt im Forum Spur OO von martin kayser
3 04.05.2011 18:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 472
LIMA Modelle digitalisieren
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
6 12.04.2010 18:23
von SouthEast • Zugriffe: 687
Mehr Stromabnahme für Farish 8F dank Lima?
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
12 17.06.2009 15:09
von haeckmaen • Zugriffe: 723
Aussen Lima innen PRIMA
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 09.09.2008 12:10
von Aldwych • Zugriffe: 319
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz