Hallo, hat schon jemand die 45xx digitalisiert? Ich habe meine gestern endlich abgeholt, aber in der Bedienungsanleitung ist nicht mal ein Hinweis, wie die Lok zu öffnen ist!? Außerdem sind auch Gestänge und Radreifen etwas zu hell. Wer hat die denn schon brüniert? VG Joachim
falls jemand in der Bilderflut meines Guildex Berichtes den Texthinweis übersehen haben sollte: Richard Webster persönlich hat mir am Dapol Stand bestätigt, dass nach der nun erschienenen GWR Class 4500 auch noch die Nachfolgerin, also die Class 4575 mit den größeren Wasserkästen, kommen wird. Allerdings muss dafür ein neues Oberteil konstruiert werden. Laut Richard Webster sind bei der Class 4575 nicht nur die Wasserkästen höher, sondern der gesamte Aufbau inklusive Führerstand auch etwas breiter, was eine völlig neue Form erfordert. Das wird etwas dauern. Aber sie wird kommen, freuen wir uns drauf.
gute Nachricht für dich. Ich habe mein Rivarossi Test-Oval mit 80 cm Radius auf dem Teppich aufgebaut, und ja, die Lionheart Small Prairie fährt durch diesen Radius.
Das spricht eindeutig für die Qualität der Konstruktion von Richard Webster (Dapol/Lionheart), daß die Lok deutlich mehr als die Spezifikation leistet. Der optische Eindruck des kleinen Radius steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Über das Öffnen der Lok und den Soundeinbau gibt es im Forum der Gauge O Guild einen gut bebilderten Beitrag von Richard Webster. Die hellen Radreifen habe ich versucht, mit Schnellbrünierung von Klever Ballistol einzudunkeln. Aber das ging nicht, weil die Schnellbrünierung wohl überlagert (Enddatum 9/14) ist. Da muss ich mir etwas frisches besorgen.
laut Anleitung von Richard Webster im Gauge 0 Guildforum wären nur 3 Schrauben für die Lösung des Chassis vom Lokgehäuse zu entfernen. Ich habe das versucht ,aber da hat sich Nichts gerührt. Habe daher 4 weitere Schrauben auf den Seiten entfernt und dann hat sich das Chasseis gelöst. Leider ist in der von Lionheart beigelegten Anleitung kein Hinweis über das Öffnen der Lok vorhanden. Das ist ein großes Manko.
bis jetzt noch nicht. Neues Brünierungsmittel (Nerofor Brünierung zum Schwärzen von Kupfer und Messing) von Ballistol ist auf dem Postweg unterwegs zu mir. Ich werde dann berichten.
Zitat von kkwup im Beitrag #39dafür klingt der Antrieb etwas rauer.
Hallo Klaus,
hat sich das nach dem Einfahren etwas verbessert?
Ich bin da bei Dapol etwas vorsichtig geworden. Nachdem ich über meine Panniers, 14xx und Y3 bezüglich des Geräuschpegels sehr glücklich war, habe ich eine Terrier zurückgeschickt, weil die laut war und auch blieb . . .
nein, erst steht die Digitalisierung an, habe dafür aber momentan keine Zeit. Um das nochmal klarzustellen, die Laufeigenschaften der Small Prairie sind nicht schlecht, meine Beobachtungen sind Jammern auf hohem Niveau. Dabei stand ich unter dem Einfluss einer kurz zuvor durchgeführten Testfahrt mit der Class 35 Hymek von Heljan, die man fast als Referenz für analoge Fahreigenschaften heranziehen kann. Du kannst also bedenkenlos zugreifen, gerade jetzt bei den aktuellen Angeboten von MU. Der Terrier war Dapols erste Spur 0 Lokomotive, da hat noch nicht alles so richtig gepasst. Das ist also kein Maßstab.
ich habe mich nun daran gemacht, meine Small Prairie weiter zu auszurüsten.
Als erstes sollte den Radreifen und dem Gestänge der helle Glanz genommen werden. Dazu hatte ich mir Nerofor Brünierungsmittel Buntmetallfärber für Kupfer und Messing besorgt.
Das ging nicht, gar nichts ist passiert. Aus was für einem Material Radsätze und Gestänge bestehen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht magnetisch, also keine eisenhaltige Legierung. Vielleicht Neusilber mit einem hohen Nickelanteil?
Ich werde nun versuchen, den Glanz mit Farbe weg zu bekommen. Denkbar wäre eine Mischung aus Mattlack mit etwas schwarzer Farbe, mal schauen.
Der Digitalumbau war einfach und erfolgreich. Die Lok lässt sich einfach öffnen, die drei gekennzeichneten Schrauben lösen.
Das Fahrwerk ist sehr gut gestaltet, mit freien Durchblick, anders als die normalen geschlossenen Fahrwerksblöcke bisher bei Dapol. Vor- und Nachläufer werden in Kulissen geführt.
Auf dem Bild ist noch der analoge Schnittstellenstecker drin. Ich habe einen Zimo MS440D Sounddecoder eingesetzt. Das ging sehr einfach. Als Speicherbaustein habe ich einen Elok 1000㎌ 16V verwendet. Der Lautsprecher ist ab Werk eingebaut und wird über einen 8-poligen Stecker und Buchse (rechts zu sehen) verbunden. Die Qualität des Lautsprechers ist sehr beeindruckend. Ich musste die Lautstärke des Decoders deutlich zurück setzen. Da hat Lionheart/Dapol wirklich etwas gutes verbaut.
Weitere Hinweise zum Soundeinbau gibt es auf der sehr guten Webseite von Youchoos: https://www.youchoos.co.uk/Index-Resourc...ionSmallPrairie Dort bekommt man auch die passende Sounddatei. Die muss ich mir noch kaufen und auf den Decoder aufspielen. Zur Zeit ist noch der Zimo-Standard-Dampflok-Sound drauf.
Die Lok hat ihren ersten Einsatz auf der Anlage der Berliner Spur-Null Freunde bekommen. Der Antrieb ist leise, das Fahrwerk und die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut. Eine schöne Lok. Ich denke es wird ein voller Erfolg für Lionheart und macht neugierig auf das kommende Modell der British Railwyas Standard 3MT.
jetzt ist es auch offiziell. Was mir Richard Webster persönlich bei der letzten Guildex auf Nachfrage bereits bestätigte, wurde nun auf der GOG in Kettering öffentlich verkündet. Die Familie der Small Prairie Modelle bekommt Zuwachs in Form der Class 4575, also die Weiterentwicklung der 45xx mit den größeren Wasserkästen. Wegen der im Detail abweichenden Dimensionen, z.B. bei der Breite, musste dafür nahezu der gesamte Aufbau neu konstruiert werden. Präsentiert wurden bereits erste Teile aus den neuen Formen, es geht also voran. Bis zum fertigen Modell werden allerdings wohl noch viele Monate ins Land gehen, zumal ja auch die BR Standard 3MT auf dem Programm steht, von der bereits vor Monaten fertige Muster gezeigt wurden. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.keymodelworld.com/article/o-...-next-lionheart