anbei ein paar Fotos von einem GWR brake van , gebaut aus einem Peco Bausatz, ergänzt mit Sandfallrohren(Messingdraht)und Bremsdreiecken .(Figur: Detailed Miniatures)
Sehr gut gelungen. Besonders gefällt mir die Art, wie du die Beschriftung aufgebracht hast, mit leichter Verwitterung und Abschürfung an den Bretterfugen. Ist das aus dem originalen Beschriftungsbogen, der dem Peco-Bausatz mit bei liegt? Wo sind die Bremsdreiecke, was meinst du damit?
Es ist auch super fotografiert, es geht eben kaum etwas über Tageslicht und Naturhintergrund. Ich habe den Bausatz auch noch zu Hause zu liegen und er wartet noch auf seine Fertigstellung. Ein Toad Brake Van ist für mich als GWR/Western Region Modeller sehr wichtig.
Ja , das sind die Peco Beschriftungsbögen gewesen, mehrfach mit mattem Klarlack lackiert und dann mit Pigmentfarben und "Scratching" bearbeitet. Die Bremsdreiecke sieht man aus den Perspektiven, wenn überhaupt, nur sehr schlecht. Sind wohl die jeweils pro Achse gegenüberliegenden dreieckigen Verbindungen mit den Bremsbacken, die zum Bremsgestänge gehören und die Bremsbacken beim Bremsvorgang an die Räder drücken.
da kann ich mich den lobenden Worten meiner Vorredner nur anschließen. Dieser Toad ist Dir sehr gut gelungen. Ich würde ihn vielleicht noch ein wenig stärker altern, der sieht im abgebildeten Zustand noch sehr gepflegt aus. Aber das ist natürlich eine rein persönliche Geschmacksfrage.
Zwei kleine Detailfragen: Welche Farbe bzw. Farbton hast Du verwendet? Hast Du noch Zusatzgewichte im Wagen untergebracht oder reicht das Gewicht des Kunststoffbausatz mitsamt der Metallachsen für einen sicheren Betrieb aus?
vielen Dank!! Erstaunlicherweise sieht er "in Natur" doch noch "älter" aus als auf den Fotos??
Für das Dach habe ich Humbrol Acylic Spray Tank Grey 67 und für den Wagenkasten Humbrol Sea Grey 27 genommen. Diese Farbvorschläge habe ich aus dem RMweb. Der Wagen ist sehr leicht und deshalb habe ich ihn mit Bleiplättchen in den unteren Bodenaussparungen versehen.
Wenn man ein zweiten "Toad" eines anderen Typs haben möchte...auch nach dem Erscheinen des Dapol RTR-Modells des 20T Brake Vany kann man durchaus den Peco-Pausatz kaufen. Denn dieser bildet der früheren 16ton Brake Van nach Diagram A3 nach. Dieser ist kürzer und leichter, folgt aber sonst den gleichen Baugrundsätzen.
Der Peco-Bausatz, Artikelnummer W601, ist gefühlt schon dreissig Jahre alt, kann aber grundsätzlich in vielen Punkten mit dem Dapol RTR Toad 20T mithalten. Nur nicht bei der Inneneinrichtung, diese ist im Peco-Bausatz nicht enthalten. Bänke und Ofen muss man selber bauen.
Ansonsten hat Bernd oben schon sehr gut gezeigt, was man daraus machen kann.
Der AA3 von Peco ist ein älteres Design mit 13 Fuß Achsstand und 20 Fuß Gesamtlänge. Der AA15 von Dapol ist ein Vertreter der moderneren längeren Brake Vans mit 16 Fuß Achsstand und 24 Fuß Gesamtlänge.
Den AA3 hat man mit 16T, 20T und schließlich auch mit 25T Gesamtgewicht gebaut, nachdem man zuvor mit einer eingefügten dritten Achse für das höhere Gesamtgewicht experimentiert hatte. Diese Mittelachse stellte sich aber als nicht erforderlich heraus, so dass es schließlich zu den zweiachsigen AA3 kam. Die wenigen dreiachsigen Brake Vans klassifizierte man als AA1.
In 00 gibt es den AA1/AA3 von Oxford Models und den AA15 von Hornby. Außerdem gibt es von Bachmann ex-Mainline ein Modell eines AA19, also eine zeitlich noch spätere Bauart (AA15: Frühe 20er Jahre, AA19: Späte 20er Jahre).