ich bin gestern im Bahnhofsbuchhandel in Potsdam auf eine Zeitschrift gestossen, die ich bisher noch nicht kannte.
Das Magazin nennt sich "Trackside - The Journal of Railway Preservation"
Aktuell ist die 40ste Ausgabe erschienen, es gibt die Zeitschrift demnach seit etwas knapp über drei Jahren.
Das Heft hat 108 Seiten, nicht gerade wenig. Es geht um die Railway Preservation, Dampf und Diesel. Hauptthema ist das Geschehen auf den britischen Inseln (Lickey Incline, Princess Risborough, Wensleydale), jedoch in der aktuellen Ausgabe werden auch als Special der Harz, die Schweiz, Indien, USA, Thüringen (Rodelblitz) und die Isle Of Man behandelt.
Alles in optisch qualitiv höchst guten Bildern mit informativen Texten.
In einem weiteren für mich sehr aufschlussreichen Beitrag geht es um die Handbemalung von Nummern, Schriften und Logos auf Museumsfahrzeugen.
Und auch das 200jährige Jubiläum der Stockton & Darlington Railway 2025 (die erste öffentlich nutzbare Strecke weltweit) nimmt breiten Raum ein und es wird eine Vorschau auf die Veranstaltungen nächstes Jahr gegeben.
Fazit für mich, sehr gelungen. Der Verkaufspreis für das Heft im deutschen Vertrieb am Bahnhof ist wie gewohnt hochpreisig (14,20 Euro), dennoch hat es sich aufgrund der hohen Qualität der Fotos für mich gelohnt.