Glückwunsch! Immerhin mal einer, bei dem was läuft. Dank Corona arbeite ich seit Monaten quasi non-stop im Büro und komme 0 dazu, mal was im Keller zu reissen. Hoffen wir mal, dass sich mit dem Jahreswechsel und interner Reorg die Situation zum Besseren wendet.
mal hier wieder ein Lebenszeichen von mir geben. In den letzten Tagen habe ich einige Lieferungen an Rollenden Material und auch ein paar Autos erhalten. Beim Rollmaterial, kamen ein Class 156 DMU (Diesel Triebwagen) in der aktuellen Scotrail Saltire Lackierung dazu, Dieser ist ein Dapol Modell der in dieser Lackierung nur bei C&M Models aus Carlisle erhältlich ist. Dann kam noch eine Class 37/0 in Large Logo Ausführung sowie zwei Wagen in der Highlander Lackierung dazu. Die Class 37 war beim Vorbild in Inverness in der Mitte/späten 80er stationiert. Sie ist mit einer Dampfheizung versehen. Das Model stammt von Graham Farish und ist nur bei Händlern in Schottland und Nord England erhältlich. Ich habe es ebenfalls über C&M Models erworben. Die Highlander Wagen sind ebenfalls von Graham Farish. Die Lackierung wurde bei einigen Wagen eingesetzt die Ende der 80er und frühen 90ern von Inverness nach Kyle of Lochalsh unterwegs waren. Die zwei Wagen sind ein Ergänzungsset zu einem digitalen Zugpackung die es vor ein paar Jahren gab. Der Ergänzungsset erhält einen Mk2 Tourist Open Personenwagen, sowie einen umgebauten Steuerwagen eines Class 101 DMU. Ob beim Vorbild damit auch Wendezüge gefahren wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Modell kann man die Stirnbeleuchtung für analog mit zwei Schaltern entsprechend ein und aus schalten, bzw. für DCC einen Decoder einsetzen. Dann habe ich noch gebraucht bei Hattons eine Class 27 erstanden. Diese ist in der Lackierungsvariante wie sie in den frühen 60er Jahren bei britischen Dieselloks angewandt wurde ausgeführt, Daher noch kein Yellow Warning Panel an den Stirnseiten. Bei der Class 27, als auch beim Class 156 DMU von Dapol hat der Hersteller mittlerweile von 6 Pin Decoder Schnittstellen auf Next 18 Schnittstellen umgestellt, während bei Bachmann weiterhin 6 Pin Schnittstellen verwendet werden, sofern es sich nicht um eine Neukonstruktion handelt. Bei den Autos handelt es sich um einen grünen Vauxhall Viva, einen Ford Zephyr 6 Mk3 sowie einen Rover P5 2,8 Litre. Es handelt sich um 3D Drucke von einem Ebay Anbieter aus UK
Ich habe gerade bei Youtube ein Update hochgeladen. Darin sind auch Aufnahmen von einer Session Anfang Oktober zu sehen, sowie mein neuer Dapol Class 156 in SPT Lackierung.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Hier mein Abschlußvideo für dieses Jahr, mit einem Rückblick über meine Modellbahnaktivitäten während des Jahres und einer kurzen Vorschau auf das was ich im nächsten Jahr angehen möchte.
In der Zwischenzeit, habe ich ein wenig an der N Anlage gebastelt. Ich habe die SEEP Antriebe ausgetauscht, nachdem um die Weihnachtszeit 9 von 18 nicht richtig funktionierten. Habe nun MTB Antriebe verbaut, auch habe ich eine Verkleidung für meine TRIX Stellhebel sowie meinem Bellcode Telegraphen gelasert und installiert. Hier könnt ihr das Ergebnis in meinem neuesten Update Video sehen.
Hallo Markus, Ich finde die alten Trix Stellpulte sehen echt super aus. Vielleicht hättest Du Sie vor dem Einbau nochmal überlackieren sollen. Das die Seep Antriebe reihenweise ausgefallen sind ist schon merkwürdig, ich hielt die immer für unverwüstlich. Natürlich sind die MTB Antriebe klasse, ermöglichen sie doch das langsame umstellen der Weichen. Schaltest Du die Weichen noch Analog ? oder hast Du Deine Weichen jetzt auch noch Digtalisiert. Der Drehscheibenantrieb scheint auch gut zu funktionieren, schön das es auf Deiner N Anlage weitergeht. LG Meickel
Funktionieren tun sie prinzipiell immer noch, aber ich hatte mir eine spezielle Aufnahme gebaut, so das die Antriebe ihr Lage im Lauf der Zeit nicht verändern, dadurch waren sie aber schwerer justierbar, und für N hat man nur wenig Toleranz, v.a. wenn man die Herzstückpolarisierung nutzt.