von dem ex-Lionheart Autocoach ist für nächstes Jahr eine Neuauflage in z.T. neuen, bislang noch nicht erhältlichen Farbvarianten angekündigt (u.a. BR crimson und BR crimson/cream).
Der Liefertermin der 45xx Class "Small Prairie" wurde erneut um ein halbes Jahr verschoben, jetzt auf Q2 2019. Hierbei handelt es sich NICHT um eine Neuauflage des früheren Lionheart Modells, sondern um eine weitgehende Neukostruktion.
ich habe gerade meinen digitalen Autocoach wieder hervorgeholt und stehe immer noch vor einem Problem. Kann nix aktivieren, weil ich die Adresse vergessen habe. Über CV 1 lässt sich nichts auslesen. Wer kann mir helfen ???
Hier mein alter Beitrag mit Anfrage:
Hallo,
habe mir nun einen Autocoach-Steuerwagen Dapol Artikelnr. 7P-004-005S zugelegt. Der Wagen ist mit Decoder u. Sound ausgestattet. Wie kann ich die Decoderdaten ändern ? Leider gibt es keine Beschreibung u. Daten zum verwendeten Decoder als Begleitpapiere, nur eine Funktionstastenbelegung. Habe versucht, den Decoder auszulesen—-ohne Erfolg. In der Beschreibung ist nur vermerkt, die CV 266 ist für Lautstärke zuständig. Mit meinem Zimo-Programmer lässt sich die CV nicht auslesen u. auch nicht ändern. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Ich vermute es wird das gleiche Problem sein welches ich auch hatte. Meines Wissens nach sind in dem autocoach Zimo-Decoder verbaut, jedoch hat Zimo keine normalen Funktionsdecoder mit Sound sondern nur solche als Fahrdecoder. Ich konnte das Problem der Variante ohne Sound lösen, indem ich eine Testplatine mit Motor an den Decoder gehängt habe. Anschliessend konnte ich ihn problemlos auslesen.
Ich habe dafür das Dach entfernt und den Decoder ausgesteckt um ihn dann an die Testplatine anschliessen zu können. Ob man das getrennt auf den Schienen machen kann weiss ich nicht, der Decoder steuert ja den Motor an.
Hallo Harry, programmier den Decoder doch einfach direkt über CV1 um. Dazu musst du ja die Adresse nicht wissen und kannst ihm einfach eine neue vergeben. Oder du setzt den Decoder einfach auf Werkseinstellung zurück, wenn gar nichts mehr hilft.
Ich habe ebenfalls den Autocoach mit DCC Sound und dazu die 64xx von Lionheart.
Der Decoder des Autocoaches (Zimo) hat bei manchen Zentralen die Eigenart, ohne Motorlast läßt sich die Adresse nicht auslesen. Also das heißt, weil der Autocoach keinen Fahrmotor, sondern nur Funktionsausgänge hat, erkennt ihn die Zentrale nicht. Ich habe das Adressen-Problem auf folgende Weise gelöst.
1. Autocoach mit der Zuglok zusammen auf das Programmiergleis stellen. Es wird wohl eine 64xx oder eine 57xx sein. Es kann jedoch auch jede andere O-gauge-Lok mit DCC-Decoder sein.
2. Adresse CV1 auslesen. Die Lok sollte beim Auslesen ein wenig ruckeln. Das ist das Zeichen, daß sie die DCC-Signale empfängt. Der Autocoach ruckelt nicht, er hat ja keinen Antriebsmotor.
3. je nach Zentrale wird dir in der Anzeige die vorhandene Adresse angezeigt. Es kann aber auch "error" sein, wenn Lok und Autocoach unterschiedliche Adressen haben. Nicht konfus machen lassen.
4. neue Adresse unter CV1 schreiben. Lok sollte wieder ruckeln, als Zeichen, daß die DCC-Signale angekommen sind. Autocoach ruckelt nicht, siehe oben, er empfängt aber die Signale. Die zur gleichen Zeit auf dem Gleis stehende Lok simuliert die Motorlast.
5. Autocoach herunter nehmen. Lok und Autocoach haben nun die selbe Adresse. Wenn man will, kann man nun der Lok eine andere Adresse geben. Bei mir haben Lok (64xx) und Autocoach die selbe Adresse.
Wie gesagt, das häufigste Problem beim Auslesen und Programmieren des Autocoaches ist die fehlende Motorlast. Kann auch sein, daß das zurücksetzen des Decoders des Autocoaches auf Werkszustand mittels CV8=8 auch eine Motorlast erfordert (hängt von der Zentrale ab). Also muß man ebenfalls eine Lok mit aufs Gleis stellen. Bitte dabei beachten, das dabei nicht nur der Autocoach, sondern auch die zur gleichen Zeit auf dem Programmiergleis stehende Lok auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Daher vorher, wenn es wichtig ist, die Einstellungen der Lok, besonders CV2 bis CV7, CV 29, CV51 bis 59 auslesen und notieren. Oder eine Lok nehmen, bei der es egal ist, ob der der Decoder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Oder in eine Lok mit leicht zugänglicher Schnittstelle, zum Bespiel Dapol Class 08, temporär ein einfachen DCC-Decoder wie Esu Lokpilot Basic, Lenz Silver usw. einsetzen und diese als Motorlast gebrauchen.
die unendliche Geschichte der GWR 45xx „Small Prairie“ von Dapol geht in die nächste Runde. Gestern wurde auf der Webseite von Tower Models verkündet, dass sich die Auslieferung abermals verzögert. Diesmal wird „Ostern 2021“ als nächster Zieltermin genannt. Der Schwarze Peter wird etwas nebulös dem chinesischen Fertiger zugeschoben wegen dortiger „on-going events [that] are still effecting release schedules“. Andere Modelle aus chinesischer Fertigung scheinen von diesen „events“ weniger betroffen zu sein. Ein weiteres Kapitel in diesem Drama, oder Lachnummer, je nach Sichtweise.
vor ein paar Tagen ist die neueste G0G Gazette bei mir eingetroffen. Auf Seite 11 gibt es eine ganzseitige Anzeige von Lionheart Trains (Dapol), u.a. mit der wiederholten Ankündigung der GWR 45xx Small Prairie (ohne Kommentar). Spannend finde ich, dass daneben auch das Projekt der BR Standard Class 3 MT wieder Erwähnung findet (siehe Beitrag #1 in diesem Thread). Zwischendurch war es um diesen Plan ja sehr ruhig geworden. Die neueste Wasserstandsmeldung dazu lautet nun "R&D Stage" (Research & Development, also in der Entwicklungsphase). Mal sehen, ob und wann etwas greifbares daraus wird.
Vom großen Vorbild ist keines der 45 gebauten Exemplare erhalten geblieben, aber es gibt Bestrebungen eine Maschine dieser Klasse komplett neu zu bauen, unter Verwendung einiger existierender Altteile aus dem BR Standardbaukasten. Nähere Infos zu diesem Projekt findet ihr hier: http://www.82045.org.uk/index.html
es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Wenn man der neuesten Ankündigung von Tower Models trauen kann, dann sind die Modelle der GWR 45xx Small Prairie nun im Land und auf dem Postweg zum Geschäft. So steht es zumindest im heutigen Update auf der Webseite. Wollen wir's mal glauben. Die Sound Versionen werden wie gehabt noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.