Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.285 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kkwup Offline



Beiträge: 247

25.11.2018 10:18
#16 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr Antworten

Hallo zusammen,

von dem ex-Lionheart Autocoach ist für nächstes Jahr eine Neuauflage in z.T. neuen, bislang noch nicht erhältlichen Farbvarianten angekündigt (u.a. BR crimson und BR crimson/cream).

Der Liefertermin der 45xx Class "Small Prairie" wurde erneut um ein halbes Jahr verschoben, jetzt auf Q2 2019. Hierbei handelt es sich NICHT um eine Neuauflage des früheren Lionheart Modells, sondern um eine weitgehende Neukostruktion.

Außerdem sind die ersten Varianten der Salt und Lime Vans im Handel. Hierbei handelt es sich um die ersten Modelle, die aus der heimischen Fabrik in Chirk (UK) und nicht aus chinesischer Fertigung kommen.
https://www.hattons.co.uk/419481/Dapol_7...tockDetail.aspx
https://www.hattons.co.uk/315636/Dapol_7...tockDetail.aspx

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Harrytrain Offline



Beiträge: 7

27.01.2020 17:03
#17 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo,

ich habe gerade meinen digitalen Autocoach wieder hervorgeholt und stehe immer noch vor einem Problem.
Kann nix aktivieren, weil ich die Adresse vergessen habe.
Über CV 1 lässt sich nichts auslesen.
Wer kann mir helfen ???

Hier mein alter Beitrag mit Anfrage:

Hallo,

habe mir nun einen Autocoach-Steuerwagen Dapol Artikelnr. 7P-004-005S zugelegt.
Der Wagen ist mit Decoder u. Sound ausgestattet.
Wie kann ich die Decoderdaten ändern ?
Leider gibt es keine Beschreibung u. Daten zum verwendeten Decoder als Begleitpapiere,
nur eine Funktionstastenbelegung.
Habe versucht, den Decoder auszulesen—-ohne Erfolg.
In der Beschreibung ist nur vermerkt, die CV 266 ist für Lautstärke zuständig.
Mit meinem Zimo-Programmer lässt sich die CV nicht auslesen u. auch nicht ändern.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?


Viele Grüße,
Harry


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 825

27.01.2020 17:24
#18 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Sofern nicht manuell geändert, wird die Adresse 03 sein.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Gronk Offline




Beiträge: 15

27.01.2020 17:33
#19 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Harry

Ich vermute es wird das gleiche Problem sein welches ich auch hatte. Meines Wissens nach sind in dem autocoach Zimo-Decoder verbaut, jedoch hat Zimo keine normalen Funktionsdecoder mit Sound sondern nur solche als Fahrdecoder. Ich konnte das Problem der Variante ohne Sound lösen, indem ich eine Testplatine mit Motor an den Decoder gehängt habe. Anschliessend konnte ich ihn problemlos auslesen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Simon


Harrytrain hat sich bedankt!
Harrytrain Offline



Beiträge: 7

27.01.2020 17:34
#20 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Simon,

danke für Deinen Tip.
Dafür müsste ich aber den Wagen öffnen, um an den Decoder zu kommen ?
Oder kann ich etwas parallel zum Gleis schalten ?

Gruß,
Harry


Gronk Offline




Beiträge: 15

27.01.2020 23:07
#21 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Harry

Ich habe dafür das Dach entfernt und den Decoder ausgesteckt um ihn dann an die Testplatine anschliessen zu können. Ob man das getrennt auf den Schienen machen kann weiss ich nicht, der Decoder steuert ja den Motor an.

Viele Grüsse
Simon


Harrytrain hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 167

29.01.2020 11:31
#22 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Harry,
programmier den Decoder doch einfach direkt über CV1 um. Dazu musst du ja die Adresse nicht wissen und kannst ihm einfach eine neue vergeben.
Oder du setzt den Decoder einfach auf Werkseinstellung zurück, wenn gar nichts mehr hilft.

Gruß
Liam


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.753

29.01.2020 20:41
#23 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Ich habe ebenfalls den Autocoach mit DCC Sound und dazu die 64xx von Lionheart.

Der Decoder des Autocoaches (Zimo) hat bei manchen Zentralen die Eigenart, ohne Motorlast läßt sich die Adresse nicht auslesen. Also das heißt, weil der Autocoach keinen Fahrmotor, sondern nur Funktionsausgänge hat, erkennt ihn die Zentrale nicht. Ich habe das Adressen-Problem auf folgende Weise gelöst.

1. Autocoach mit der Zuglok zusammen auf das Programmiergleis stellen. Es wird wohl eine 64xx oder eine 57xx sein. Es kann jedoch auch jede andere O-gauge-Lok mit DCC-Decoder sein.

2. Adresse CV1 auslesen. Die Lok sollte beim Auslesen ein wenig ruckeln. Das ist das Zeichen, daß sie die DCC-Signale empfängt. Der Autocoach ruckelt nicht, er hat ja keinen Antriebsmotor.

3. je nach Zentrale wird dir in der Anzeige die vorhandene Adresse angezeigt. Es kann aber auch "error" sein, wenn Lok und Autocoach unterschiedliche Adressen haben. Nicht konfus machen lassen.

4. neue Adresse unter CV1 schreiben. Lok sollte wieder ruckeln, als Zeichen, daß die DCC-Signale angekommen sind. Autocoach ruckelt nicht, siehe oben, er empfängt aber die Signale. Die zur gleichen Zeit auf dem Gleis stehende Lok simuliert die Motorlast.

