am vergangenen Sonntag war ich bei der East Lancashire Railway zu einem kurzem Besuch. Das Wetter war nicht so besonders, es war auch schon später am Nachmittag, aber ein paar brauchbare Fotos sind doch dabei heraus gekommen.
Los ging es am Bahnhof Bury. Es fuhren zwei planmäßige Personenzüge an diesem Tag. Der eine Zug war dampfbespannt mit der Midland Crab No.13065. Rechts ist die im Bau befindliche Bahnsteigüberdachung zu sehen. Es fehlt noch die Verglasung, durch die Insolvenz des Lieferanten waren 18.000 Pfund erst einmal futsch und nun werden wieder neue Spenden gesammelt.
Ein Blick auf die Rückseite des MarkI Coaches. Solch eine rote Laterne hätte ich auch gern an Terrassenbeleuchtung. Mal schauen, immer schön die Augen aufhalten. In Großbritanniens Antiquitätengeschäften und auf Trödelmärkten sich manchmal solche Dinge zu finden.
Eine recht eigenwillige Gleisbefestigung habe ich am Umsetzgleis in Heywood gefunden. Im kurzem Abstand sind Bullhead Schienenstühle, moderne Pandrol-Clips und die von Deutschland bekannten Hammerkopfschrauben mit U-förmigen Haltern zu sehen.
Weiter ging es an das andere Ende der Linie, nach Rawtenstall. Die Midland Crab ist hier wieder beim Umsetzen. Das Wetter ist nicht besser geworden. Am Ende des Zuges war ein "Directors Saloon" eingestellt. Warum, erschließt sich mir im Moment nicht. Möglicherweise wird jedoch die erste Leistung am Morgen als Push-Pull-Train gefahren.
Auch in England ist der Heizer für das An- und Abkuppeln zuständig. Und wieder ein Vetreter der jüngeren Generation, der Wechsel klappt bei der East Lancashire Railway. Die Krawatte ist Pflicht!
Weiter ging es nach Ramsbottom, dem größten Zwischenbahnhof an der Strecke. Hier finden die Zugbegegnungen statt. Die zweite Garnitur des Tages wurde von der English Electric Class 40 No.345 gezogen. Die 2000 PS starke Lok hatte verständlicherweise mit vier MkI-Coaches ein leichtes Spiel. Das hielt den Fahrer jedoch nicht davon ab, einen schönen heulenden Sound zu entwickeln.
Die vier Tore des Bahnüberganges in Ramsbottom werden mittels eines großen Handrades direkt von Stellwerk geöffnet und geschlossen. Alles funktioniert rein mechanisch und perfekt seit über einhundert Jahren.
Die Reise führte dann wieder zurück nach Bury Bolton Street. Der Tagesfahrplan ist um 16.45 Uhr beendet. Die Midland Crab kuppelt ab und fährt in den Lokschuppen.
Weil es so schön ist, noch ein Foto von der Class 40. Eine wahrlich beeindruckende Lok. Die Rückreise führte mit dem Metrolink nach Manchester Piccadilly, von der dort mit dem Transpennine Express nach Preston. Bilder davon gibt es hier anzuschauen.
Hello Torsten, hab irgendwie gerade erst deinen Bericht von der ELR entdeckt,danke für die schönen Bilder, ich war ja im letzten Herbst noch da ,es war wie immer klasse,aber bis meine geliebte Crab wieder fährt wird es wohl doch noch etwas dauern