Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.711

17.05.2015 08:45
East Lancashire Railway Antworten

Hallo und guten Morgen,

am vergangenen Sonntag war ich bei der East Lancashire Railway zu einem kurzem Besuch. Das Wetter war nicht so besonders, es war auch schon später am Nachmittag, aber ein paar brauchbare Fotos sind doch dabei heraus gekommen.

Los ging es am Bahnhof Bury. Es fuhren zwei planmäßige Personenzüge an diesem Tag. Der eine Zug war dampfbespannt mit der Midland Crab No.13065. Rechts ist die im Bau befindliche Bahnsteigüberdachung zu sehen. Es fehlt noch die Verglasung, durch die Insolvenz des Lieferanten waren 18.000 Pfund erst einmal futsch und nun werden wieder neue Spenden gesammelt.


East_Lancashire_Railway - 1
by Torsten Freyer, auf Flickr

Sehr angenehm aufgefallen sind mir die stimmigen Uniformen der Railwaymens (und Railwaywomans). Von Warnwesten weit und breit nichts zu sehen.


East_Lancashire_Railway - 2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Zwischendurch kam noch der mittagliche Dining Train durch, gezogen von einer War Department Rangierlok. Das ist eher nicht so passend.


East_Lancashire_Railway - 3
by Torsten Freyer, auf Flickr

Meine erste Fahrt ging nach Heywood, hier konnte die Midland Crab endlich frei abgelichtet werden.


East_Lancashire_Railway - 4
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ein Blick auf die Rückseite des MarkI Coaches. Solch eine rote Laterne hätte ich auch gern an Terrassenbeleuchtung. Mal schauen, immer schön die Augen aufhalten. In Großbritanniens Antiquitätengeschäften und auf Trödelmärkten sich manchmal solche Dinge zu finden.


East_Lancashire_Railway - 5
by Torsten Freyer, auf Flickr

Eine recht eigenwillige Gleisbefestigung habe ich am Umsetzgleis in Heywood gefunden. Im kurzem Abstand sind Bullhead Schienenstühle, moderne Pandrol-Clips und die von Deutschland bekannten Hammerkopfschrauben mit U-förmigen Haltern zu sehen.


Version 2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Weiter ging es an das andere Ende der Linie, nach Rawtenstall. Die Midland Crab ist hier wieder beim Umsetzen. Das Wetter ist nicht besser geworden. Am Ende des Zuges war ein "Directors Saloon" eingestellt. Warum, erschließt sich mir im Moment nicht. Möglicherweise wird jedoch die erste Leistung am Morgen als Push-Pull-Train gefahren.


East_Lancashire_Railway - 7
by Torsten Freyer, auf Flickr

Auch in England ist der Heizer für das An- und Abkuppeln zuständig. Und wieder ein Vetreter der jüngeren Generation, der Wechsel klappt bei der East Lancashire Railway. Die Krawatte ist Pflicht!


East_Lancashire_Railway - 8
by Torsten Freyer, auf Flickr

Weiter ging es nach Ramsbottom, dem größten Zwischenbahnhof an der Strecke. Hier finden die Zugbegegnungen statt. Die zweite Garnitur des Tages wurde von der English Electric Class 40 No.345 gezogen. Die 2000 PS starke Lok hatte verständlicherweise mit vier MkI-Coaches ein leichtes Spiel. Das hielt den Fahrer jedoch nicht davon ab, einen schönen heulenden Sound zu entwickeln.


East_Lancashire_Railway - 9
by Torsten Freyer, auf Flickr

Die vier Tore des Bahnüberganges in Ramsbottom werden mittels eines großen Handrades direkt von Stellwerk geöffnet und geschlossen. Alles funktioniert rein mechanisch und perfekt seit über einhundert Jahren.


East_Lancashire_Railway - 10
by Torsten Freyer, auf Flickr

Die Reise führte dann wieder zurück nach Bury Bolton Street. Der Tagesfahrplan ist um 16.45 Uhr beendet. Die Midland Crab kuppelt ab und fährt in den Lokschuppen.


East_Lancashire_Railway - 11
by Torsten Freyer, auf Flickr

Weil es so schön ist, noch ein Foto von der Class 40. Eine wahrlich beeindruckende Lok. Die Rückreise führte mit dem Metrolink nach Manchester Piccadilly, von der dort mit dem Transpennine Express nach Preston. Bilder davon gibt es hier anzuschauen.

Beste Grüße

Torsten


East_Lancashire_Railway - 12
by Torsten Freyer, auf Flickr


mallarddriver, kh_riefer, wartenbes und Irish Fan haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 668

19.04.2020 18:32
#2 RE: East Lancashire Railway Antworten

Hello Torsten,
hab irgendwie gerade erst deinen Bericht von der ELR entdeckt,danke für die schönen Bilder,
ich war ja im letzten Herbst noch da ,es war wie immer klasse,aber bis meine geliebte Crab wieder fährt wird es wohl doch noch etwas dauern

Regards
Sören

Always look on the bright side of life.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
East Somerset Railway, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 14.12.2021 00:38
von 45669 • Zugriffe: 146
Die East Somerset Railway, 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2021 16:16
von 45669 • Zugriffe: 325
East Kent Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 14.03.2020 20:57
von AGBM • Zugriffe: 195
East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
3 13.06.2019 00:32
von FelixM • Zugriffe: 434
Kent & East Sussex Railway - ein Paar Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 07.05.2013 13:51
von 45669 • Zugriffe: 422
5 Tage East Anglia August/September 2012
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.03.2022 12:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 437
Churnet Valley Railway 2012
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
2 13.04.2013 13:32
von churnet valley • Zugriffe: 389
East Lancs Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
1 25.05.2010 23:21
von churnet valley • Zugriffe: 375
East Somerset Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von rex
2 04.08.2008 08:11
von GWR • Zugriffe: 463
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz