Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.366 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Railcar Offline



Beiträge: 397

08.09.2022 08:13
#46 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo,
hat schon jemand die 45xx digitalisiert?
Ich habe meine gestern endlich abgeholt, aber in der Bedienungsanleitung ist nicht mal ein Hinweis, wie die Lok zu öffnen ist!?
Außerdem sind auch Gestänge und Radreifen etwas zu hell.
Wer hat die denn schon brüniert?
VG
Joachim


kkwup Offline



Beiträge: 259

12.09.2022 10:32
#47 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo zusammen,

falls jemand in der Bilderflut meines Guildex Berichtes den Texthinweis übersehen haben sollte:
Richard Webster persönlich hat mir am Dapol Stand bestätigt, dass nach der nun erschienenen GWR Class 4500 auch noch die Nachfolgerin, also die Class 4575 mit den größeren Wasserkästen, kommen wird. Allerdings muss dafür ein neues Oberteil konstruiert werden. Laut Richard Webster sind bei der Class 4575 nicht nur die Wasserkästen höher, sondern der gesamte Aufbau inklusive Führerstand auch etwas breiter, was eine völlig neue Form erfordert. Das wird etwas dauern. Aber sie wird kommen, freuen wir uns drauf.

Viel Spaß
Klaus


Railcar hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

16.09.2022 22:28
#48 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Zitat von Nora im Beitrag #40
Hallo

wird sie 80cm Radien mögen ????

mfg


Hallo Nora,

gute Nachricht für dich. Ich habe mein Rivarossi Test-Oval mit 80 cm Radius auf dem Teppich aufgebaut, und ja, die Lionheart Small Prairie fährt durch diesen Radius.

Das spricht eindeutig für die Qualität der Konstruktion von Richard Webster (Dapol/Lionheart), daß die Lok deutlich mehr als die Spezifikation leistet.
Der optische Eindruck des kleinen Radius steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Über das Öffnen der Lok und den Soundeinbau gibt es im Forum der Gauge O Guild einen gut bebilderten Beitrag von Richard Webster.
Die hellen Radreifen habe ich versucht, mit Schnellbrünierung von Klever Ballistol einzudunkeln. Aber das ging nicht, weil die Schnellbrünierung wohl überlagert (Enddatum 9/14) ist. Da muss ich mir etwas frisches besorgen.

Achso, ich bin sehr zufrieden mit der Lok.

Beste Grüße, Torsten


wgura und Railcar haben sich bedankt!
Nora Offline




Beiträge: 133

18.09.2022 14:51
#49 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo
vielen Dank für deine Hilfe
werde mir umgehend ein Modell bei MU bestellen

viele liebe Grüße
Nora


FelixM hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

20.10.2022 21:03
#50 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo!

laut Anleitung von Richard Webster im Gauge 0 Guildforum wären nur 3 Schrauben für die Lösung des Chassis vom Lokgehäuse zu entfernen. Ich habe das versucht ,aber da hat sich Nichts gerührt. Habe daher 4 weitere Schrauben auf den Seiten entfernt und dann hat sich das Chasseis gelöst. Leider ist in der von Lionheart beigelegten Anleitung kein Hinweis über das Öffnen der Lok vorhanden. Das ist ein großes Manko.

Gruß Werner


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

22.10.2022 07:50
#51 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo!

habe nun den ZIMO MS440d Decoder von Youchoos eingebaut. Der Sound ist großartig. Hier hat Lionheart einen Superlautsprecher eingebaut.

Gruß Werner


Railcar und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

01.11.2022 09:08
#52 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo Torsten,
hattest Du schon was an Deiner Small Prarie unternommen?
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

03.11.2022 05:49
#53 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo Joachim,

bis jetzt noch nicht. Neues Brünierungsmittel (Nerofor Brünierung zum Schwärzen von Kupfer und Messing) von Ballistol ist auf dem Postweg unterwegs zu mir. Ich werde dann berichten.

Beste Grüße, Torsten


Railcar Offline



Beiträge: 397

03.11.2022 12:34
#54 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Bei der MU gibt es die Small Prairie bis zum 09.11. für 349 €.
VG
Joachim


Wolf Offline



Beiträge: 42

03.11.2022 15:50
#55 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Zitat von kkwup im Beitrag #39
dafür klingt der Antrieb etwas rauer.


Hallo Klaus,

hat sich das nach dem Einfahren etwas verbessert?

Ich bin da bei Dapol etwas vorsichtig geworden.
Nachdem ich über meine Panniers, 14xx und Y3 bezüglich des Geräuschpegels sehr glücklich war, habe ich eine Terrier zurückgeschickt, weil die laut war und auch blieb . . .

Gruß und danke
Wolfgang


kkwup Offline



Beiträge: 259

03.11.2022 20:19
#56 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Wolfgang,

nein, erst steht die Digitalisierung an, habe dafür aber momentan keine Zeit. Um das nochmal klarzustellen, die Laufeigenschaften der Small Prairie sind nicht schlecht, meine Beobachtungen sind Jammern auf hohem Niveau. Dabei stand ich unter dem Einfluss einer kurz zuvor durchgeführten Testfahrt mit der Class 35 Hymek von Heljan, die man fast als Referenz für analoge Fahreigenschaften heranziehen kann.
Du kannst also bedenkenlos zugreifen, gerade jetzt bei den aktuellen Angeboten von MU.
Der Terrier war Dapols erste Spur 0 Lokomotive, da hat noch nicht alles so richtig gepasst. Das ist also kein Maßstab.

