Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.386 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Railcar Offline



Beiträge: 397

13.08.2022 11:47
#31 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Moin,
die DC-Varianten sind jetzt auf der Insel verfügbar, bei Hattons und Ellis Clark habe ich sie auch gesehen.
Einheitspreis GBP 436.
Mal schauen, wann und zu welchem Preis die MU sie anbietet?!
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

19.08.2022 02:02
#32 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Die ersten Exemplare der 45xx sind in Großbritannien ausgeliefert worden. Die Bewertungen sind positiv. Die Lok besitzt eine 21polige MTC Schnittstelle.
Eine Überraschung, das Modell hat einen ab Werk eingebauten Lautsprecher, der recht gut klingt. Das macht die Soundnachrüstung zum Kinderspiel.

Beste Grüße, Torsten


wgura, kkwup und Railcar haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

25.08.2022 04:35
#33 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo !

Nun gibt es die Lok in verschiedenen Varianten bei Modellbahnunion um €499,99.Das ist billiger als bei Hattons und es sind keine Zollgebühren zu zahlen und die Versandkosten sind auch günstiger. ( Versand nach österreich € 10.--!!! )
Gruß Werner


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

25.08.2022 08:10
#34 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Ich habe bestellt


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

25.08.2022 14:35
#35 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Ich auch, sofort, unverzüglich.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

27.08.2022 09:25
#36 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Meine Small Prairie ist da, Modellbahnunion hat wieder blitzschnell geliefert. Dazu auch noch zwei Güterwagen, weil die Lieferung versandkostenfrei war.
Beste Grüße, Torsten


Small Prairie
by blackmoor_vale, auf Flickr


kkwup, AGBM, TheJacobite, wgura, Railcar und FelixM haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

27.08.2022 11:33
#37 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

meine erste Small Prairie (BR Lined Green, Late Crest) ist bereits gestern angekommen. Heute habe ich das Modell ausgepackt und auf das Testgleis gestellt. Die Optik konnte man schon auf den vielen Pressebildern bewundern, da gibt es nicht mehr viel anzumerken. Die Radreifen und die Steuerung hätten für meinen Geschmack eine stärkere Brünierung vertragen. Aber da kann man selbst nachhelfen, zumal meine Loks perspektivisch noch eine ordentliche Alterung bekommen sollen.
Auf die analogen Fahreigenschaften war ich am meisten gespannt. Ich würde sagen die sind in Ordnung. Mein Exemplar fährt halbwegs sanft und gleichmäßig an, der Antrieb ist hörbar, aber nicht übermäßig laut. Nach der Digitalisierung dürfte der Sound dieses Grundrauschen übertönen. Im Analogbetrieb konnte ich keinerlei Auslauf feststellen, wirklich NULL. Dazu kam noch ein deutlich wahrnehmbares Längsruckeln während der Langsamfahrfahrt, anscheinend bedingt durch eine leichte, zyklisch auftretende mechanische Hemmung im Getriebe oder der Steuerung. Ich denke, dass das wohl eher eine Frage der gewählten Antriebskonstruktion und weniger der Qualitätsstreuung ist. Das ist zumindest mein Eindruck ohne die Lok bereits geöffnet und unter die Lupe genommen zu haben. Der Effekt könnte sich durch ein längeres Einfahren vielleicht noch abmildern. Außerdem bin ich sehr zuversichtlich, dass die Motorregelung im Digitalbetrieb hier ebenfalls heilende Kräfte ausüben wird.
Soweit mein erster Eindruck von diesem schönen und langersehnten Modell. Ein zweites Exemplar (BR Unlined Black, Early Crest) ist bereits auf dem Weg.

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale, AGBM, TheJacobite, wgura, Railcar und FelixM haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

27.08.2022 22:27
#38 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo,
ich werde meine die Woche bei der MU abholen und dann mal ein paar Stunden auf den Rollenprüfstand stellen.
Mal sehen, wie sie dann läuft.
Eigentlich wollte ich ja nur einen einfachen Dekoder einbauen, aber wenn schon ein Lautsprecher drin ist..
VG
Joachim


blackmoor_vale und wgura haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

29.08.2022 15:42
#39 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

heute ist die zweite Small Prairie bei mir eingetroffen und ich kann ein kleines Update zu meinen ersten Beobachtungen geben.
Die Fahreigenschaften der zweiten Lok sind dem Erstling sehr ähnlich. Nummer zwo fährt einen Hauch geschmeidiger, ein Längsruckeln ist nicht feststellbar, dafür klingt der Antrieb etwas rauer. Ein Auslauf ist weiterhin nicht vorhanden. Die schwarze Lackierung wirkt in Natura besser als auf den Bildern, die glänzenden Radreifen und Steuerung fallen dagegen durch den größeren Kontrast noch unangenehmer ins Auge als bei der grünen Variante. Wie gesagt, lässt sich mit wenig Aufwand selbst verbessern.

Viel Spaß
Klaus


wgura hat sich bedankt!
Nora Offline




Beiträge: 133

30.08.2022 02:58
#40 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo

wird sie 80cm Radien mögen ????

mfg


kkwup Offline



Beiträge: 260

30.08.2022 10:36
#41 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Nora,

in der Spezifikation für das Modell ist R2 (1020 mm) als Mindestradius angegeben. In der Praxis geht VIELLEICHT auch ETWAS weniger, aber 800 mm halte ich persönlich für nicht machbar. Ausprobiert habe ich das nicht.

