Moin, die DC-Varianten sind jetzt auf der Insel verfügbar, bei Hattons und Ellis Clark habe ich sie auch gesehen. Einheitspreis GBP 436. Mal schauen, wann und zu welchem Preis die MU sie anbietet?! VG Joachim
Die ersten Exemplare der 45xx sind in Großbritannien ausgeliefert worden. Die Bewertungen sind positiv. Die Lok besitzt eine 21polige MTC Schnittstelle. Eine Überraschung, das Modell hat einen ab Werk eingebauten Lautsprecher, der recht gut klingt. Das macht die Soundnachrüstung zum Kinderspiel.
Nun gibt es die Lok in verschiedenen Varianten bei Modellbahnunion um €499,99.Das ist billiger als bei Hattons und es sind keine Zollgebühren zu zahlen und die Versandkosten sind auch günstiger. ( Versand nach österreich € 10.--!!! ) Gruß Werner
Meine Small Prairie ist da, Modellbahnunion hat wieder blitzschnell geliefert. Dazu auch noch zwei Güterwagen, weil die Lieferung versandkostenfrei war. Beste Grüße, Torsten
meine erste Small Prairie (BR Lined Green, Late Crest) ist bereits gestern angekommen. Heute habe ich das Modell ausgepackt und auf das Testgleis gestellt. Die Optik konnte man schon auf den vielen Pressebildern bewundern, da gibt es nicht mehr viel anzumerken. Die Radreifen und die Steuerung hätten für meinen Geschmack eine stärkere Brünierung vertragen. Aber da kann man selbst nachhelfen, zumal meine Loks perspektivisch noch eine ordentliche Alterung bekommen sollen. Auf die analogen Fahreigenschaften war ich am meisten gespannt. Ich würde sagen die sind in Ordnung. Mein Exemplar fährt halbwegs sanft und gleichmäßig an, der Antrieb ist hörbar, aber nicht übermäßig laut. Nach der Digitalisierung dürfte der Sound dieses Grundrauschen übertönen. Im Analogbetrieb konnte ich keinerlei Auslauf feststellen, wirklich NULL. Dazu kam noch ein deutlich wahrnehmbares Längsruckeln während der Langsamfahrfahrt, anscheinend bedingt durch eine leichte, zyklisch auftretende mechanische Hemmung im Getriebe oder der Steuerung. Ich denke, dass das wohl eher eine Frage der gewählten Antriebskonstruktion und weniger der Qualitätsstreuung ist. Das ist zumindest mein Eindruck ohne die Lok bereits geöffnet und unter die Lupe genommen zu haben. Der Effekt könnte sich durch ein längeres Einfahren vielleicht noch abmildern. Außerdem bin ich sehr zuversichtlich, dass die Motorregelung im Digitalbetrieb hier ebenfalls heilende Kräfte ausüben wird. Soweit mein erster Eindruck von diesem schönen und langersehnten Modell. Ein zweites Exemplar (BR Unlined Black, Early Crest) ist bereits auf dem Weg.
Hallo, ich werde meine die Woche bei der MU abholen und dann mal ein paar Stunden auf den Rollenprüfstand stellen. Mal sehen, wie sie dann läuft. Eigentlich wollte ich ja nur einen einfachen Dekoder einbauen, aber wenn schon ein Lautsprecher drin ist.. VG Joachim
heute ist die zweite Small Prairie bei mir eingetroffen und ich kann ein kleines Update zu meinen ersten Beobachtungen geben. Die Fahreigenschaften der zweiten Lok sind dem Erstling sehr ähnlich. Nummer zwo fährt einen Hauch geschmeidiger, ein Längsruckeln ist nicht feststellbar, dafür klingt der Antrieb etwas rauer. Ein Auslauf ist weiterhin nicht vorhanden. Die schwarze Lackierung wirkt in Natura besser als auf den Bildern, die glänzenden Radreifen und Steuerung fallen dagegen durch den größeren Kontrast noch unangenehmer ins Auge als bei der grünen Variante. Wie gesagt, lässt sich mit wenig Aufwand selbst verbessern.