5. Autocoach herunter nehmen. Lok und Autocoach haben nun die selbe Adresse. Wenn man will, kann man nun der Lok eine andere Adresse geben.
Bei mir haben Lok (64xx) und Autocoach die selbe Adresse.

Wie gesagt, das häufigste Problem beim Auslesen und Programmieren des Autocoaches ist die fehlende Motorlast. Kann auch sein, daß das zurücksetzen des Decoders des Autocoaches auf Werkszustand mittels CV8=8 auch eine Motorlast erfordert (hängt von der Zentrale ab). Also muß man ebenfalls eine Lok mit aufs Gleis stellen. Bitte dabei beachten, das dabei nicht nur der Autocoach, sondern auch die zur gleichen Zeit auf dem Programmiergleis stehende Lok auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Daher vorher, wenn es wichtig ist, die Einstellungen der Lok, besonders CV2 bis CV7, CV 29, CV51 bis 59 auslesen und notieren.
Oder eine Lok nehmen, bei der es egal ist, ob der der Decoder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Oder in eine Lok mit leicht zugänglicher Schnittstelle, zum Bespiel Dapol Class 08, temporär ein einfachen DCC-Decoder wie Esu Lokpilot Basic, Lenz Silver usw. einsetzen und diese als Motorlast gebrauchen.

Beste Grüße, Torsten


Gronk, wgura und Stereohans haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 247

07.10.2020 09:58
#24 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

die unendliche Geschichte der GWR 45xx „Small Prairie“ von Dapol geht in die nächste Runde.
Gestern wurde auf der Webseite von Tower Models verkündet, dass sich die Auslieferung abermals verzögert. Diesmal wird „Ostern 2021“ als nächster Zieltermin genannt. Der Schwarze Peter wird etwas nebulös dem chinesischen Fertiger zugeschoben wegen dortiger „on-going events [that] are still effecting release schedules“. Andere Modelle aus chinesischer Fertigung scheinen von diesen „events“ weniger betroffen zu sein.
Ein weiteres Kapitel in diesem Drama, oder Lachnummer, je nach Sichtweise.

Es bleibt spannend
Klaus


blackmoor_vale und OBD_76 haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.753

07.10.2020 15:49
#25 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Klaus, das sehe ich genauso wie du. Danke für das Update, beste Grüße
Torsten


Railcar Offline



Beiträge: 364

07.10.2020 21:55
#26 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo,
in der Spur 1 ist das eher der Regelfall...
VG
Joachim


Stereohans hat sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 247

09.11.2020 10:19
#27 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist die neueste G0G Gazette bei mir eingetroffen. Auf Seite 11 gibt es eine ganzseitige Anzeige von Lionheart Trains (Dapol), u.a. mit der wiederholten Ankündigung der GWR 45xx Small Prairie (ohne Kommentar).
Spannend finde ich, dass daneben auch das Projekt der BR Standard Class 3 MT wieder Erwähnung findet (siehe Beitrag #1 in diesem Thread). Zwischendurch war es um diesen Plan ja sehr ruhig geworden. Die neueste Wasserstandsmeldung dazu lautet nun "R&D Stage" (Research & Development, also in der Entwicklungsphase). Mal sehen, ob und wann etwas greifbares daraus wird.

Vom großen Vorbild ist keines der 45 gebauten Exemplare erhalten geblieben, aber es gibt Bestrebungen eine Maschine dieser Klasse komplett neu zu bauen, unter Verwendung einiger existierender Altteile aus dem BR Standardbaukasten. Nähere Infos zu diesem Projekt findet ihr hier:
http://www.82045.org.uk/index.html

Viel Spaß
Klaus


OBD_76, blackmoor_vale, Knockando, Stereohans, wgura und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 364

01.08.2022 21:32
#28 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Moin,
gibt es zur 45xx eigentlich irgendwelche updates? Tower models schreibt es von Ostern 22!
VG
Joachim


kkwup Offline



Beiträge: 247

01.08.2022 21:58
#29 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Joachim,

schau nochmal genau bei Tower Models nach, und zwar das Update vom 25. Juni, da steht das letzte Gerücht. Ob man das diesmal glauben kann?

Viele Grüße
Klaus


kkwup Offline



Beiträge: 247

12.08.2022 15:15
#30 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Wenn man der neuesten Ankündigung von Tower Models trauen kann, dann sind die Modelle der GWR 45xx Small Prairie nun im Land und auf dem Postweg zum Geschäft. So steht es zumindest im heutigen Update auf der Webseite. Wollen wir's mal glauben. Die Sound Versionen werden wie gehabt noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 381
Tonsignale bei Autocoaches ?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Wolf
6 28.12.2021 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 318
small Prärie von lionheart by Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.11.2021 18:07
von kkwup • Zugriffe: 221
Lionheart B-Set abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Railcar
1 15.04.2023 21:37
von Railcar • Zugriffe: 288
Fragen zur Small Prairie
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
6 03.06.2020 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 350
Dapol kündigt Class 121 und 122 DMUs in Spur 0 an
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
49 22.08.2022 20:43
von wgura • Zugriffe: 2637
Lionheart und Dapol fusionieren
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
12 04.12.2016 17:00
von kkwup • Zugriffe: 887
Lionheart Air Ministry Tank Wagon Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 06.03.2016 16:55
von stonetown • Zugriffe: 450
Dapol 45xx liegengeblieben - fährt nicht mehr
Erstellt im Forum Spur N von Phil
8 14.09.2012 19:31
von Phil • Zugriffe: 603
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz