Diesel Brake Tender wurden gebaut, damit die frühen Dieselloks besser nicht vakuumgebremste Züge abbremsen konnten, so dass die Höchstgeschwindigkeit höher sein konnte. Die von Hornby Magazine/Dapol angedachte Bauart ist eine BR-Standard-Bauart und kam etwa ab 1961 auf, deswegen leider zu spät für mich. Sie sind für alle Regionen geeignet, speziell Fotos von einigen auf der GWML, ECML und in Schottland habe ich bereits gesehen. Betrieblich interessant ist, dass die Diesel Brake Tender auch geschoben werden konnten; in dem Falle wurde der Head Code am Tender und nicht an der Lok gezeigt. Im Modell kann man das mit umsteckbaren Scheiben oder Laternen nachbilden, über die Fähigkeit des Modells, dies durch Lamp Brackets zu ermöglichen, weiß ich allerdings nichts. Ich nehme mal an, dass im nächsten Hornby Magazine CAD-Bilder enthalten sein werden.
Unsere N-Freunde dürfen hoffen, dass Hornby Magazine nur die Rechte am 00-Modell besitzen und Dapol dieses Fahrzeug in N herausbringen wird, so wie es Bachmann/Graham Farish mit den in 00 von TMC in Auftrag gegebenen Mk1 Horse Boxes getan hat.