Viel Spaß
Klaus


Wolf hat sich bedankt!
Wolf Offline



Beiträge: 42

04.11.2022 14:15
#57 RE: Autocoach Steuerwagen Digital/Sound umprogrammieren Antworten

Hallo Klaus,

danke für deine Worte, die haben mir weitergeholfen.

Gruß
Wolfgang


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

20.11.2022 12:14
#58 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo,

ich habe mich nun daran gemacht, meine Small Prairie weiter zu auszurüsten.

Als erstes sollte den Radreifen und dem Gestänge der helle Glanz genommen werden. Dazu hatte ich mir Nerofor Brünierungsmittel Buntmetallfärber für Kupfer und Messing besorgt.

Das ging nicht, gar nichts ist passiert. Aus was für einem Material Radsätze und Gestänge bestehen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht magnetisch, also keine eisenhaltige Legierung. Vielleicht Neusilber mit einem hohen Nickelanteil?

Ich werde nun versuchen, den Glanz mit Farbe weg zu bekommen. Denkbar wäre eine Mischung aus Mattlack mit etwas schwarzer Farbe, mal schauen.

Der Digitalumbau war einfach und erfolgreich. Die Lok lässt sich einfach öffnen, die drei gekennzeichneten Schrauben lösen.



Das Fahrwerk ist sehr gut gestaltet, mit freien Durchblick, anders als die normalen geschlossenen Fahrwerksblöcke bisher bei Dapol. Vor- und Nachläufer werden in Kulissen geführt.

Auf dem Bild ist noch der analoge Schnittstellenstecker drin. Ich habe einen Zimo MS440D Sounddecoder eingesetzt. Das ging sehr einfach. Als Speicherbaustein habe ich einen Elok 1000㎌ 16V verwendet.
Der Lautsprecher ist ab Werk eingebaut und wird über einen 8-poligen Stecker und Buchse (rechts zu sehen) verbunden. Die Qualität des Lautsprechers ist sehr beeindruckend. Ich musste die Lautstärke des Decoders deutlich zurück setzen. Da hat Lionheart/Dapol wirklich etwas gutes verbaut.

Weitere Hinweise zum Soundeinbau gibt es auf der sehr guten Webseite von Youchoos: https://www.youchoos.co.uk/Index-Resourc...ionSmallPrairie
Dort bekommt man auch die passende Sounddatei. Die muss ich mir noch kaufen und auf den Decoder aufspielen. Zur Zeit ist noch der Zimo-Standard-Dampflok-Sound drauf.

Die Lok hat ihren ersten Einsatz auf der Anlage der Berliner Spur-Null Freunde bekommen. Der Antrieb ist leise, das Fahrwerk und die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut. Eine schöne Lok. Ich denke es wird ein voller Erfolg für Lionheart und macht neugierig auf das kommende Modell der British Railwyas Standard 3MT.

Beste Grüße, Torsten


murphaph, Phil, AGBM, OBD_76, Railcar und wgura haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

15.12.2022 23:17
#59 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo Torsten,
hast Du inzwischen Räder und Gestänge erfolgreich "altern" können?
VG
Joachim


kkwup Offline



Beiträge: 259

11.03.2023 19:39
#60 RE: Lionheart Small Prairie Antworten

Hallo zusammen,

jetzt ist es auch offiziell. Was mir Richard Webster persönlich bei der letzten Guildex auf Nachfrage bereits bestätigte, wurde nun auf der GOG in Kettering öffentlich verkündet. Die Familie der Small Prairie Modelle bekommt Zuwachs in Form der Class 4575, also die Weiterentwicklung der 45xx mit den größeren Wasserkästen. Wegen der im Detail abweichenden Dimensionen, z.B. bei der Breite, musste dafür nahezu der gesamte Aufbau neu konstruiert werden. Präsentiert wurden bereits erste Teile aus den neuen Formen, es geht also voran. Bis zum fertigen Modell werden allerdings wohl noch viele Monate ins Land gehen, zumal ja auch die BR Standard 3MT auf dem Programm steht, von der bereits vor Monaten fertige Muster gezeigt wurden.
Weitere Infos findet ihr hier:
https://www.keymodelworld.com/article/o-...-next-lionheart

Außerdem hat Dapol auf der Veranstaltung noch neue Ground Signals angekündigt.
https://www.dapol.co.uk/blogs/news/o-gauge-ground-signals

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Tonsignale bei Autocoaches ?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Wolf
6 28.12.2021 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 329
small Prärie von lionheart by Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.11.2021 18:07
von kkwup • Zugriffe: 226
Lionheart B-Set abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Railcar
1 15.04.2023 21:37
von Railcar • Zugriffe: 317
Fragen zur Small Prairie
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
6 03.06.2020 21:51
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 370
Dapol kündigt Class 121 und 122 DMUs in Spur 0 an
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
49 22.08.2022 20:43
von wgura • Zugriffe: 2682
Lionheart und Dapol fusionieren
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
12 04.12.2016 17:00
von kkwup • Zugriffe: 907
Lionheart Air Ministry Tank Wagon Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 06.03.2016 16:55
von stonetown • Zugriffe: 465
Dapol 45xx liegengeblieben - fährt nicht mehr
Erstellt im Forum Spur N von Phil
8 14.09.2012 19:31
von Phil • Zugriffe: 613
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz