Ich habe ein schönes Video von der Autumn Steam Gala 2024 bei der Heighley 6 Worth Railway gefunden.
Ruhige Kameraführung, keine Musik, Güterzüge, viel Landschaft. Gefällt mir.
Die Keighley & Worth hat ihren sehr eigenen Charakter. Der zuerst gezeigte Bahnhof Oakworth ist im Zustand von 1912, hat komplette Gasbeleuchtung und keine einzige elektrische Leitung.
Die anderen Bahnhöfe sind auch sehr nett. Keighley mit dem Anschluss an die Strecke von Leeds nach Skipton wird gerade reatauriert. In Ingrow gibt es das Museum des Vintage Carriage Trust mit dem großen Zeitschriftenarchiv und das Museum der Bahamas Society. Haworth hat einen schönen Souvenirshop, den Lokschuppen und einen originalen Kohlenhändler auf dem Bahngelände ;-)
Am Endbahnhof Oxenhope ist eine Ausstellungshalle mit Loks und Wagen. Die Keighley & Worth ist auch gut geeignet, wenn man mit kleineren Kindern unterwegs ist. Sie ist eben nicht so lang, nur acht Kilometern. In zwanzig Minuten ist alles vorbei. Bei solchen langen Brocken wie die North Yorkshire Moors Railway oder die West Somerset Railway wird der kleine Mensch unter zehn Jahren ungeduldig ("...wann sind wir endlich da?...").
Ich war mit meinen Neffe & Nichte in Keighley, beide damals sechs Jahre alt. Es hat ihnen sehr gefallen.
Beste Grüße, Torsten