in der Spezifikation für das Modell ist R2 (1020 mm) als Mindestradius angegeben. In der Praxis geht VIELLEICHT auch ETWAS weniger, aber 800 mm halte ich persönlich für nicht machbar. Ausprobiert habe ich das nicht.
da ich gerade in Schreiblaune bin, antworte ich mir gleich selbst und möchte zu diesem ewigen Thema noch ein paar rein subjektive Aspekte ergänzen. In der deutschen Spur 0 hat Lenz mit seinem Mindestradius R1 von 914 mm einen Quasi-Standard gesetzt. Diesen kann oder möchte aber nicht jeder Anbieter halten, manche größere/längere Modelle sind auch in D gemäß Hersteller erst ab R2 einsetzbar. Auf dem UK Markt sind nach meiner Beobachtung auch viele Modelle für einen Mindestradius R2 ausgewiesen, so wie die hier diskutierte Small Prairie. Ich kann aber nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass in dieser Frage nicht (nur) das einzelne Fahrzeug zählt, sondern die Betrachtung des gesamten Zugverbandes. Das ist aus meiner Sicht sogar der wichtigere Punkt. Bei der Berweglichkeit der Achsen kann man noch zu technischen Tricks greifen. Spätestens beim Aneinanderkuppeln von längeren Fahrzeugen kommt man aber an Grenzen, was die Überpufferung angeht. Da helfen dann nur noch längere Kupplungen (nicht schön) und oder breitere Puffer (auch nicht schön oder gar vorbildwidrig). Rolf Ertmer hat im MIBA Report 20 "Von Halbnull zu Null" die Thematik schön beschrieben und analysiert. Dieses Heftchen sollte Standardlektüre für jeden Spur Null Bahner in D sein. Ich kann aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz ergänzen, dass meine MBW Silberlinge mit Lenz Kupplung nur durch einen 1100 mm Radius (also größer R2) kommen, wenn ich die Kupplungsköpfe um einen Raster nach außen verschiebe und gleichzeitig die (zu) harten Federn in den Federpuffern durch sehr weiche Federn ersetze. Zurück zu den britischen Modellen, wo wir uns mit solch langen Biestern nicht herumschlagen müssen. Beim Vorbild gab es durchaus Loks, die für den Betrieb auf besonders engen Radien gebaut wurden, vornehmlich für die diversen Hafenbahnen (Docks). Diese Loks zeichneten sich durch einen sehr kurzen Achsstand und auch teilweise extrem große Puffer aus. Man kann also auch technisch und vorbildgemäß enge Radien in Spur Null verwenden, aber nur mit den dafür passenden Fahrzeugen, Loks UND Wagen. Die Small Prairie gehört aber definitiv nicht in diese Kategorie. Ende des Vortrags.
danke für deine Ausführungen, war leider nichts dabei, was für mich neu gewesen wäre für dich vielleicht neu, auf 80cm Rivarossi Gleise und Weichen fahren die Dapol Diesel und Dampfloks ohne Probleme Puffer an Puffer mit den Engl. Güterwagen, sogar die 4 achsigen kurzen Bogie Bolster Wagen, ansonsten gibt es ja auch noch Lima BR Personenwagen oder die MTH Personenwagen die laut Hersteller 58cm Radius schaffen!! ich fahre die geschoben als Wendezug mit einer Pannier und das auch über 3 Weichen mit 80cm Radius
ansonsten sagen alle, erweitere deine Radien im Bogen,- würde doch nichts helfen, die Weichen haben auch 80cm Radius
es wäre schön wenn man Fragen mit ja oder nein beantworten könnte
Meiner Meinung nach hättest du dir den vorletzten Satz ersparen können.Ich finde die Ausführung von Klaus sehr gut, denn ,wie er richtig schreibt ist sein Beitrag nicht allein für dich gedacht ,sondern für andere Interessenten, so wie ich einer bin , zumal ich nicht immer in diesem Forum unterwegs bin.Für meine Anlagenplanung sind solche Beiträge, wie Klaus sie schreibt, sehr hilfreich.