drei interessante deutsche Rollmaterialien, die es nach UK geschafft haben:
1. SE&CR L Class 1914 entwickelte Wainwright für die South Eastern and Chatham Railway eine 4-4-0, die aber aufgrund von Werkstättenkapazitäten nicht bei der SECR selbst gebaut werden konnten. Also suchte Maunsell – der Wainwright noch im selben Jahr ablöste – nach externen Fabrikanten, die die Loks bauen könnten. So wurden 12 Stück bei Beyer Peacock und weitere 10 bei Borsig in Berlin gebaut. Die Berliner Loks wurden in Einzelteilen nach Kent gebracht und dort erst zusammengebaut, zum Teil auch von Deutschen. Kurz danach begann der 1. WK. https://en.wikipedia.org/wiki/SECR_L_class
2. Wasserstoffperoxid-Tanker In Deutschland waren zu Kriegszeiten zu Kriegszwecken einige Wasserstoffperoxidtanker unterwegs – diese wurden nach dem Krieg als Reparationsleistung an UK abgegeben. Interessant ist, dass diese in UK noch eine Weile liefen, sie erhielten sogar den TOPS-Code TR020A. Diese Wagen waren nicht fährboottauglich. http://paulbartlett.zenfolio.com/hydrogenperoxide
3. Deutsche Bundesbahn BR 211 Zur Baustelle des Kanaltunnels waren einige BR 211 nach UK verschifft worden. Interessant ist der Farbvergleich zwischen ozeanblau und Rail Blue. http://www.railalbum.co.uk/industrial-ra...es-german-1.htm
Die steht auch ein paar Gleise weiter hinten. Je nach Brennweite des Objektivs kann das ganz ordentlich täuschen.
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interessant finde ich ja das Abgasrohr über dem langen Vorbau der 211-er, ein ähnliches Teil ist auch auf einer der britischen Lokomotiven zu erkennen. Worum handelt es sich da - um einen Schalldämpfer?
Zitat von wartenbes im Beitrag #4 interessant finde ich ja das Abgasrohr über dem langen Vorbau der 211-er, ein ähnliches Teil ist auch auf einer der britischen Lokomotiven zu erkennen. Worum handelt es sich da - um einen Schalldämpfer?
Das "Rohr" dient der Abgasreinigung bei Fahrten im Chunnel - ausserdem führt es die Gase weiter vom Führerraum weg.
Was die class 20 betrifft - sie sind zwar niedriger, aber ganz bestimmt nicht kleiner.
ja ja mit der Perspektive ist das so eine Sache da sieht eine Lok die 2 Meter länger ist als eine andere doch kürzer aus,in der Höhe hat die V 100 allerdings schon ein paar Zentimeter mehr,b.t.w. mit dem Ofenrohr auf der Haube sieht sie schon sehr seltsam aus .
Hallo! Noch zwei kurze Bemerkungen: Die Borsig-Dampfloks der L-class wurden durch die SECR aufgrund des Kriegsausbruchs nicht mehr bezahlt.Wahrscheinlich wurde das denn mit den Reparationen verrechnet.In meiner Lok-Sammlung befindet sich die SECR 773,das Modell wurde in den 60er Jahren von einem Modelleisenbahner gebaut, dessen Vater zu dem Team gehörte, welches in Ashford die Borsig-Loks zusammenschraubte.Die Rückkehr nach Deutschland soll nach Ausbruch des Krieges sehr abenteuerlich gewesen sein.
Es gibt aber noch eine deutsche Lok auf der Insel: Auf der Nene Valley Museumseisenbahn gibt es eine 52er Kriegslok. Die Lok kam zwar aus Polen, ist aber bekanntlich eine deutsche Konstruktion. Und ein paar schmalspurige Heeresfeldbahnloks gurken auch noch hier und da durch die Gegend.
soweit mir bekannt, gibt es dieses Museum nicht mehr, aber in Carnforth hat es mal, neben einer französischen Pazifik (231 K ?)auch eine deutsche 012-er gegeben. Weiß jemand, wo die geblieben/hingekommen ist?
Habe mal aufgeschnappt, dass Carnforth die einzige Museumsbahn war, die mit dem kontinentalen Lichtraumprofil klar kommt, daher auch die großen Dampfloks vom Kontinent.
das MVP und die Class700 würde ich nicht als deutsches Rollmaterial bezeichnen wollen, fehlen doch vergleichbare Fahrzeuge auf deutschen Gleisen. Sie wurden zwar in Deutschland gebaut aber nach britischen Spezifikationen.
Meiner Meinung nach ist die Warship Class42/43 eine deutsche Lokomotive, weil sie direkt auf der deutschen V200 basiert und Lizenzen dafür erworben wurden.
Und wenn man 700 und Windhoff MPV mit rein nehmen würde, müsste man auch 185, 350, 360, 380, 444, 450, 707 und demnächst 717 dazu nehmen. Und bei der Menge wäre dann die nächste Sache, dass ein deutsches Fahrzeug auf der Insel ja gar nichts besonderes ist.
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