Viele Grüße
Klaus


kkwup Offline



Beiträge: 260

30.08.2022 13:06
#42 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Nora (und andere Interessierte),

da ich gerade in Schreiblaune bin, antworte ich mir gleich selbst und möchte zu diesem ewigen Thema noch ein paar rein subjektive Aspekte ergänzen.
In der deutschen Spur 0 hat Lenz mit seinem Mindestradius R1 von 914 mm einen Quasi-Standard gesetzt. Diesen kann oder möchte aber nicht jeder Anbieter halten, manche größere/längere Modelle sind auch in D gemäß Hersteller erst ab R2 einsetzbar. Auf dem UK Markt sind nach meiner Beobachtung auch viele Modelle für einen Mindestradius R2 ausgewiesen, so wie die hier diskutierte Small Prairie.
Ich kann aber nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass in dieser Frage nicht (nur) das einzelne Fahrzeug zählt, sondern die Betrachtung des gesamten Zugverbandes. Das ist aus meiner Sicht sogar der wichtigere Punkt. Bei der Berweglichkeit der Achsen kann man noch zu technischen Tricks greifen. Spätestens beim Aneinanderkuppeln von längeren Fahrzeugen kommt man aber an Grenzen, was die Überpufferung angeht. Da helfen dann nur noch längere Kupplungen (nicht schön) und oder breitere Puffer (auch nicht schön oder gar vorbildwidrig). Rolf Ertmer hat im MIBA Report 20 "Von Halbnull zu Null" die Thematik schön beschrieben und analysiert. Dieses Heftchen sollte Standardlektüre für jeden Spur Null Bahner in D sein.
Ich kann aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz ergänzen, dass meine MBW Silberlinge mit Lenz Kupplung nur durch einen 1100 mm Radius (also größer R2) kommen, wenn ich die Kupplungsköpfe um einen Raster nach außen verschiebe und gleichzeitig die (zu) harten Federn in den Federpuffern durch sehr weiche Federn ersetze.
Zurück zu den britischen Modellen, wo wir uns mit solch langen Biestern nicht herumschlagen müssen. Beim Vorbild gab es durchaus Loks, die für den Betrieb auf besonders engen Radien gebaut wurden, vornehmlich für die diversen Hafenbahnen (Docks). Diese Loks zeichneten sich durch einen sehr kurzen Achsstand und auch teilweise extrem große Puffer aus. Man kann also auch technisch und vorbildgemäß enge Radien in Spur Null verwenden, aber nur mit den dafür passenden Fahrzeugen, Loks UND Wagen. Die Small Prairie gehört aber definitiv nicht in diese Kategorie.
Ende des Vortrags.

Wünsche dennoch viel Spaß mit der 0 Gauge
Klaus


wgura, blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Nora Offline




Beiträge: 133

31.08.2022 14:32
#43 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Klaus

danke für deine Ausführungen, war leider nichts dabei, was für mich neu gewesen wäre
für dich vielleicht neu, auf 80cm Rivarossi Gleise und Weichen fahren die Dapol Diesel und Dampfloks ohne Probleme Puffer an Puffer mit den Engl. Güterwagen, sogar die 4 achsigen kurzen Bogie Bolster Wagen, ansonsten gibt es ja auch noch Lima BR Personenwagen oder die MTH Personenwagen die laut Hersteller 58cm Radius schaffen!! ich fahre die geschoben als Wendezug mit einer Pannier und das auch über 3 Weichen mit 80cm Radius

ansonsten sagen alle, erweitere deine Radien im Bogen,- würde doch nichts helfen, die Weichen haben auch 80cm Radius

es wäre schön wenn man Fragen mit ja oder nein beantworten könnte

viele liebe Grüße und nichts für ungut

Nora


wgura Offline



Beiträge: 186

01.09.2022 06:32
#44 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Nora!

Meiner Meinung nach hättest du dir den vorletzten Satz ersparen können.Ich finde die Ausführung von Klaus sehr gut, denn ,wie er richtig schreibt ist sein Beitrag nicht allein für dich gedacht ,sondern für andere Interessenten, so wie ich einer bin , zumal ich nicht immer in diesem Forum unterwegs bin.Für meine Anlagenplanung sind solche Beiträge, wie Klaus sie schreibt, sehr hilfreich.

Gruß Werner


Nora Offline




Beiträge: 133

01.09.2022 09:33
#45 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Werner
hast ja Recht , der Satz war wirklich unnötig,- ich entschuldige mich

ich sollte als mal besser überlegen

mfg
Nora


wgura hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Tonsignale bei Autocoaches ?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Wolf
6 28.12.2021 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 334
small Prärie von lionheart by Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.11.2021 18:07
von kkwup • Zugriffe: 226
Lionheart B-Set abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Railcar
1 15.04.2023 21:37
von Railcar • Zugriffe: 322
Fragen zur Small Prairie
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
6 03.06.2020 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 370
Dapol kündigt Class 121 und 122 DMUs in Spur 0 an
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
49 22.08.2022 20:43
von wgura • Zugriffe: 2697
Lionheart und Dapol fusionieren
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
12 04.12.2016 17:00
von kkwup • Zugriffe: 912
Lionheart Air Ministry Tank Wagon Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 06.03.2016 16:55
von stonetown • Zugriffe: 470
Dapol 45xx liegengeblieben - fährt nicht mehr
Erstellt im Forum Spur N von Phil
8 14.09.2012 19:31
von Phil • Zugriffe: 613
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz